polnischer Heiratseintrag aus Pabianice, 1844

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kreis_soldin
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2012
    • 262

    [gelöst] polnischer Heiratseintrag aus Pabianice, 1844

    Hallo,

    diesmal bitte ich um Entzifferungshilfe und Übersetzung bei den Forenmitgliedern mit polnischen Sprachkenntnissen. Es geht um diesen Heiratseintrag von Jan Stanislaw Styrcenbecher aus dem ev. Kirchenbuch von Pabianice von 1844.

    Ich bedanke mich recht herzlich im voraus!

    Viele Grüße,
    Jan

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: Heiratsregister 1844
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Pabianice, Gegend von Lodsch, Russisch-Polen
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2468

    #2
    Hallo Jan
    Hast nicht eine bessere Auflösung des Eintrags, wenn Du es selbst runtergeladen hast versuch es mal mit rechte Maustaste und Grafik speichern unter da gehts glaub ich besser und dann direkt hier hochladen
    Gruß Robert

    Kommentar

    • kreis_soldin
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2012
      • 262

      #3
      Hallo Robert,

      hier ist der direkte Link, aber das Bild ist wohl vom Archiv Lodz nicht in besserer Auflösung bereitgestellt worden. Es ist der Eintrag rechts unten (Nr. 50).

      Die Kernangaben (Alter, Beruf, Herkunftsort) zum Bräutigam und seinen Eltern würden mir schon reichen.

      Viele Grüße,
      Jan

      Kommentar

      • kreis_soldin
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2012
        • 262

        #4
        Hier nochmal die Grafik als Anhang, vielleicht ist es so besser lesbar.

        Viele Grüße,
        Jan

        Kommentar

        • zula246
          • 10.08.2009
          • 2468

          #5
          Hallo
          Es geschah in Pabianice am 15./27. 10.1844 um 2 Uhr Nachmittags
          Uns wurde bekannt im Beisein der Zeugen Gottlieb Bricz ? Okupnik aus Rypustowice 58 Jahre alt, ebenso Karzmierz Muszynski Okupnik aus Chechlo 48 Jahre alt, das am heutigen Tag die religiöse Hochzeit stattfand zwischen Jan Stanislaw Styrcenbecher Junggeselle , Bauer, ….?,geboren in Chechlo von Boguslaw und Eleonore geborene Brycz ? verheiratete Styrcenbecher Okupnik in Pawiskowice wohnend , 20 Jahre alt , und der Jungfrau Maryanna Elzbieta Freyer , Tochter von Boguslaw und Rozyna geborene Furmann verheiratete Freyer Okupnik in Chechlo wohnend , 16 Jahre alt in Chechlo geboren und bei den Eltern verblieben .Der Hochzeit gingen drei Aufgebote voraus in der Kirchgemeinde Pabianice , am 17.9. /29.9.,am 24.9./6.10. und am 1.10./13.10. des laufenden Jahres , wie auch die mündliche Zustimmung der Anwesenden des Hochzeitsaktes und der Eltern des neu vermählten Hochzeitspaares , kam es zu keinen Hemmnissen .Das neue Ehepaar bezeugte keine vorehelichen Absprachen getroffen zu haben .Der Akt wurde den Anwesenden und Zeugen vorgelesen und nur von uns und dem ersten Zeugen unterschrieben, weil die Anwesenden und Zeugen nicht schreiben konnten.
          Gruß Robert

          Kommentar

          • kreis_soldin
            Erfahrener Benutzer
            • 11.08.2012
            • 262

            #6
            Schönen Dank für die Mühe!

            Viele Grüße,
            Jan

            Kommentar

            Lädt...
            X