Brauche bitte Hilfe beim Lesen einer Urkunde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael999
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2011
    • 2231

[gelöst] Brauche bitte Hilfe beim Lesen einer Urkunde

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1873
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Weingarten

Brauche bitte Hilfe beim Lesen dieser Urkunde (drei Teile).

Ich weiß es ist viel!

Habt vielen Dank!

MfG Michael
    Angehängte Dateien
    Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
    KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
    Heitzmann aus Berlin,
    Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
    Aus THORN Dröse & Peglau
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7902

Hallo Michael,

schreib doch bitte schon mal hin, was du selbst schon lesen kannst,
    dann brauchen die Helfer nur noch ergänzen.
    Viele Grüße
    Friederike

Kommentar

• Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 10784

Hallo.
      Ein Versuch, wenn nötig, bitte korrigieren:
      Heiratsakt
      des
      Roth Franz Adam
      und der
      Böhm Barbara

Im Jahre eintausend achthundert drei und siebenzig, den achten Juli
      um elf Uhr des Vormittags vor mir Johann Michael Höffle, Bürgermeister und
      Beamten des Civilstandes der Gemeinde und Bürgermeisterei Weingarten, Kantons Germersheim Bezirk Landau in der Pfalz, Königreich Bayern, sind erschienen:
      Franz Adam Roth, Tagner, dahier in Weingarten wohnhaft, ledigen Standes, ausweislich des
      anliegenden Geburtsregister-Auszuges geboren zu Weingarten am vierten November achtzehnhundert
      einundvierzig, sohin ein und dreißig Jahre acht Monate und vier Tage alt, großjähriger Sohn von
      Johann Baptist Roth, sieben und sechzig Jahre alt, früher Ackermann jetzt Tagner, dahier in
      Weingarten wohnhaft, hier gegenwärtig und in diese Ehe einwilligend und von dessen erwerblos
      dahier wohnhaft gewesenen ausweislich des im hiesigen Gemeindearchive deponirten Sterberegisters
      unterm dritten November achtzehnhundert zwei und siebenzig daselbst(?) verstorbene Ehefrau Margarethe Becker einerseits
      und
      Barbara Böhm, Dienstmagd, wohnhaft in Bellheim, ledigen Standes, ausweislich des an-
      liegenden Geburtsregister-Auszuges geboren zu Bellheim am acht und zwanzigsten October acht-
      zehnhundert sechs und vierzig, sohin sechs und zwanzig Jahre acht Monate und zehn Tage alt, großjährige
      Tochter des in Bellheim wohnhaft gewesenen, ausweislich des anliegenden Sterberegister-Auszuges
      unterm achten Juni achtzehnhundert siebenzig daselbst verstorbenen Schneiders Johann Anton Böhm
      (???) und von dessen gewerblos in Bellheim wohnhaften, sechzig Jahre alten Wittwe.
      MfG Marina

Kommentar

• Michael999
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2011
        • 2231

Hallo Friederike und Tinkerbell

ich kann nur wenige einzelne Wörter lesen

und die stehen meistens nicht zusammen

und wenn ich versuche eine Zusammenhang zu finden oder heraus zu lesen bekomme ich immer Knoten in den Augen

Deswegen hab ich es ja hier reingesetzt
        Ich kann es gerne morgen nochmal versuchen.

MfG Michael

@ Tinkerbell: Hab vielen Dank !

MfG Michael
        Heitzmann aus Berlin,
        Aus THORN Dröse & Peglau

Kommentar

• Tinkerbell
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 10784

Guten Morgen.
          Noch ein Versuch.
          Bild 2:
          ...unterm achten Juni achtzehnhundert siebenzig daselbst verstorbenen Schneiders Johann Anton Böhm
          des Zweiten(?) und von dessen gewerblos in Bellheim wohnhaften, sechzig Jahre alten Witwe.
          Magdalena Reihs, letztere hier gegenwärtig und in diese Ehe einwilligend, andererseits.
          Der Bräutigam hat sich durch Vorzeigen eines Entlassungsscheines, ausgestellt durch den obersten Re-
          crutirungsrath der Pfalz zu Speyer unterm drei und zwanzigsten November achtzehnhundert vier
          und sechzig ausgewiesen, daß seiner Verehelichung kein militärisches Hinderniß im Wege steht und
          durch anliegende Bescheinigung des hiesigen Bürgermeisteramtes dargetan(?), daß er den Staats-
          Bürgereid geleistet hat.
          Die Mutter der Braut erklärte eidlich, daß obwohl sie in der Geburtsacte der Braut mit dem
          Vornamen Helena eingetragen, ihr richtiger Namen Magdalena Reihs sei, wie dieß
          auch hervorgeht aus ihrer Geburtsacte und aus ihrer Heiratsacte, von welch`(?) beiden Auszüge
          hier beiliegen.
          MfG Marina

Kommentar

• rionix
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2010
            • 1218

Mahlzeit,

Nr. 3:

"Die eben genannten Barutleute Franz Adam Roth und
            Barbara Böhm
            forderten mich zum Abschlusse der zwischen ihnen beredeten Heirath auf, wovon die Verkündigungen vor der Ha...?
            des Gemeidehauses geschehen sind, nämlch: die erste Sonntags den achtzehnten
            und die zweite Sonntags
            fünd und zwanzigsten Mai laufenden Jahres, jedesmal um zwölf Uhr des Mittags
            in Weingarten und in Bellheim an denselben Tage und zur selben Stunde; letzten
            anliegender Bescheinigung des dortigen Civilstandsbeamten vom dreizehnten Juni
            des Jahres

Da wider diese Heirath keine Einwendung gemacht worden, so habe ich - nach Vorlesung der obenerwä[nten]
            Belege und des sechsten Kapitels des Titels "von der Ehe" im Civilgesetzbuch, die zukünftigen Gatten beidersets [ge-]
            fragt ob sie sich zu Ehegatten nehmen wollen. Nachdem beide, und zwar ein jedes, insbesondere bejahend geantwortet [hat-]
            ten, erklärte ich im Namen des Gesetzes, daß Granz Adam Roth und
            Barbara Böhm

durch die Ehe verbunden sind, Worüber ich gegenwärtige Urkunde aufgesetzt, in Gegenwart von Ludwig Roth [?-]
            und dreßig Jahre alt, Eisenbahn-Prtier, wohnhaft in Imsweiler, Cantons Winnweiler, [ge-]
            bürtiger Bruder des Bräutigams, Franz Becker, vier und dreißig Jahre alt, Tagner, dahier
            im fünften Grade verwandt mit dem Bräutigam, Philipp Jacob Bander acht und zwanzig [Jahre]
            alt
            sieben und vierzig Jahre alt, Ackerer, wohnhaft in Oberlustadt und von Valentin Becker [?-]
            und zwanzig Jahre alt, Schuster, dahier wohnhaft, die beiden letzten Zeugen werden weder verwan[dt]
            noch verschwägert mit den Brautleuten,_
            welche, nach geschehener Vorlesung, mit mir, den Brautleuten, dem Vater des Bräutigams und der Mutter der [?]
            Genehmigung der Streichung von fünf Worten in der fünften und sechsten Zeile von unten herauf hier unterschrieben haben

Franz Adam Roth
            Barbara Böhm
            Johann Baptist Roth
            Magdalena Kerz ?
            Ludwig Roth
            Franz Lester
            Der Civilstandsbeamte.

Kommentar

• Michael999
              Erfahrener Benutzer
              • 11.06.2011
              • 2231

Hallo Tinkerbell und rionix,

habt vielen Dank für Eure Mühe und Zeit !!!

Ich bin ja schon leicht irre geworden mit der Schrift.

Also nochmals vielen vielen Dank !!!

MfG Michael
              Heitzmann aus Berlin,
              Aus THORN Dröse & Peglau

Kommentar

• rionix
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2010
                • 1218

Hi Micha,

danke für die Rückmeldung Wenns hilft, sehr gerne! Es gibt aber noch wesentlich "schlimmere" Schriften, aber auch da gibt es Experten hier im Forum. BTW: setz mal dann gelegentlich noch auf "gelöst"

Kommentar

Lädt...
                X