Quelle bzw. Art des Textes: Archiv
Jahr, aus dem der Text stammt: 1798/1799
Ort/Gegend der Text-Herkunft:
Jahr, aus dem der Text stammt: 1798/1799
Ort/Gegend der Text-Herkunft:
So nun meine vorerst letzte Hoffnung (vermutlich vergebens) die Herkunft meines Vorfahren zu erfahren. Folgendes ist der Eintrag zu der ersten (jedenfalls bekannten) Hochzeit von Johann Heinrich Heim im Jahr 1799. Der Name seiner Frau wird in meinen Unterlagen bisher immer als Bosse geführt, allerdings bin ich mir hier anhand des Eintrags nicht mehr sicher. Der Eintrag beginnt am Ende einer Seite und ist darum zweigeteilt, darum sieht das Bild etwas zusammen gestückelt aus. Ich kann zwar außer den Namen wieder nichts lesen aber ich glaube es gibt wieder keinen Hinweis zur Herkunft des Mannes. Wenn sich das bestätigt hat jemand eine Idee wo sonst er seinen Geburtsort möglicherweise angegeben hat? Schließlich war diese Hochzeit mit ungefähr 27 Jahren seine erste mir bekannte Handlung im Ort Semmenstedt.
Vielen Dank schon mal für die Übersetzung und eure Hilfe bzw. Tipps.
Grüße, Lewh
PS: Eine weitere Kuriosität die mir Aufgefallen ist ist folgende. In den Auszügen die mir vorliegen fangen die Angaben auf Seite 60 mit den Heiratseinträgen aus dem Jahr 1798 an (das sind zwei). Dann kommt unterstrichen 1799 mit zwei Einträgen wobei der erste der oben angegebene ist. Danach kommt die Überschrift Anno 1600 und darunter weitere Einträge.
Wie kommt das zustande? Wieso springt es auf einmal um knapp 200 Jahre zurück obwohl die Einträge bis dahin klar nach Jahren geordnet waren?
Kommentar