Heiratseintrag 1799

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1932

[gelöst] Heiratseintrag 1799

Quelle bzw. Art des Textes: Archiv
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1798/1799
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:

So nun meine vorerst letzte Hoffnung (vermutlich vergebens) die Herkunft meines Vorfahren zu erfahren. Folgendes ist der Eintrag zu der ersten (jedenfalls bekannten) Hochzeit von Johann Heinrich Heim im Jahr 1799. Der Name seiner Frau wird in meinen Unterlagen bisher immer als Bosse geführt, allerdings bin ich mir hier anhand des Eintrags nicht mehr sicher. Der Eintrag beginnt am Ende einer Seite und ist darum zweigeteilt, darum sieht das Bild etwas zusammen gestückelt aus. Ich kann zwar außer den Namen wieder nichts lesen aber ich glaube es gibt wieder keinen Hinweis zur Herkunft des Mannes. Wenn sich das bestätigt hat jemand eine Idee wo sonst er seinen Geburtsort möglicherweise angegeben hat? Schließlich war diese Hochzeit mit ungefähr 27 Jahren seine erste mir bekannte Handlung im Ort Semmenstedt.
    Vielen Dank schon mal für die Übersetzung und eure Hilfe bzw. Tipps.
    Grüße, Lewh

Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

PS: Eine weitere Kuriosität die mir Aufgefallen ist ist folgende. In den Auszügen die mir vorliegen fangen die Angaben auf Seite 60 mit den Heiratseinträgen aus dem Jahr 1798 an (das sind zwei). Dann kommt unterstrichen 1799 mit zwei Einträgen wobei der erste der oben angegebene ist. Danach kommt die Überschrift Anno 1600 und darunter weitere Einträge.
    Wie kommt das zustande? Wieso springt es auf einmal um knapp 200 Jahre zurück obwohl die Einträge bis dahin klar nach Jahren geordnet waren?
    Zuletzt geändert von Lewh; 26.07.2013, 01:22.
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Nachthirte in Morsleben

Namen auch: Heinse, Heinße
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1847

Hallo,
    am 10ten Trinitatis ist der Leinenweber Johann Heinrich Heim mit Marie
    Sophie Bossen zum ersten male aufgeboten und dem 6ten august zu Semmenstedt
    copuliert.
    Viele Grüße
    russenmädchen

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29769

Zitat von Lewh Beitrag anzeigen
      In den Auszügen die mir vorliegen fangen die Angaben auf Seite 60 mit den Heiratseinträgen aus dem Jahr 1798 an (das sind zwei). Dann kommt unterstrichen 1799 mit zwei Einträgen wobei der erste der oben angegebene ist. Danach kommt die Überschrift Anno 1600 und darunter weitere Einträge.
      Hallo Lewh,

bist Du sicher, daß da 1600 steht und nicht 1800??? Hast Du ein Bild davon?

Eine Möglichkeit wäre sonst auch, daß zb. das Taufbuch zu Ende ist und das Heiratsregister dort wieder 1600 beginnt.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• Lewh
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2013
        • 1932

@russenmädchen vielen dank für das entziffern.

@Xtine Ah wahrscheinlich hast du recht damit das es 1800 heißt. Derjenige der das geschrieben hat musste sich wohl beeilen und hat den oberen Halbkreis von der 8 einfach weggelassen.
        Zuletzt geändert von Lewh; 26.07.2013, 10:02.
        Suche:
        Nachthirte in Morsleben

Kommentar

• Lewh
          Erfahrener Benutzer
          • 18.07.2013
          • 1932

Was hier auch interessant ist finde ich ist das die Hochzeit am 06.08.1799 stattfand und das Kind erste Kind bereits am 12.10 also gerade mal zwei Monate später geboren wurde. Also muss die Frau bei der Hochzeit hochschwanger gewesen sein.

Ähnliches lässt sich auch bei der zweiten Hochzeit von J.H. Heim finden. Die zweite Hochzeit fand am 02.05.1830 statt und das erste Kind aus dieser Ehe kam schon am 11.05. nur 9 Tage später auf die Welt.
          Suche:
          Nachthirte in Morsleben

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29769

Hallo Lewh,

ja, so kann's gehen, da haben sie halt schnell noch geheiratet
            Manche mußten aber auch erst 4; 5 Kinder bekommen, bevor sie geheiratet haben (durften). Uneheliche Kinder waren früher gang und gäbe.
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• Lewh
              Erfahrener Benutzer
              • 18.07.2013
              • 1932

Ehrlich gesagt hatte ich mir vorgestellt (ohne wirkliche Grundlage) das es damals genau anders herum war. Also wenn möglich keine unehelichen Kinder und sehr früh heiraten. Was ich jetz aber bei dem Vertreter aus meiner Familie sehe ist das er erst mit 27 seine 24 Jahre alte erste Frau geheiratet hat die bereits schwanger war und später mit 58 seine 41 jährige (verwitwete) zweite Frau geheiratet hat.
              Du sagst man musste zum teil schon Kinder haben um heiraten zu dürfen? Mir wurde gestern gesagt das man auch die Erlaubnis seines Arbeitgebers bzw desjenigen dessen Land man bestellt brauchte.
              Suche:
              Nachthirte in Morsleben

Kommentar

• Xtine
                Administrator

• 16.07.2006
                • 29769

Hallo Lewh,

nein, das hast Du falsch verstanden, man mußte keine Kinder haben um heiraten zu dürfen. Aber oftmals bekamen sie die Erlaubnis (weil endlich genug Geld da war oder der Arbeitgeber zugestimmt hat etc. etc.) erst, nachdem sie bereits mehrere Kinder hatten. Nur weil sie keine Erlaubnis zum Heiraten hatten, hielt sie das oft nicht vom Kinderkriegen ab
                Christine

.. .............
                (Konfuzius)

Kommentar

• Ahnenforschung Alzey-Worm
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.04.2012
                  • 169

Hi stammt dieser Eintrag aus dem Kirchen oder Gemeindebuch ?

Bei uns beginnen die Gemeindebücher 1798 und dort steht oft mehr drinn als im Kirchenbuch ?

Was ist mit den Sterbeurkunden ab 1830 stehen da bei uns die Geburtsorte mit dabei !

MFG Jürgen

Kommentar

• Lewh
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.07.2013
                    • 1932

Hallo
                    der Eintrag ist aus einem Kirchenbuch. Ich hab hier allerdings nur einen Ausschnitt der Seite hochgeladen. Bei anderen Einträgen auf der selben Seite sind auch Herkunftsorte angegeben.
                    Gibt es denn solche Gemeindebücher neben Kirchenbüchern überall? Ich hatte als ich für diese Seite das Staatsarchiv angeschrieben habe nicht spezifisch gesagt woher ich den Eintrag gerne hätte nur das ich ihn gerne hätte und für wen zu welchem Datum.
                    Suche:
                    Nachthirte in Morsleben

Kommentar

• Ahnenforschung Alzey-Worm
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.04.2012
                      • 169

Bei uns wurden "linksrheinich" das Personenstandsregister von den franzosen 1798 eingeführt wie das sonst war weiß ich leider nicht !

Kommentar

Lädt...
                      X