Quelle bzw. Art des Textes: Brief
Jahr, aus dem der Text stammt: 1944
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Oberhausen (Holten)
Jahr, aus dem der Text stammt: 1944
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Oberhausen (Holten)
Hallo zusammen,
hier zu lesen ist ein Brief meiner Urgroßmuter, welche leider 5 Tage nach Verfassen des Briefes ebendort umgekommen ist.
Leider kann ich nicht alles lesen, und würde Euch deshalb bitten Korrektur zu lesen - vielen Dank im Voraus!
Gruß
Dominik
Seite 1 Holten, den 12.06.1944
"Mein lieber Emil und Vater
Habe deinen lieben Brief am 10.06.1944 mit großer Freude erhalten. Hoffentlich bist du noch gesund und munter, welches bei uns auch noch der Fall ist. Emil, Sohn Helmut, hat auch gerade geschrieben. Ich gehe nicht ins Bett es ist gleich 12 Uhr, im Radio wurden gerade neue Luftmeldungen durchgegeben .... ...flugzeuge auf Westdeutschland. Erst mal noch mal (?) ... es gibt .... .... Emil ... ihrem Geburtstag am 08.06. ... ... Donnerstag bin ich auch ... gefahren und den Freitagabend bin ... und ... wiedergekommen. ... vor bald ... . Ich bekomme die zwei Tage mal auch einiges (?) .... . Mann ist so alles drüber... (?)"
Seite 2
"einmal damit die Angriffe ... ... in den nächsten Tagen ist Oberhausen wieder um die ... gut das wir das nicht im ... . Du denkst man wohin Frauenhaus(?) so sind zu ... ...
Einer Ort ist .. ja besser das unser lieber Helmut ... ... . Günter hat auch einen Marschbefehl(?) bekommen. Am 15.06. also übermorgen muß er fort. Bei der Luftwaffe. Mann. ... auch sagt ....
.... dann ist man immer noch Mutter, geht das Herz auf und .... Heinrich ... Kind
ich denke fast den ganzen Tag an meinen und deinen Helmut. Emil ich glaube Du auch. .... wo auch... schon mal umgezogen das sind Kinder schon mal alle..."
Ich hoffe, dass Ihr es trotz mangelhafter Formatierung lesen könnt.
Kommentar