Lese- und Übersetzungshilfe - Sterbeeintrag Niederösterreich 1744

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lalu
    Benutzer
    • 08.07.2012
    • 10

[gelöst] Lese- und Übersetzungshilfe - Sterbeeintrag Niederösterreich 1744

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1744
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Niederösterreich, Waldviertel, Großsiegharts

Hallo allerseits,

ich würde mich über Hilfe zu angehängtem Sterbeeintrag freuen.

Ich lese - leider nur bruchstückhaft:

1. Mai 1744

1: Adam(us) Honbök ex aedicul. pauper invent(us) [e?] [ja?] mortuus
    2: in die kaltor(?) [?] pomeriadiana hora 3tia. etat 70 annos.

Mir ist leider die Bedeutung im wesentlichen unklar.
    70 Jahre alt, tot aufgefunden um 3 Uhr nachmittags. Das verstehe ich. Hat ihn nun aber ein Armer gefunden oder war er arm? Was heißen die weiteren Wörter? Was ist der Hintergrund für solche Erläuterungen? Ansonsten ist das entsprechende Kirchenbuch bei Sterbeeinträgen immer recht knapp.

Ich vermute, daß der verstorbene mein Urahn war. Das Sterbealter paßt allerdings nur bedingt - das Geburtsdatum war wohl 12. Februar 1679, so daß das Alter am 1. Mai 1744 65 war. Bei der Zuordnung bin ich mir aber deswegen recht sicher, da der Name in der Gegend nicht gerade häufig war. Bei seinem Sohn Johann Christoph Hamböck hat sich der Pfarrer auch um 5 Jahre verrechnet.

Über jeden hilfreichen Tipp würde ich mich freuen.

Vielen Dank!

Beste Grüße

Lars
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von lalu; 18.07.2013, 00:48. Grund: Fipptehler
  • Kögler Konrad
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2009
    • 4847

pauper inventus est iam mortus -

ein Armer, der wahrscheinlich auf Bettelfuhr war, wurde aufgefunden, als er schon tot war

ex Aedic - wohl der Ort, aus dem er stammte .. aus.. ich kenn mich in dieser Gegend nicht so aus.

Gruß Konrad

Kommentar

• PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3798

Übrigens wurde er am 1. Juni 1744 begraben. Ein schöner Link zum Bild ist immer gut.

Mit der Ortsabkürzung Adid: wird Alt-Dietmanns gemein sein.

Grüße, Peter

Kommentar

• lalu
        Benutzer
        • 08.07.2012
        • 10

Lieber Konrad,
        lieber Peter,

vielen Dank.

Daß das mit dem Link auf die Kirchenbücher funktioniert, ist mir neu. Bei mir klappte das bislang nicht, aber ich habe mich wahrscheinlich dumm angestellt. Den Mai bitte ich zu entschuldigen - irgendwie war ich da noch bei einem anderen Eintrag...

Altdietmans klingt plausibel, auf der anderen Seite wird Dietmans selbst ausgeschrieben. Auch der Arme auf Bettelfuhr ist denkbar.

Hinsichtlich der ersten vier Wörter der zweiten Zeile bin ich aber noch immer recht ratlos. Habt Ihr hier noch Ideen?

Vielen Dank und beste Grüße

Lars

Kommentar

• Herbertus
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2013
          • 220

Hallo Lars,

Alt-Dietmanns (westlich von Groß-Siegharts) ist gemeint.
          pauper: ein Armer (bei älteren Personen steht auf pauper, wenn sie auf die Unterstützung der anderen Bewohner angewiesen waren. Adam war aber kein Bettler, so meine ich.
          ..in der Kalter Tricht = Auffindungsort (wahrscheinlich)
          pomeridiana 3 tia = Nachmittag in der 3. Stunde

Gruß
          Herbert

Kommentar

• PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3798

Zitat von lalu Beitrag anzeigen
            Daß das mit dem Link auf die Kirchenbücher funktioniert, ist mir neu. Bei mir klappte das bislang nicht, aber ich habe mich wahrscheinlich dumm angestellt. D
            Hallo Lars,
            hier macht man den Link so:
            die Url des Bildes, das man betrachtet, wird am Ende mit der Gesamtbildnummer dieses Bildes ergänzt. In diesem Fall bis zu 06-Tod_0017:
            4 allgemeine Seiten + 126 Taufen + 49 Trauungen + 17 Tode = 196 Seiten.
            Da aber mit 0 und nicht mit 1 begonnen wird, ist der gesuchte Wert 196-1=195.
            Immer auch den Link dann kontrollieren.

Grüße, Peter

Kommentar

• lalu
              Benutzer
              • 08.07.2012
              • 10

Leider komme ich erst jetzt dazu, mich für die Hilfe zu bedanken. Nicht minder herzlich daher:

Vielen Dank Euch allen.

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, daß Adam Hamböck nicht mein Vorfahr war. Verwandt war er aber schon. Er war ein Großcousin meines Urahns. Eine blöde Verwechselung von zwei Franz Hamböcks hat mich auf eine flasche Fährte gelockt. Aber das nur am Rande.

Viele sommerliche Grüße

Lars

Kommentar

Lädt...
              X