Eintrag Irmsdorf/Mähren 1600

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haube
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2012
    • 405

    [gelöst] Eintrag Irmsdorf/Mähren 1600

    Quelle bzw. Art des Textes: Matrikel
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1600
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Irmsdorf/Mähren


    Hallo zusammen!

    Langsam komme ich zu den frühen Einträgen, da habe ich noch arge Schwierigkeiten mit dem lesen. Wäre jemand so nett und hilft mir bei dem kompletten Scan?

    LG, Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Haube; 26.06.2013, 11:08.
    Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

    Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)


  • Kunzendorfer
    Erfahrener Benutzer
    • 19.10.2010
    • 2029

    #2
    Hallo "Nachbar",

    Khauf vurs Erbgeltt

    Den 29 Martii Aop 604 Khaufft Lorenz Honigschmit
    Richtter, Von bernhartt Langer Richtter Zum
    Eichhorn Untter dem herren Khabilka mit Verwiel-
    ligung seiner herschafft laut Schrifftlicher Khundt-
    Schafft sein Erbgerechttigkheitt so er auf dem
    gerichtt Zue Irmesdorff Zue fodern gehabt,
    Es sey Viel oder wenig umb 24 Taller. Pargelt
    Welche Khauf Suma er Ime dan auch also Par
    erlegtt, Undt bezaltt hatt sagtt demnach
    gedachtter Langer sowohl fur sich als ahnstatt
    seines weibes ermeltten honigschmit dises
    Empfangnen Khaufgeltts der 24 Taller quit
    Undt los. Actum Im Ambtt Zue Jonsdorf Ut
    Supra
    Zuletzt geändert von Kunzendorfer; 26.06.2013, 07:16.
    G´schamster Diener
    Kunzendorfer

    Kommentar

    • Haube
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2012
      • 405

      #3
      Um Himmels Willen!!!!

      Erstmal vielen, vielen Dank!

      Selbst wenn man es lesen könnte, da versteht man ja den Inhalt nicht. Das kann ja ein Spaß werden, hab etliche dieser Einträge
      Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

      Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)


      Kommentar

      • Haube
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2012
        • 405

        #4
        Zitat von Kunzendorfer Beitrag anzeigen
        Hallo "Nachbar",

        Den 29 Martii Aop 604 Khaufft Lorenz Honigschmit
        Richtter, Von bernhartt Langer Richtter Zum
        Eichhorn Untter dem herren Khabilka mit Verwiel-
        ligung seiner herschafft laut Schrifftlicher Khundt-
        Schafft sein Erbgerechttigkheitt so er auf dem
        gerichtt Zue Irmesdorff Zue fodern gehabt,
        Es sey Viel oder wenig umb 24 Taller. Pargelt
        Welche Khauf Suma er Ime dan auch also Par
        erlegtt, Undt bezaltt hatt sagtt demnach
        gedachtter Langer sowohl fur sich als ahnstatt
        seines weibes ermeltten honigschmit dises
        Empfangnen Khaufgeltts der 24 Taller quit
        Undt los. Actum Im Ambtt Zue Jonsdorf Ut
        Supra
        Da ich das erste Mal aus Grundbüchern forsche, habe ich Schwierigkeiten den Inhalt zu verstehen. Kann mir jemand diesen Eintrag erklären bzw. ins heutige deutsch übersetzen?

        LG, Thomas
        Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

        Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)


        Kommentar

        • Kunzendorfer
          Erfahrener Benutzer
          • 19.10.2010
          • 2029

          #5
          Besser?

          Den 29 März 1604 kauft Lorenz Honigschmit, Richter, von Bernhartt Langer, Richter zum Eichhorn unter dem Herren Khabilka mit Bewilligung seiner Herrschaft laut schriftlicher Kunde seinen Erbteil, welchen er auf dem Gericht zu Irmesdorf zu fordern gehabt hat.
          Es sei viel oder wenig um 24 Taler Bargeld, welche Kaufsumme er Ihm dann auch also bar erlegt und bezahlt hat. Demnach spricht gedachter Langer sowohl für sich anstatt seiner Ehefrau obgenannten Honigschmit mit Empfang des Kaufgelds der 24 Taler frei.
          Geschehen im Amt Zu Jonsdorf wie oben (Datum, Anm.)
          G´schamster Diener
          Kunzendorfer

          Kommentar

          • Haube
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2012
            • 405

            #6
            Zitat von Kunzendorfer Beitrag anzeigen
            Besser?

            Den 29 März 1604 kauft Lorenz Honigschmit, Richter, von Bernhartt Langer, Richter zum Eichhorn unter dem Herren Khabilka mit Bewilligung seiner Herrschaft laut schriftlicher Kunde seinen Erbteil, welchen er auf dem Gericht zu Irmesdorf zu fordern gehabt hat.
            Es sei viel oder wenig um 24 Taler Bargeld, welche Kaufsumme er Ihm dann auch also bar erlegt und bezahlt hat. Demnach spricht gedachter Langer sowohl für sich anstatt seiner Ehefrau obgenannten Honigschmit mit Empfang des Kaufgelds der 24 Taler frei.
            Geschehen im Amt Zu Jonsdorf wie oben (Datum, Anm.)
            Ja, um Einiges besser.....so richtig verstehe ich trotzdem nicht wer, was, von wem, und warum bekommen hat. Ist mir sehr peinlich!
            Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

            Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)


            Kommentar

            • Kunzendorfer
              Erfahrener Benutzer
              • 19.10.2010
              • 2029

              #7
              Nochmals hallo,

              ich verstehe das so:

              Das Gericht zu Irmsdorf ging nach Ableben des Richters an die Erben über. Einer der Erben war Lorenz Honigschmit, eine andere Erbin die Bernhard Langerin. Der Bernhard Langer verkauft im Namen seiner Frau seinen Erbteil an den Miterben Lorenz Honigschmit, er lässt sich sein Erbe also auszahlen. Der Bernhard Langer bestätigt, dass er den Kaufpreis von 24 Taler bar erhalten hat.
              G´schamster Diener
              Kunzendorfer

              Kommentar

              • Haube
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2012
                • 405

                #8
                Zitat von Kunzendorfer Beitrag anzeigen
                Nochmals hallo,

                ich verstehe das so:

                Das Gericht zu Irmsdorf ging nach Ableben des Richters an die Erben über. Einer der Erben war Lorenz Honigschmit, eine andere Erbin die Bernhard Langerin. Der Bernhard Langer verkauft im Namen seiner Frau seinen Erbteil an den Miterben Lorenz Honigschmit, er lässt sich sein Erbe also auszahlen. Der Bernhard Langer bestätigt, dass er den Kaufpreis von 24 Taler bar erhalten hat.
                Jetzt hab sogar ich es verstanden!!!

                Vielen Dank! Ich mache mich jetzt mal daran diese Ausdrucksweise zu "lernen", darf ich mich bei Bedarf bei dir melden?

                LG, Thomas
                Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

                Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)


                Kommentar

                • Kunzendorfer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.10.2010
                  • 2029

                  #9
                  Zitat von Haube Beitrag anzeigen
                  ...darf ich mich bei Bedarf bei dir melden?

                  Hallo Thomas,

                  sofern Du nicht unerwartet vor der Tür stehst, ja!
                  G´schamster Diener
                  Kunzendorfer

                  Kommentar

                  • Haube
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2012
                    • 405

                    #10
                    Zitat von Kunzendorfer Beitrag anzeigen
                    Hallo Thomas,

                    sofern Du nicht unerwartet vor der Tür stehst, ja!
                    Schade

                    Vielen Dank nochmal, ich werde mich mit Sicherheit melden (müssen)


                    LG
                    Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

                    Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X