Quelle bzw. Art des Textes:
Jahr, aus dem der Text stammt:
Ort/Gegend der Text-Herkunft:
Jahr, aus dem der Text stammt:
Ort/Gegend der Text-Herkunft:
Hallo,
ich suche Hilfe bei einem tschechischen Eintrag. Mein Ururgroßvater, der Glasmacher Ferdinand Dick, heiratete 1864 eine Josefa Skobkova, die das uneheliche Kind der Witwe Franziska Skobkova, geb. Sykora war. Nachdem mich ihr Geburtseintrag und der einer (Halb-)Schwester auf die falsche Spur bzgl. der Herkunft brachten, ist in diesem Eintrag nun wohl der richtige Ort zu finden:
kath. Kirchenbuch Stupno oo 1830-1851 Abb. 105, zweiter Eintrag von oben. Es geht mir um die rechte Seite, also die Braut:
Frantzisska Sykorowa, dcera Wyta
Sykory, dom[...] z [...] Dollan
Das war es leider schon fast für mich. Weiter hinten lese ich noch, dass die Mutter Anna Hutzera (?) heißen soll, was für mich die nächste Überraschung wäre, da sie in den anderen Urkunden mit Katharina Fischer angegeben wurde.
Was mich insbesondere interessiert, ist die genaue Herkunft. Gibt es zu diesem Dollan, das dann bei den Beiständen noch einmal auftaucht, einen genaueren Hinweis, z.B. auf die Herrschaft? Wenn man im Ortsverzeichnis bei genteam.at den tschechischen Namen Dolany eingibt, erhält man viele Ergebnisse. Ich habe nun bereits angefangen, die nächstliegenden "Dolanys" zu prüfen, bin aber noch nicht fündig geworden...
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Schöne Grüße
Andreas
Kommentar