Eine polnische Urkunde...., die ich nicht lesen kann!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 5059

[gelöst] Eine polnische Urkunde...., die ich nicht lesen kann!

ups
    Quelle bzw. Art des Textes: KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1850 plus
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Stawiszyn/Kalisz

Kann mir bitte jemand sagen, was hier geschrieben steht???
    Ein ganz herzliches
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von scheuck; 20.06.2013, 17:59. Grund: ups, der scan fehlt!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2615

Hallo
    Es geschah in Stawiszyn am 11./23.2. 1848 halb 4 Nachmittags
    Uns wurde bekannt im Beisein der Zeugen Samuel Busch Okupnik in Przyrunik wohnend 48 Jahre alt und Krzysztof Sauer Okupnik in der Kolonie Zamatach wohnend 40 Jahre alt ,
    das am heutigen Tag die Religiöse und Zivile Ehe geschlossen wurde zwischen Marcin Schultz Junggeselle und Okupnik in der Kolonie Zbierski wohnend , dort auch geboren von Marcin Schultz Okupnik in der Kolonie Zbierski wohnend und seiner verstorbenen Ehefrau Katarzyna geborene Fligert , 20 Jahre alt und der Jungfrau Karolina Pfeiffer , Tochter des Krystyan und der Beata geborene Busch verheiratete Pfeiffer Okupnik im Dorf Przyrawie wohnend , dort auch geboren und bei den Eltern wohnend 17 Jahre beendet.
    Der Hochzeit gingen vier Aufgebote voraus in der evangelischen Gemeinde an den Tagen 18./30. 1. ,25.1./6.2. und am 1.3./13.3. des laufenden Jahres. Durch die mündliche Erlaubnis des Vaters und der Eltern der Neuvermählten kam es zu keiner Verhinderung der Hochzeit. Das neue Ehepaar bezeugten keine vorehelichen Absprachen getroffen zu haben .
    Der Akt wurde den Anwesenden und Zeugen vorgelesen und von Samuel Busch unterschrieben , Die Anwesenden und weiteren Zeugen konnten nicht schreiben.

Viele Grüße Robert

Kommentar

• scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 5059

noch eine polnische Urkunde...

Vielen, vielen Dank , Robert, und Dir ein schönes Wochenende!!!
      P.S.: das wünsche ich allen anderen usern natürlich auch ....
      Herzliche Grüße
      Scheuck

Kommentar

Lädt...
      X