KB Rozyszcze/Lutzk - russisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 5014

[gelöst] KB Rozyszcze/Lutzk - russisch

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1894-1899
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Rozyszcze/Lutzk

Liebe Helfer,
    der Link, den Uta mir gegeben hat, ist genial! Ich bin bereits drei Mal fündig geworden und möchte nun natürlich wissen, was da jeweils genau geschrieben steht.
    Die Suche ist wie "Fischen im Trüben", wenn man mit Mühe Namen entziffern kann....
    Vielleicht kann jemand helfen? Ich danke im Voraus!!!

P.S.: steht bei dem Heirats-Eintrag wirklich "Jeske"? "An sich" sollte der Name der Braut Keinert sein....
    Angehängte Dateien
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • baatz
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2008
    • 711

hi
    kommt mir spanisch vor
    schaut aber rusisch aus

Kommentar

• Katharina0013
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2013
      • 265

Hallo Scheuk, könntest du den Link vielleicht zur Verfügung stellen ? Ich suche auch in diesem Gebiet. LG

Kommentar

• scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 5014

Link zu KBs

Hallo, Katharina!
        Gerne doch, es wird allerdings etwas dauern.... Ich habe dieses KB im Zusammenhang mit einer Hilfsaktion gefunden; es hat sich dann bei näherem Hinsehen aber herausgestellt, dass es für meinen Hilfesuchenden doch eher suboptimal war, daher habe ich alles im Zusammenhang damit in den Papierkorb geworfen. Ich denke aber, der Link wird sich in "Brasilien" noch finden lassen, ich werde auf jeden Fall nachfragen und mich dann wieder melden. - Schade, man soll eben doch nichts wegwerfen !
        Dir (und allen anderen Lesern) einen schönen Sonntag!
        Herzliche Grüße
        Scheuck

Kommentar

• HaKass

Link

Hallo, Katharina,

siehe das Thema:

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1899 und davor Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: ROZYSZCZE/LUTZK Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ancestry Liebe Experten, Eure Hilfe ist von Nöten :help:.... Ich suche

Viele Grüße

Hans

Kommentar

• Katharina0013
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2013
            • 265

Super! Danke

Kommentar

• Grapelli
              Erfahrener Benutzer
              • 12.04.2011
              • 2225

Hallo Scheuck,

was ich erkennen kann: Es handelt sich natürlich um die beiden Kinder
              Rudolf, *08.04.1897, getauft am 04.05. und
              Alwine, *25.09.1899, getauft am 10.10.
              der Eltern Gottfried Welke und Emilia Keinert.

Die Hochzeit ist von Gottfried Welke mit einer Emilia Jeske. Den Namen Keinert kann ich dort nicht entdecken - mangels Sprachkenntnissen kann ich dir aber nicht sagen, ob die Braut möglicherweise Wittwe gewesen ist, also eine geborene Keinert, verwittwete Jeske - das hohe Alter der Braut von 28 Jahren könnte dafür sprechen.

Außerdem ist Gottfried Welke bei dieser Heirat 29 Jahre alt. In dem anderen, mittlerweile verlinkten Thema hat jemand einen Gottfried aus Rozyszcze erwähnt, der 1904 im Alter von 40 Jahren nach Amerika ausgewandert ist. Eine Heirat 1894 im Alter von 29 Jahren würde m. E. dazu passen. Ist es denn wirklich ausgeschlossen, dass dein Gottfried über Amerika nach Brasilien ausgewandert ist?

Wenn du weitere Hilfe brauchst, würde es helfen, wenn man alle Heiraten eines Gottfried Welke vor April 1897 kennt sowie alle Heiraten eines Bräutigams mit Nachnamen Jeske 1894 oder früher.

Herzliche Grüße
              Grapelli
              Herzliche Grße
              Grapelli

Kommentar

• scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 5014

KBs Rozyszece...

Hallo, Grapelli!
                Hab Dank für Deinen Beitrag !!!
                Hm, was soll ich sagen? Das besagte KB ist an sich nur ein "Neben-Produkt" der Suche für den jungen Brasilianer; eben wegen der Namensgleichheit des Gottfried Welke und der Emilie. Die "Tochter" Alwine gibt es auch "wirklich", sie ist die Oma des jungen Forscherfreundes. "Fakt" ist schon, dass die Alwine so ca. 1905 als kleines Kind mit ihren Elten nach Brasilien gekommen ist.
                Ich warte eigentlich jeden Tag auf eine mail aus Brasilien, denn vor einiger Zeit ist Karl88 zu seiner Oma gefahren, um sie in aller Ruhe zu befragen.
                Im Prinzip ruht das Thema Welke/Keinert im Moment bzw. wartet auf weitere "Eingebungen".
                Klar, durchaus möglich, dass die Braut verwitwet war, man weiß es eben noch nicht!
                Dass der Gottfried über USA nach Brasilien gekommen ist, halte ich eigentlich für ausgeschlossen, aber eben nur "eigentlich"!
                Vielleicht erfahre ich in den nächsten Tagen mehr, ich werde Dir dann berichten.
                einstweilen!!!
                Herzliche Grüße
                Scheuck

Kommentar

• scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 5014

KBs Rozyszece...

Liebe Foren-Mitglieder!
                  Heute kam die mail aus Brasilien hinsichtlich der Familie Welke aus dem KB Rozyszece; Paulo hat seine Oma ausgiebig befragt.
                  Ja! Die Oma kann sich an den Onkel Rudolf erinnern; auch den gab's es "wirklich". - Jetzt gilt es "nur" noch, die Sache mit der Emilie JESKE zu klären; im Prinzip ja durchaus möglich, dass die Emilie verwitwet war (die Oma konnte dazu nichts sagen).
                  Ausgeschlossen ist inzwischen die Auswanderung nach Brasilien via USA; die Oma ist sicher, dass die Familie direkt aus "Russland" gekommen ist.

Lustig, die Oma von Karl88 ist als kleines Kind nach Brasilien gekommen und heute recht alt. Dennoch, sie kocht nach wie vor mit viel Freude "deutsch" und der Enkel freut sich über Omas Schweinebraten und Streuselkuchen!
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

Kommentar

• viktor2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.09.2010
                    • 811

Hallo, scheuck
                    Laut dem Heiratseintrag war Emilia Jeske nicht Witwe, sondern Jungfrau. Ihre Eltern: Michael Jeske + bereits verstorbe Anna geb. Lewandowski. Geboren wurde sie im Dorf Komokwa? Gouvernement Warschau
                    Gottfried Welke war ein Witwer. Seine verst. Frau hieß Malgorzata? geb. Schwarz. Er wohnte in der Kolonie Smusz? Ujesd Kowel. Geboren wurde er im Kihchspiel Shitomir(Zhitomir)?
                    Beide waren evangelisch.
                    Gruß, Viktor

Kommentar

• scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 5014

KBs Rozyszece...

Hallo, Viktor!
                      Das ist aber lieb, dass Du uns da weitergeholfen hast, vielen Dank!
                      Hm, was soll man sagen? Alle anderen Daten "passen", nur der Name "Jeske" springt irgendwie aus dem Rahmen. Da kann an einer Stelle also irgendetwas nicht richtig sein; also heißt es, den Fehler zu suchen.....
                      Danke für Deine Hilfe!
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

Kommentar

• scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 5014

KBs Rozyszece...

Hallo, Viktor und alle anderen Hilfswilligen,
                        gerade hat sich Karl88 noch mal gemeldet; er freut und bedankt sich für die weiteren Infos zu Gottfried Welke!
                        Das Problem mit der Emilia JESKE bleibt weiterhin bestehen; es sollte eine Emilia KEINERT sein....
                        Zum Gottfried "passt" aber an sich alles, und Karl88 fragt nun, ob jemand eine Möglichkeit sieht, die Eltern und eventuelle Geschwister des Gottfried zu finden. Wenn ja, was sollte er machen? Wo sollte er suchen? Gibt es KBs aus Shitomir eventuell sogar online?
                        Wir bedanken uns schon mal vorab ganz herzlich!!!
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

Kommentar

Lädt...
                        X