Bitte um Lesehilfe polnisch-deutsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Immi51
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2011
    • 206

[gelöst] Bitte um Lesehilfe polnisch-deutsch

Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1808/1809
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Wyszogrod/Drwaly

Hallo,

Ich möchte um Lesehilfe bitten: Ich habe eine Geburtsurkunde von Maria Schwab, in der steht, das der Kolonist Georg Schwab und seine Frau Barbara Schock aus „Roycku“ ? kommen, den Ort kenne ich nicht. Ich habe Google Translator mit Sprach benutzt, aber das hilft mir auch nicht weiter. Das Dokument stammt aus dem Jahr 1808. Ich möchte Euch bitten mir beim Lesen des Ortes behilflich zu sein. Auch für Ratschläge wie der Ort heißen könnte, wäre ich dankbar. Das Dokument ist in zwei Teilen.

Angehängte Dateien
    Suche Familiennamen und Orte:
    Reichenbach, Kroening - Piotrkowek u. Umgebung (Polen) und Durlach/Söllingen, Baden-Württemberg
    Schmid(t), Hefke, Moser - Drwaly und Umgebung, Polen, sowie Kniebis und Winzeln/Waldmössingen, Württemberg
    Lange, Krieger (Krueger) - Grabie/Szumlin(Mazowieckie) und Umgebung, Burakow, Warschau, Polen und Württemberg
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2615

Hallo Immi
    Hier die Übersetzung

Im Jahre 1808 am7.10 um 5 Uhr Nachmittags
    Vor mir dem Lehrer der Schule Wyszogrod vollziehender Beamter des Standesamtes der Gemeinde Wyszogrod , Kreis Wyszogrod im Departement Plock.
    Es erschien der rechtschaffene Georg Schwab , Bauer 24 Jahre alt ansässig im Dorf Wylkenau alias Drwaly in der Gemeinde Wyszogrod liegend und bezeugte die Geburt eines Kindes weiblichen Geschlechts , geboren in seinem Haus am 1.7.um 8 Uhr früh des laufenden Jahres von ihm und seiner Ehefrau Barbara geborene Schork 20 Jahre alt ,seiner Ehefrau geboren zu Rayzku ? Kolonisten .Dem Kind wurde der Name Maria gegeben Nach dieser Erklärung und Vorzeigen des Kindes in Gegenwart der Zeugen Gottlieb Finkhejmer Bauer ebenfalls Kolonist 40 Jahre alt im Dorf Wylkenau alias Drwaly wohnend, ebenfalls der rechtschaffene Johann Kubler Bauer und Kolonist im oben genannten Dorf ansässig 26 Jahre alt….Kolonist
    Der vorliegende Akt wurde nachdem er vorgelesen wurde außer denen die nicht schreiben konnten von mir unterschrieben
    Jan Czarnowski Lehrer der Schule in Wyszogrod vollziehender Beamter des Standesamtes

Die Kolonie Rayzku habe ich auch nicht gefunden
    Viele Grüße Robert

Kommentar

• Immi51
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2011
      • 206

Hallo Robert,

danke für deine Hilfe!

Nun muss ich versuchen den Ort zu finden. Sind Georg Schwab und Barbara Schock Kolonisten aus "Rayzku" oder dort geboren? Soll der Ort in Polen sein oder hier in Deutschland - was meinst du?

Immi51
      Reichenbach, Kroening - Piotrkowek u. Umgebung (Polen) und Durlach/Söllingen, Baden-Württemberg
      Schmid(t), Hefke, Moser - Drwaly und Umgebung, Polen, sowie Kniebis und Winzeln/Waldmössingen, Württemberg
      Lange, Krieger (Krueger) - Grabie/Szumlin(Mazowieckie) und Umgebung, Burakow, Warschau, Polen und Württemberg

Kommentar

• zula246
        • 10.08.2009
        • 2615

Hallo Immi
        Den Ort habe ich auch nirgends gefunden , die Weitergabe der Orte geschah mündlich, wenn der Ort weiter weg lag hat ihn wahrscheinlich der Aufschreibende nur phonetisch übernommen . z.B. Rajsk , es gibt zwei Orte Rajsk ein Dorf und eine Kolonie in der Gemeinde Bielsk Podlaski , Powiat Bielsk Wojewodschaft Podlaski die Kolonie gehört zu dem Dorf suche mal dort weiter.
        Ich melde mich für ca 4 Wochen ab , auf nach Mazuren.
        Gruß Robert

Kommentar

• Immi51
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2011
          • 206

Hallo Robert!

D A N K E

Einen schönen Urlaub

Immi51

Kommentar

Lädt...
          X