Vierthalerkartei - 1 Wort

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1352

[gelöst] Vierthalerkartei - 1 Wort

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:

Hallo,

hier mal wieder ein (unterstrichen) Wort, das schwer zu lesen ist. Kann jemand von Euch helfen? Kann es sich um einen Beruf handeln? Vielen Dank im Voraus..
    Angehängte Dateien
    LG Alex
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 678

Hallo Alex,

soll das ein Nachname sein für den Nachtwächter oder eine Ortsangabe? Ich lese sowas wie Hutler.
    Cornelia

Kommentar

• alex13
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2010
      • 1352

Nein, der Nachname ist ein anderer! Ich denke, es muss eine Art Beruf oder sowas sein. Gibt es einen Hüttner? Ich hatte sowas ähnliches gelesen...
      LG Alex

Kommentar

• Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1501

Hufler?
        Gruß Asphaltblume

Kommentar

• gustl
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2010
          • 678

Hallo Alex,
          es könnte sein: Hutler oder Hutter oder beides mit ü. Ein kleines n sehe ich nicht, aber das kann auch vergessen worden sein. Diese Kartei ist ja für den persönlichen Gebrauch erstellt worden. Wenn EV jemals geahnt hätte, dass wir uns solche Köpfe zerbrechen würden, dann hätte er ordentlicher geschrieben, schon aus Begeisterung darüber, dass wir sein Hobby teilen.

Ich denke aber auch, dass es eine Beschäftigung oder eine Art Amt, dass für die Allgemeinheit ausgeübt worden ist, sein muss, denn sonst würde dahinter nicht allhier stehen. Vielleicht war das der Hirte, der tagsüber für das ganze Dorf die Kühe auf die Weide trieb oder aufpasste, dass sie nicht vom Anger in die Gärten liefen. Das war offenbar keine wirklich schweißtreibende Beschäftigung, sonst hätte er nicht auch noch Nachtwächter sein können.

Na dann, beste Grüße
          Cornelia

Kommentar

• alex13
            Erfahrener Benutzer
            • 10.04.2010
            • 1352

Hi Cornelia,

ich dachte mir erst, dass wenn er Nachtwächter ist, dann heisst das erste Wort Hüttner (Hütter, oder sowas) und meint damit, dass er eine Hütte allhier besessen hatte. Also sowas wie Büdner, oder so. Aber ich weiss eben nicht, ob es so ein Wort gibt.

Ist ein Hufler nicht auch sowas wie jemand, der eine paar Hufe (Land) besitzt?
            LG Alex

Kommentar

• gustl
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2010
              • 678

Hallo Alex,

das kann es natürlich auch sein, wenn es so ein Wort in der Gegend gibt. Mir ist es so noch nicht untergekommen, aber über die Vorfahren aus den ländlichen Gegenden haben wir uns noch nicht hergemacht. Sollten wir darauf stoßen, werde ich sicher an Dich denken, denn wir arbeiten ja so ziemlich in derselben Gegend.

Da mein Mann die Schrift besser kennt als ich, habe ich ihn nochmal drübergucken lassen, aber er war auch nicht schlauer und konnte sich beim zweiten fraglichen Buchstaben auch nicht zwischen t und l entscheiden, obwohl wir beide zu t neigen. Wer weiß, vielleicht war die "Hütte" Gemeindeeigentum und er besaß ein Wohnrecht, weil er Nachtwächter war. Sonst wäre er ja ein Kossat, wenn es sein eigenes Haus mit einem kleinen Stück Land drumherum gewesen wäre.

@ Asphaltblume: ein kleines f ist der erste fragliche Buchstabe nicht, da sind wir uns einig.

Und nochmal @ Alex: der Hufler ist mir aus der Gegend auch nicht bekannt, aber wie gesagt, bei den bäuerlichen Vorfahren sind wir noch nicht so richtig angekommen, weil die so zahlreich und kompliziert sind. Eine Hufe ist aber ein ganz hübsches Stück Land, von dem man eigentlich leben konnte. Da hätte man zum Nachtwächtern eigentlich keine Zeit mehr gehabt.

Also gute Nacht jetzt allerseits
              Cornelia

Kommentar

• alex13
                Erfahrener Benutzer
                • 10.04.2010
                • 1352

Hi Cornelia,

also noch keine wirkliche Lösung. Schade. Aber dennoch vielen DANK für Deine Hilfe und auch die Hilfe der anderen Helferlein!
                LG Alex

Kommentar

• alex13
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.04.2010
                  • 1352

Hi,

ich habe hier nochmal den "Beruf" auf einer Kartein gefunden. Man könnte mit viel Phantasie sogar Hutmacher lesen, oder?
                  Angehängte Dateien
                  LG Alex

Kommentar

• Schmid Max
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2013
                    • 938

Man könnte mit viel Phantasie sogar Hutmacher lesen, oder?

Nein.
                    Ich lese in beiden Fällen:
                    Hütler (alh(ier)) Nachtwächter (beachte in beiden Fällen die Endung -er)
                    (also ein Häusler der als Nachtwächter tätig war)

Gruss vom
                    Schmid Max

PS: Verkneif dir doch bitte das überaus alberne Wort "Helferlein".
                    Wir sind (hoffentlich) alle dem Kindergarten entwachsen.
                    Zuletzt geändert von Schmid Max; 31.05.2013, 12:19.

.................................................. .....................
                    "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

Kommentar

• alex13
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.04.2010
                      • 1352

Hi Schmid Max,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ein Hütler ist ein Häusler? Ist das Mundart aus der Region oder ein gängiger Begriff?

P.S. Auf Wunsch eines Einzelnen also ab heute keine Helferlein mehr sondern nur noch "Erwachsene Helfer"!

LG Alex

Kommentar

• Schmid Max
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.03.2013
                        • 938

Auf Wunsch eines Einzelnen also ab heute keine Helferlein mehr

Das "eines Einzelnen" wage ich zu bezweifeln.
                        Kaum einer der mit viel Engagement und teils wissenschaftlich fundierten Kenntnissen
                        hier anderen hilft will mit derart kindischen Verniedlichungen bezeichnet werden.
                        Sollte man mal eine Umfrage starten.

Dennoch
                        Gruss vom
                        Schmid Max

.................................................. .....................
                        "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

Kommentar

• alex13
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.04.2010
                          • 1352

Mein Helferlein bezog sich nicht auf eine Verniedlichung eines Erwachsenen, sondern es gibt ja immer bei Uebersetzungshilfen den Fall, das einige ganz viel helfen können und einige eben nur hier und da ein Wort oder Buchstaben lesen können. Auf die Letzteren bezog sich mein Helferlein, denn auch diese "kleinen" Hilfen sind super wichtig, denn oftmals kommt man dadurch auch weiter. Aber nichts für Ungut, besser so als sich gar nicht zu bedanken.

Dennoch auch von mir nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
                          LG Alex

Kommentar

• gustl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.08.2010
                            • 678

So, nachdem die Herren dies geklärt haben, trage ich zur allgemeinen Verunsicherung noch folgendes bei:

Ich halte folgendes für möglich: Der "Hütter" bezieht sich nicht auf die Behausung, sondern auf die Tätigkeit und EV hat für sich als Erklärung den Nachtwächter ergänzt, weil er das eben wußte. Wie gesagt, er hat die Kartei zu seinem persönlichen Gebrauch erstellt, auch wenn er freigiebigst daraus Auskunft erteilt hat. Er hat selbst verschiedene familienkundliche und heimathistorische Artikel verfaßt und dabei sein Material ausgewertet.

Beste Grüße
                            Cornelia

Kommentar

• alex13
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.04.2010
                              • 1352

Hi Cornelia,

Du kennst den Herrn Vierthaler, oder zumindestens die Kartei besser als alle anderen, daher will ich Dir gern glauben, nur welche Tätigkeit bezieht sich dann auf "Hütter"? Jemand der Tiere "hütet"?
                              Einen Einwand habe ich allerdings, denn bei meinem zweiten Anhang lese ich nach dem ersten "t" nicht wirklich ein zweites "t".
                              Wahrschienlich bleibt es erst einmal ungelöst. Vielleicht finde ich ja irgendwann seinen Sterbeeintrag und dort ist noch etwas klarer vermerkt, welchen Berufen er nachgegangen ist oder ob er tatsächlich eine Hütte oder ähnliches besass.

Ich Danke Dir sehr für Deinen Hinweis!
                              LG Alex

Kommentar

Lädt...
                              X