Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde
Jahr, aus dem der Text stammt: 1928
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Zwenkau,Sachsen
Jahr, aus dem der Text stammt: 1928
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Zwenkau,Sachsen
Hallo meine lieben Entschlüssler der Sprachen,
nachdem ich wieder mal nicht weiter komme

Es sind 2 Urkunden mit 2 Absätzen, ich werd unten die Bilder posten und das was ich schon entschlüsseln konnte, wobei es bei den Absätzen wirklich nicht viel ist. Manchmal bin ich mir nichtmal sicher ob es ein oder mehrere Wörter sind. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei allem was ich mir nicht sicher bin habe ich mit rot gekennzeichnet.
Ich danke euch herzlichst.
Geb 1:
Zwenkau, am 19. April 19XX
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute , der persöhnlichkeit nach bekannt, die Hebamme Frau xxxx xxxx Thiele wohnhaft in Zwenkau, und zeigte an daß von der xxxxx xxxx Springer, gebohrene xxxx, xxxx xxxxx xxxxx Springer,xxxxx xxxx xxxxx xxxxx römisch/katholicher Religion, wohnthaft in Kotzschbar bei ihrem Ehemanne.
Zu Kotzschbar in xxxxx xxxxx xxxx am xxxxxxx April des Jahres tausend neunhundert xxx xxxx xxmittags um xxx Uhr ein Mädchen gebohren sei und daß das Kind den Vornamen Martha erhalten habe. xxxx xxxxx xxxx xxxx xxxx
Vorgelesen,genehmigt und unterschrieben: xxxxx
Geb 2:
Zwenkau, am 27.April 1928
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persöhnlichkeit nach bekannt xxx Hebamme xxxxx xxxx xxx Teuscher gebohrene xxxxxxx wohnhaft in xxxxxx und zeigte an, daß von der xxxx
Arbeiterin Martha Springer, wohnhaft in Kotzschbar Nr 132
zu xxxxxx xxxxx xxxxxx xxxxx xxxxx am fünfundzwanzigsten April des Jahres tausend neunhundertachtundzwanzig xxxmittags um elf Uhr ein Knabe gebohren worden sei und daß das Kind den Vornamen Otto Werner erhalten habe. xxx xxxxxxx xx xxx xxx xxxx.
Vorgelegen, genehmigt und unterschrieben
xxx xxx xxx gebohrene xxxxx
Zusatz 1:
Zwenkau am 25 Juni 1928. Vor dem unterzeichneten Standesbeamten xxx xxx, der Persöhnlichkeit nach xxx Knoblauch anerkannt, der Maurer Emil Otto Joachim, xxx xxx wohnhaft in Kotzschbar Nr 44 und erklärte: ich erkenne meine Vaterschaft zu dem am 25.April 1928 von der Arbeiterin Martha Springer gebohrene xxx Otto xxx, xxx hiermit an. Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben. Emil Otto Joachim
xxx xxx xxx xxx
Zusatz 2:
Zwenkau, am 30. Januar 1932. xxx Maurer Emil Otto Joachim xxx mit xxx xxx xxx xxx, xxx Arbeiterin Martha Springer am 30. Januar 1932 xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx. xxx xxx Nr. 7 vom Januar 1932 vor. Standesamt Zwenkau . xxx xxx xxx xxx
Kommentar