Nachname seltsam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sir Michael
    Benutzer
    • 24.02.2013
    • 83

[gelöst] Nachname seltsam

Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1804
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Sebitsch / Nordböhmen

Hallo allerseits!
    Gibt es tatsächlich jemanden, der Reinsch heißt? (Sprecht das mal schnell aus) Wenn ich versuche, den Eintrag der Oma mütterlicherseits zu entziffern, sehe ich nämlich genau das. Ich dachte immer, der Name wurde für Telefonstreiche erfunden...

Soviel reime ich mir zusammen:
    Anna Dorthea, des
    Anton Bruche Häuslers
    ehel? Tochter N. 40. Die
    Mutter Anna Dorothea
    gebohrene [sic!] _____schin beide?
    aus Sebitsch.
    _________? (Herrschaft, nicht wichtig)
    Wie heißt die ältere Anna Dorothea mit Geburtsnamen

Ich danke wie immer bereits im voraus für die professionelle Hilfe beim dechiffrieren.

Gruß, Michael
    Angehängte Dateien
    Suche nach Familien Tödt aus Hohenaspe / SH und Quolfinger von Steinsberg aus Böhmen, Österreich, Deutschland
  • Sir Michael
    Benutzer
    • 24.02.2013
    • 83

Nachschlag

Moment, ich habe noch einen jüngeren Bruder gefunden, dessen Eintrag leserlicher ist. Nur siehts jetzt mehr nach "Romisch" aus... *grübel*
    Angehängte Dateien
    Suche nach Familien Tödt aus Hohenaspe / SH und Quolfinger von Steinsberg aus Böhmen, Österreich, Deutschland

Kommentar

• Schmid Max
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2013
      • 937

moin,
      ich les Ramisch(in).
      Dieser FN ist in Pablowitz vertreten.

Gruss vom
      Schmid Max

.................................................. .....................
      "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

Kommentar

• Sir Michael
        Benutzer
        • 24.02.2013
        • 83

2 weitere Scans

Moin Moin, Gemeinde!
        Ich habe noch zwei Geschwister aufgetrieben. Bei deren Einträgen sieht's jetzt wieder wie "Reinsch" aus. Vielleicht sollte man noch ein paar Meinungen einholen. Zur Auswahl stehen bisher:
        • Reinsch
        • Ramisch

Vielleicht ist es auch Rainisch oder Reinisch. Weiß jemand, ob derartige Namen in der Gegend vorkamen? Ich werd' ganz wirr...

Gruß, Michael
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13436

Hallo Michael,

hiernach http://forum.genealogy.net/index.php...threadID=12081 ( Beitrag Nr 5) scheint es den FN Reinsch dort gegeben zu haben.

Frdl. Grüße

Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 28902

Hallo Michael,

ich lese bis auf den 2. Scan auch Reinsch.
            Beim 2. Scan dann auch eher Romisch. Vielleicht hatte sich der Pfarrer hier verhört und den Namen falsch geschrieben.

Versuch doch mal, ob Du nicht den Heiratseintrag der Eltern findest.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• Sir Michael
              Benutzer
              • 24.02.2013
              • 83

Kann man das aus den Scans auch so herauslesen?

Hallo Thomas,
              erstmal danke für den Link:
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              hiernach http://forum.genealogy.net/index.php...threadID=12081 ( Beitrag Nr 5) scheint es den FN Reinsch dort gegeben zu haben.
              Laut GeoGen ist die Verteilung von Reinsch (~4000 Namensträger) auch "flüchtlingstypischer" als die von Reinisch (~1800). Die Varianten mit "a" gibt es dabei kaum.
              Reinsch ist also am wahrscheinlichsten. Nun geht es nur noch darum, ob Leute mit besseren Schriftkenntnissen, als ich sie besitze, das da so herauslesen können...

Gruß, Michael

Kommentar

• Sir Michael
                Benutzer
                • 24.02.2013
                • 83

Dankeschön!

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                Hallo Michael,

ich lese bis auf den 2. Scan auch Reinsch.
                Beim 2. Scan dann auch eher Romisch. Vielleicht hatte sich der Pfarrer hier verhört und den Namen falsch geschrieben.

Versuch doch mal, ob Du nicht den Heiratseintrag der Eltern findest.
                Hallo Christine,
                der ist genauso saumäßig dahergeschmiert wie Scan 1, sieht aber auch nach Reinsch aus. Ich trag das jetzt erstmal so ein und stelle die Frage auf "gelöst".

Danke an alle Mitwirkenden, Michael

Kommentar

• Geesthopper
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.05.2013
                  • 192

Da ich selbst in Nordböhmen Ramisch suche kann ich ein Liedlein singen:
                  Ramisch = Rämisch(in) Ramsch(in)
                  Reinisch =Reinischin Reinsch(in)

Weitere eigenständige Stämme scheinen Räbisch, Reibisch, Röbisch zu sein.
                  In NRW (Essen?)gibt / gab es einen Druckereiausrüster Namens Reinsch.

Julia

Kommentar

Lädt...
                  X