Taufen aus Aleksandrów bei Lodz 1842/1844 in Polnisch (oder Russisch?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • USR2504
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2010
    • 412

    [gelöst] Taufen aus Aleksandrów bei Lodz 1842/1844 in Polnisch (oder Russisch?)

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag aus Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1842/1844
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Aleksandrów/Lodz


    Hallo an alle,

    ich habe hier zwei Taufeinträge aus Aleksandrów bei Lodz aus den Jahren 1842 und 1844. Ich vermute, dass es Polnisch ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Daher meine erste Frage:

    Stimmt meine Vermutung, dass es Polnisch ist?

    Und dann folgt natürlich die Bitte nach der Übersetzung, da ich weder des Polnischen noch des Russischen mächtig bin. Es soll sich dabei um die Taufe des Wilhelm Gitzel im Jahr 1842 sowie Pauline Jedan im Jahr 1844 handeln.

    Vielen Dank für alle Antworten

    Urs
    Angehängte Dateien
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2615

    #2
    Hallo

    Es geschah in Alexandrowka am 20.7.1842 nachmittags um 3 Uhr
    Es stellte sich Samuel Gitzel Tagelöhner in Rabienin wohnend 22 Jahre alt im Beisein von Marcin Dering 33 Jahre alt und Gottfryd Müller 28Jahre alt beide Landwirte in Rabienin wohnend und zeigte uns an die Geburt eines weiblichen Kindes , geboren in Rabienin am 18.7. des laufenden Jahres um 10 Uhr abends von ihm und seiner Ehefrau Karolina geborene Cirk 22 Jahre alt. Bei der heute stattgefundenen Taufe erhielt sie den Namen Wilhelmine und die Taufeltern waren die oben genannten Marcin Deryng und Gottfryd Müller ebenso Anna Krystyna geborene Cirk aus Piaskowa Gora. Vorgelesen und wegen Schreibunkunde nur von uns unterschrieben
    Dein Wilhelm ist zur Wilhelmine geworden

    Es geschah in Alexandrow am 10.5.1844 um 4 Uhr nachmittags.
    Es stellte sich Krysztof Jedan hiesiger Weber 57 Jahre alt im Beisein von Samuel Szmidt 60 Jahre alt hiesiger Tuchmacher und Jakob Lenz hiesiger Schuhmacher 55 Jahre alt und zeigte uns an die Geburt eines weiblichen Kindes , geboren in Alexsandrow am 25.4 des laufenden Jahres früh um 5 Uhr von ihm und seiner Ehefrau Wilhelmine geborene Brettszneider 34 Jahre alt. Dem Kind wurde bei der heute stattgefundenen heiligen Taufe , verspätet wegen einer Schwäche der Mutter der Namen Karoline Pauline gegeben und die Taufeltern waren die oben genannten Zeugen ebenso Pauline Engel .
    Vorgelesen und unterschrieben.

    Der Familienname ist meiner Meinung nach Jedam oder Jidam (Unterschrift)
    viele Grüße Robert
    Zuletzt geändert von zula246; 08.05.2013, 23:40.

    Kommentar

    • USR2504
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2010
      • 412

      #3
      Hallo Robert,

      vielen Dank für deine Arbeit. Die Wilhelmine habe ich auch schon bemerkt, aber gehofft, dass ich mich verlesen habe. Da hat das Archiv sich wohl vertan.

      Viele Grüße
      Urs

      Kommentar

      Lädt...
      X