Geburtsort 1837

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YvonneF
    Benutzer
    • 24.05.2012
    • 28

[ungelöst] Geburtsort 1837

Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1837
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Zeltingen (Rheinland - Pfalz)

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder Probleme einen Ortsnamen zu entziffern. Den Rest des Eintrages habe ich lesen können wie folgt:
    "welche erklärten, dass im Jahr ein tausend acht hundert sieben und dreißig am dritten des Monats März um acht Uhr des Morgens zu Zeltingen verstorben sey, der Josef Fritsch, Ehemann der Anna Maria Probst, Winzerin zu Zeltingen, geboren zu ....., alt sechsundachtzig Jahre, wohnhaft zu Zeltingen, von Gewerbe ein Bäcker, Sohn des"

Wer kann den Geburtsort lesen?

Im Voraus schonmal vielen Dank!

Freundliche Grüße

Yvonne
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von YvonneF; 29.04.2013, 11:41.
    Meine Namensliste:

Rheinland - Pfalz: Friedrich, Edlinger, Hauth, Marmann, Meyer, Erz, Schlosser, Steffni/Steffen, Rath

Ostpreussen: Kalisch, Bischoff, Cichowski, Wilczoch, Wach, Neumann, Teschner

BaWü: Bettag, Ritter, Löffler, Wirthwein, Jung, Rheinwald, Stoll/Stöll, Wolff
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29900

Hallo Yvonne,

kleine Korrekturen:

"welche erklärten, dass im Jahr ein tausend acht hundert sieben und dreißig am dritten
    des Monats Mai um acht Uhr des Morgens zu Zeltingen
    verstorben sey, der Josef Fritsch, Ehemann der Anna
    Maria Probst, Winzerin zu Zeltingen,
    geboren zu Weidenau(?), alt sechsundachtzig Jahre, wohnhaft zu Zeltingen,
    von Gewerbe ein Bäcker, Sohn des"
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• YvonneF
      Benutzer
      • 24.05.2012
      • 28

Hallo Christine,

vielen dank erstmal für die Korrektur des Monatsnamens. Da hast Du natürlich recht, das hatte ich glatt falsch gelesen.

Und danke für Deinen Leseversuch. Ich kann nicht abschätzen, ob Weidenau richtig ist. Aber es hört sich schonmal besser an wie meine Versuche, da irgendwas herauszulesen.

Viele Grüße,
      Yvonne
      Meine Namensliste:

Rheinland - Pfalz: Friedrich, Edlinger, Hauth, Marmann, Meyer, Erz, Schlosser, Steffni/Steffen, Rath

Kommentar

• Odette
        Erfahrener Benutzer
        • 19.05.2009
        • 518

Hallo Yvonne,
        könnte es noch eventuell Weitenau sein(Weitenau-Zeltingen)
        LG odette

Kommentar

• YvonneF
          Benutzer
          • 24.05.2012
          • 28

Hallo Odette,

vielen Dank für deinen Leseversuch. Ich sehe gerade, es gibt mehrere Weitenaus. Da habe ich ja jetzt einiges an Auswahl.

LG,
          Yvonne
          Meine Namensliste:

Kommentar

• wetzel
            Benutzer
            • 31.01.2011
            • 14

Suche nach Ortsnamen

Hallo Yvonne,

da die "Genealogie Zeltingen" mein Steckenpferd ist, hat mich dieser Eintrag interessiert und ich habe einmal in meinen Dten recherchiert. Folgendes Habe ich herausgefunden.

Am 24. Oktober 1786 haben ein Josef Fritsch (*Steinbach) und eine Maria Anna Probst in Trier – St. Gervasius geheiratet. Dies könnte hier auf die Gesuchten zutreffen, da die Erstgeborene Catharina am 25 Jan. 1788 in Zeltingen geboren wurde.

Orte mit dem Namen Steinbach gibt es viele. Es gibt einen Ort Steinbach, der heute zur Gemeinde Wernau gehört. Allerdings wurde der Ort Wernau erst 1938 gegründet.

Im Internet habe ich eine Seite zum Thema Auswanderer aus Zeltingen und Rachtig installiert. Vielleicht ist das für Sie auch interessant.

Es grüßt aus Zeltingen

Wetzel W. Weber

Kommentar

Lädt...
            X