Bitte um Hilfe beim Übersetzen Kirchenbuch Einträge - Teil 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EdgarG
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2010
    • 365

[gelöst] Bitte um Hilfe beim Übersetzen Kirchenbuch Einträge - Teil 2

Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch der evangelischen Kirchengemeinde Niedermittlau

Jahr, aus dem der Text stammt: 1830-1890
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Niedermittlau, Hessen-Nassau

Hallo,
    danke an alle für die Hilfe im ersten Teil, auch wenn noch nicht alles gelöst wurde.

So dann hier die nächsten fünf Personen.

Ich schreib hier mal dazu, was ich lesen konnte.

Bild 1: / 96. / Niedermittlau in der …..?...... Nr. 16 / ….?…. / den 8. November, in der Kirche zu Mittlau / Johann ….?…. Gottfried in ….?....
    Bild 2: / ….?.... Friedrich Gottfried, ….?.... / Johann ….?.... Groß…..?, ….?.... / + 15. August 1904
    Bild 3: / 138. / Niedermittlau Haus Nr. 16 / ….?.... / ….?.... / ein Knabe Johann Wilhelm Gottfried /
    Bild 4: / ….?.... Gottfried, ….?.... / ….?.... / + 8. Januar 1870
    Bild 5: / 935 / ….?.... / ….?.... morgends 3 Uhr / den 22. Juli / ein Knabe ….?.... Gottfried + 11. Februar 1873
    Bild 6: / Ernst Friedrich Gottfried, ….?.... aus Niedermittlau und seiner Ehefrau Lioba geb. Hummel aus Ahl ….?.... / Joseph ….?.... / ….?....
    Bild 7: / 202. / Niedermittlau Oberdorf N: 78 / ….?.... / ….?.... / ….?.... Katharina ----?---- Gottfried
    Bild 8: / ….?..... Friedrich Gottfried, ….?.... / und seiner Ehefrau ….?.... geb. Ullrich aus ….?.... / ….?.... / +7. Feb. 1841
    Bild 9: / 182. / Niedermittlau, Oberdorf N: 78 / ….?.... / ….?.... / ein Mädchen? ….?.... Gottfried
    Bild 10: / ….?.... Gottfried, ….?...., und seiner Ehefrau ….?.... geb. Ullrich / ….?.... Heinrich Wilhelm Cryter Mittlau?, ….?...., aus Mittlau / + 3. Feb. 1840

@ Xtine: Aber ob das jetzt übersichtlicher ist !

Liebe Grüße Edgar
    Angehängte Dateien
    Danke schon mal für die Hilfe

LG.
    Edgar

Genealogie beginnt als Interesse, es wird ein Hobby, dreht sich zu einer Sucht, und im letzten Zustand: unheilbare Krankheit!

Meine Vorfahren: http://gw13.geneanet.org/edgarg_w
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7902

Hallo Edgar,

Bild 1: / 96. / Niedermittlau in der Neugaß Nr. 16 / den sieben und zwanzigsten September, Nachmittags um 1 3/4 Uhr / den 8. November, in der Kirche zu Mittlau / Johann Heinrich Gottfried in K….?....

Bild 2: / Ernst Friedrich Gottfried, Bauer, u. seine Ehefrau Margarethe geb. Ullrich aus Neuhaßlau / Johann Heinrich Heßberger , Leinweber aus Mittlau / + 15. August 1904

Bild 3: / 138. / Niedermittlau Neugaß Nr. 16 / den zwölften December Morgens halb 3 Uhr / den 24. ejusd. in der Kirche zu Mittlau / ein Knabe Johann Wilhelm Gottfried /

Bild 4: / Ernst Gottfried, Bauer, u. s. Ehefrau Margarethe geb. Ullrich von Neuhaßlau / des Heinrich Wilhelm Nuppert Söhne, Johannes u. Wilhelm, aus Mittlau/ + 8. Januar 1870

Bild 5: / 935 / Fulda / den achten Dezember morgens 3 Uhr / den 22. ejusd. / ein Knabe Joseph Karl Gottfried + 11. Februar 1873
    Viele Grüße
    Friederike

Kommentar

• Friederike
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2010
      • 7902

Bild 6: / Ernst Ludwig Gottfried, Hülfsbremser aus Niedermittlau und dessen Ehefrau Lioba geb. Hummel aus Ahl , letztere kathol. Conf. / Joseph Karl Elster, verehelicht in A......., durch Joseph Gutbenlet , ledig, zu Fulda / Eingetragen in Folge Benachrichtigung des Dompfarrers Schmitt zu Fulda vom 23. Dezember 1872

Bild 7: / 202. / Niedermittlau Oberdorf N: 78 / den siebenten Januar Morgends 1 Uhr / den 24. ejusdem in der Kirche zu Mittlau / ein Mädchen Katharina Elisabeth Gottfried

Bild 8: / Ernst Friedrich Gottfried, Bauer und seine Ehefrau Margarethe geb. Ullrich aus Neuhaßlau / des Johannes Schuster Ehefrau Kath. Elisabeth, von Neu-Haßlau / +7. Feb. 1841

Bild 9: / 182. / Niedermittlau, Oberdorf N: 78 / den achtundzwanzigsten Januar abends 8 Uhr / den 29. ejusd. im Hause der Eltern ( durch Kränklichkeit des Kindes ) / ein Mädchen Marie Gottfried

Bild 10: / Ernst Gottfried, Taglöhner, und seiner Ehefrau Margarethe geb. Ullrich / des Heinrich Wilhelm Bechtold Wittwe, Marie Barbara, aus Mittlau / + 3. Feb. 1840

@ Edgar: es wäre sicherlich nicht so sehr unübersichtlich,
      wenn du in Zukunft nicht mehr als 1 oder 2 Bilder pro Thread
      einstellt.
      Viele Grüße
      Friederike

Kommentar

• Friederike
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2010
        • 7902

Hallo Edgar,

das ist aber ein merkwürdige Art - einfach auf gelöst
        umstellen und dann wortlos verschwinden ...
        So motiviert man niemanden, auch weiterhin zu helfen
        Viele Grüße
        Friederike

Kommentar

• renatehelene
          • 16.01.2010
          • 1983

Hallo,

Friedericke hat ja sooooooooooooo recht!!!
          Aber "wir" fallen ja immer wieder rein weil wir
          einfach ZU NETT sind.
          Lg Renate

Kommentar

• EdgarG
            Erfahrener Benutzer
            • 13.11.2010
            • 365

Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
            Hallo,

Friedericke hat ja sooooooooooooo recht!!!
            Aber "wir" fallen ja immer wieder rein weil wir
            einfach ZU NETT sind.
            Lg Renate

@renatehelene,

ich weiß auch was es heißt zu helfen, ein Beispiel.

Es hat mich jemand angeschrieben (aus Schweden) dessen Vater ich in meinem Stammbaum habe, und er hat gefragt ob ich Ihm behilflich sein kann.

Da sein Vater am 07.04.2013 verstorben ist und am 03.05.2013 die Beerdigung ist, und er die Geschwister seines Vaters such, die irgendwo in Niedermittlau leben sollen.

Ich bin deshalb sogar nach Niedermittlau zum Pfarramt gefahren und habe mich dort erkundigt, leider mit der Nachricht, dass die Geschwister schon verstorben sind.

Ich glaube nicht dass das viele machen würden, für jemand fremden.

Also nicht gleich anschließen und meckern, erstmal die Hintergründe erfahren, dann aber auch nur dann kann man mosern.

Ich will aber niemanden auf den Slips treten.

LG.
            Edgar

Genealogie beginnt als Interesse, es wird ein Hobby, dreht sich zu einer Sucht, und im letzten Zustand: unheilbare Krankheit!

Kommentar

• EdgarG
              Erfahrener Benutzer
              • 13.11.2010
              • 365

Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
              Hallo Edgar,

das ist aber ein merkwürdige Art - einfach auf gelöst
              umstellen und dann wortlos verschwinden ...
              So motiviert man niemanden, auch weiterhin zu helfen

Hallo Friedericke,

sorry, dass das bei Dir so rüberkommt, aber die Fragen (Übersetzungen) sind ja alle Beantwortet, deshalb habe ich auf gelöst geklickt.

Bitte nicht böse sein, natürlich bin ich Dir sehr dankbar für deine Unterstützung und Hilfe.

Und allen anderen natürlich auch.

Und verschwunden bin ich ja nicht, hab nur noch viele viele Fragen vorbereitet.

Die stelle ich aber dann Morgen erst rein, also noch mal.

Liebe Grüße Edgar

LG.
              Edgar

Kommentar

Lädt...
              X