Quelle bzw. Art des Textes: KB Sterberegister
Jahr, aus dem der Text stammt: 1701
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Steinbach an der Haide
Jahr, aus dem der Text stammt: 1701
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Steinbach an der Haide
Liebe Helfer!
Der Eintrag beginnt bei der Ziffer 3 (oben rechts), jedoch kann ich nur einige Bruchstücke entziffern. Offensichtlich handelt es sich um mehrere Beerdigungen - möglicherweise infolge eines Unglücks. Die Personen meiner Ahnenreihe sind am Schluss des Eintrags zu erkennen aber vielleicht gibt es noch jemanden mit mehr Erfahrung, der noch mehr erkennen kann, um den Inhalt des Eintrags besser erkennen bzw. deuten zu können?
Ich glaube zu lesen:
In der 1. Zeile (mittig) Hans Heinrich ?......................... Inwohner
.............................................Febr. von .........................................-
bach ihres ................................. Schiefer(?).................................
............................................im Grabe............................................
...........................................Schlag (oder Plag ?)gewesen, und......
hierher gebracht, starb(?) ................................ihres(?), am 7ten (?)
geschehenen Beerdigung habe die ........von.................................
ist der H. ......... M. Georg .................................................. ............
nach dom Septagesi .................................................. ....................
auß Hiob ............... ich mich in die ................................................
........ gewünscht (?) haben, in Sermbach (?) ............und..............
welche (?) gewesen H. Erhard Meyer, Schieferdecker und Fr. Anna
gebohrne Konnitzerin (oder Bommilgerin?), beyde seelig, begraben geworden (oder zu werden?)
Für Euere Mühe bedanke ich mich schon mal im Voraus mit
vielen Grüßen
Carlheinz
Kommentar