Taufeintrag 1829 Zwochau (Sachsen) - Beruf eines Paten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 1043

[gelöst] Taufeintrag 1829 Zwochau (Sachsen) - Beruf eines Paten

Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1829
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Zwochau (Sachsen)

Liebes Forum,

ich hoffe auf Eure bewährte Hilfe beim angehängten Taufeintrag (Liste der Paten). Was für ein Knecht war der 4. Pate Gottlieb Ziecke?

Ich danke Euch schonmal und grüße herzlich!

Mark

-------------------------------------------------

1. Joh. Gottlieb Herbst, Hausbesitzer u. Einw. in Zwochau
    2. Fr. Marie Dorothee Knorrin, Joh. Gottfried K. Hausb. u. Taglöhners in
    Zwochau Ehefrau
    3. Jgf. Rosine Dietrichen, Joh. Friedr. Koeppen’s Tochter
    4. Gottlieb Ziecke, Gottlieb Zieckens, Hüfners in Naundorfs ____knecht in
    Ettelwitz

.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von arbophilus; 22.04.2013, 15:44.
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

• Hans Grimm
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2012
    • 492

Hallo,

ich meine am Anfang "Dorf" lesen zu können, also Dorf...knecht.
    Mit besten Grüßen

Hans

- Was sie einst waren
    Das sind wir jetzt
    Und was sie jetzt sind
    Das werden wir einst werden -

Kommentar

• Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 10786

Hallo.

Dorf lese ich am Anfang auch.

Gab es einen Dorfoberstknecht ?
      MfG Marina
      Zuletzt geändert von Tinkerbell; 20.04.2013, 17:22. Grund: Smiley ist nicht angebracht.

Kommentar

• Odette
        Erfahrener Benutzer
        • 19.05.2009
        • 518

Hallo Mark,
        irgendwie ist da noch etwas dazwischen zu sehen.(zwischen Dorf...knecht, mit s,ß)
        Ich könnte mir Dorfschulzknecht denken.
        Aber nur eine Variante, mal sehen was noch kommt.
        LG odette

Kommentar

• arbophilus
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2011
          • 1043

Hallo zusammen,

zunächst mal Danke an alle, die bisher "mitgeraten" haben

Ja, "Dorf" lese ich am Anfang auch...
          Den "Dorfoberstknecht" könnte man tatsächlich hineinlesen - aber sowas gab es wohl nicht...
          Und je länger ich nun über der "Mitte" rätsele, umso unsicherer werde ich mir, ob es hinten tatsächlich "knecht" heißt...
          Ist das am Ende ein "cht" oder vielleicht ein "...st" ?
          Ist das in der Mitte ein "st" oder ein "..ht" ?

Ich hoffe noch auf weitere Ideen

Schonmal Dankeschön und viele Grüße!

Mark
          .
          FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
          Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
          Dauersuche:
          Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Kommentar

• Friederike
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2010
            • 7902

Hallo Mark,

ich bin der Meinung, dass der Pfarrer sich verschrieben und
            über die ursprünglichen Buchstaben überschrieben hat.
            Man erkennt ganz vorne noch ein P. Aber was hat er dann
            geschrieben? Was haltet ihr von "Dienstknecht" ?
            Viele Grüße
            Friederike

Kommentar

• usegen
              Erfahrener Benutzer
              • 19.11.2012
              • 397

Hallo Mark,

ich lese auch nicht Naundorf. Es ist ja auch seltsam, daß in dieser Zeile 2 Namen genannt werden und dann 2 unterschiedliche Orte und Berufe. Was ist, wenn beide Hüfner in einem Ort sind. Mit etwas Phantasie lese ich:
              ... Hüfner in Neuenvogts Dorf...kunst in Ettelwitz. (Allerdings fehlt der u-Strich in kunst).
              Gruß Uwe
              Viele Grüße
              Uwe

Kommentar

• arbophilus
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2011
                • 1043

Hallo zusammen,

ich stimme Euch völlig zu, dass dieser 4. Paten-Eintrag insgesamt nicht stimmig ist. Der Schreiber hat sich nicht nur bei dem Beruf "...knecht" verschrieben, sondern sicher auch bei dem "doppelten Namen" am Anfang.

Gemeint war hier sicher sowas wie

Gottlieb Ziecke, Max Mustermanns, Hüfners in Naundorfs Dienstknecht in Ettelwitz.

Also der Gottlieb Ziecke wäre in diesem Fall Dienstknecht in Ettelwitz
                und der Max Mustermann Hüfner in Naundorf.

Naja, ich fürchte, wir werden das nicht klären können - und es ist ja gottseidank "nur" ein Taufpate, den ich wahrscheinlich für die weitere Forschung in dieser Linie nicht benötige.

Falls aber sonst noch jemand eine Idee hat: nur zu! Meldet Euch gerne noch. Ich lasse das Thema mal noch einen Tag auf "ungelöst" stehen...

Ansonsten bedanke ich mich schonmal ganz herzlich bei Euch allen!

Viele Grüße!
                Mark
                .
                Dauersuche:

Kommentar

• Xtine
                  Administrator

• 16.07.2006
                  • 29802

Hallo zusammen,

nein, ich denke nicht, daß sich der Pfarrer mit den "doppelten" Namen vertan hat.
                  Schaut Euch doch mal die Patin darüber an, da funktioniert es nach dem gleichen Muster:
                  3. Jgfr. Rosine Dietrichea() [2 Vornamen der Patin] , Joh. Friedr. Koeppins [Name des Vaters]Tochter
                  4. Gottlieb Ziecke[Vorname und auch Nachname des Paten], Gottlieb Zieckens[Name des Vaters], Hüfners in Neundorf[hier noch Stand des Vaters] ............knecht in Ettelwitz[Stand/Beruf des Paten]
                  Vermutlich war der 4. Pate auch noch recht jung.

Allerdins ist es mir unmöglich den -knecht zu entwirren. Es sieht fast so aus als steht dort ....knechtknecht. Wie Friederike schon sagt, hat sich hier wohl wer ganz ordentlich verschrieben
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

.. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

Kommentar

• arbophilus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2011
                    • 1043

Hallo zusammen,

mit Christines Erläuterung sind wir dem Problem wohl so nahe wie möglich gekommen - mehr ist m.E. nicht zu schaffen ;-)

Ich stelle auf gelöst und danke Euch allen ganz herzlich!

Viele Grüße, Mark
                    .
                    Dauersuche:

Kommentar

Lädt...
                    X