Könnte der Name Remich sein?
Einklappen
X
-
-
Hallo PeterS,
ich habe jetzt die ganze Seite heruntergeladen.
Ich hoffe die Datei ist nicht zu groß.Muss nur den Link dahin angeben
http://archivum.asztrik.hu Buch Novisad 1812 Taufen und Geburt
Hmm, die Datei wird offensichtlich automatisch verkleinert, könnt ihr damit was anfangen ?
LG ErichAngehängte DateienZuletzt geändert von ErichVienna; 08.04.2013, 18:06.Ich suche insbesondere Vorfahren mit dem Namen Gessert , die ab 1750 in die Batschka oder Banat oder Galizien ausgewandert sind.Kommentar
-
Ehrlich gesagt macht es auch der Vergleichstext nicht viel einfacher.
Heinrich steht natürlich auf keinem Fall, und Re(h)mich lese ich auch nicht gerade.
Es gibt einige große Anfangsbuchstaben zum Vergleich (B, D, R, ...) aber der Suchname hat einen etwas anders geschriebenen.
Stimmen überhaupt die Eltern Georg und Theresia?
Die Einträge sind ja nach dem Tag der Taufe sortiert. Wieviele Seiten hast Du nach dieser einen Seite durchgesehen? Vielleicht war die Taufe einige Tage später. Zu dieser Zeit hatten die Leute nicht mehr so einen extremen Taufstress nach der Geburt.
Wenn es wirklich wichtig ist, dann musst Du einige Jahrgänge wegen Geschwister von Heinrich oder Georg durchschauen oder überhaupt nach dem Namen Remich suchen.
Grüße, PeterKommentar
-
1) Über "Georgius" gibt es nichts zu streiten.
2) "Du" ist ebenfalls absolut sicher (vgl. die Patin in 242 "Rosalia Duyic")
3) Es stimmt, dass kein i-Punkt zu sehen ist, deshalb heißt es sehr, sehr wahrscheinlich: "Dunesch"
Und da du einen "Heinrich Remisch" suchst, brauchst du hier weiter keine Zeit zu verlieren!

Schöne Grüße
h
nrywilhelmKommentar
-
Hallo,
nein es ist momentan nicht so wichtig, falls es sich doch noch als wichtig herausstellt werde ich wie du sagst weitersuchen.Zitat von PeterSWenn es wirklich wichtig ist, dann musst Du einige Jahrgänge wegen Geschwister von Heinrich oder Georg durchschauen oder überhaupt nach dem Namen Remich suchen.
Ich danke Euch allen ganz herzlich.
LG ErichIch suche insbesondere Vorfahren mit dem Namen Gessert , die ab 1750 in die Batschka oder Banat oder Galizien ausgewandert sind.Kommentar
-
Hallo Erich,
zu Deiner alten Frage "könnte der Name Rehmisch sein" möchte ich Dir sagen, dass es für mich weder die eine noch die andere bisherige Lesart ist, sondern ganz eindeutig ein Georgius DUHATCSEK. Der Vater ebenfalls Georg Duhatcsek (wurde oft Duhatschek) und die Mutter Theresia Plerrer.
Herzliche Grüße
ElliEin herzliches Dankeschön im Voraus für jegliche Hilfe!
Eure ElliKommentar
-
Aber da ist "ganz eindeutig" kein t.
Der Rest könnte wohl sein, aber das a ist zweifelhaft. Der Name steht hier ja zweimal. Schaut man sich das angebliche a in beiden Wörtern an und vergleicht mit den a auf der ganzen Seite
so wären diese beiden a hier die einzigen, die nicht deutlich geschlossen sind. Unwahrscheinlich.Zuletzt geändert von henrywilh; 19.10.2015, 08:10.Schöne Grüße
h
nrywilhelmKommentar

Kommentar