Urkunde aus Prenzlau, bitte um Unterstützung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabi64
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 110

[gelöst] Urkunde aus Prenzlau, bitte um Unterstützung

Quelle bzw. Art des Textes: Stadtarchiv Uckermark
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1902
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Prenzlau

habe die Geburtsurkunde meiner Urgroßtante erhalten,brauche bei ein paar Worten Hilfe, lasse die gedruckten Sachen weg.
    Prenzlau am 18.Juni1902
    beaknn der Arbeiter Robert Grünberg
    Prenzlau Rosengarten 630
    evangelischer
    Martha, Wilhelmine Grünberg geborene Maas, seiner Ehefrau
    evangelischer
    bei ihm
    Prenzlau, in seiner Wohnung, am siebzehnten Juni 1902 nachmittags
    um sieben ein Mädchen

die Vornamen Martha, _____ _____ erhalten habe.

Meine Großtante,ist am 24.Februar 1970 in Berlin-Zehlendorf verstorben.
    Habe nicht mal gewußt das es sie gab.
    Danke für die Hilfe bei den beiden Namen muß ich absolut passen.
    Liebe Grüsse und noch einen schönen Ostermontag
    Gabi
    Zuletzt geändert von Gabi64; 31.03.2013, 23:35. Grund: unteren Text entfernt,war Bestandteil des Fragebogens
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 10782

Hallo, Gabi.
    Ich lese Martha Helene Sophie
    MfG Marina

Kommentar

• mesmerode
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2007
      • 2727

hallo Gabi,
      ich lese
      Martha Helene Sophie

Uschi
      Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
      Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
      NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
      Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

Kommentar

• Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1501

Ich lese auch Martha Helene Sophie.
        Mit den Sterbedaten kannst du ja auch den Sterbeeintrag bestellen, da erfährst du dann auch, ob sie verheiratet war. (Eventuell gibt es eine Sammelakte, aus der noch mehr hervorgehen könnte.)
        Gruß Asphaltblume

Kommentar

• Gabi64
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2012
          • 110

Martha Grünberg

Hallo, erstmal danke für die schnelle Hilfe. Ich habe zu Mittwoch im Landesarchiv Akten vorbestellt und werde dann auch gleich eine Sterbeurkunde und die Sammelakte raussuchen.Bin ich gespannt was da noch ans Licht kommt
          Danke nochmal.
          Liebe Grüsse Gabi

Kommentar

• Gabi64
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2012
            • 110

Martha Grünberg das Neuste kaum zu glauben

Hallo
            bin gerade aus dem Landesarchiv zurück.Also Martha Grünberg hatte einen Sohn, laut Sammelakte heißt er( hoffe er lebt noch) Karl-Heinz Grünberg und hat 1970 in der Brunnenstrasse 100 Berlin 65( Wedding) gewohnt. Also meine nächste Aufgabe Montag Antrag auf Auskunft aus dem Archiv des Melderegisters stellen.Sie hat in der Inselstrasse 15/16 in Nikolassee gewohnt.Das ist auf Schwanenwerder, eine feudale Wohngegend.Nach dem was ich so weiß wohnten dort nur betuchte Leute,ist ja bis heute so.Bin geplättet.Ich hoffe sehr das der Sohn noch lebt und ich von ihm mehr über die Familie erfahren kann.Das wäre das schönste Geschenk für mich
            Das war erstmal das Neuste.Bin eine Schlabberschnute und mußte es gleich loswerden.JIIIPPPHHHIIIEEE
            Gabi

Kommentar

• Tinkerbell
              Erfahrener Benutzer
              • 15.01.2013
              • 10782

Hallo, Gabi.

Ich freue mich für Dich und drücke Dir beide Daumen.

Liebe Grüße Marina

Kommentar

• Asphaltblume
                Erfahrener Benutzer
                • 04.09.2012
                • 1501

Zitat von Gabi64 Beitrag anzeigen
                Hallo
                bin gerade aus dem Landesarchiv zurück.Also Martha Grünberg hatte einen Sohn, laut Sammelakte heißt er( hoffe er lebt noch) Karl-Heinz Grünberg und hat 1970 in der Brunnenstrasse 100 Berlin 65( Wedding) gewohnt. Also meine nächste Aufgabe Montag Antrag auf Auskunft aus dem Archiv des Melderegisters stellen.Sie hat in der Inselstrasse 15/16 in Nikolassee gewohnt.Das ist auf Schwanenwerder, eine feudale Wohngegend.Nach dem was ich so weiß wohnten dort nur betuchte Leute,ist ja bis heute so.Bin geplättet.Ich hoffe sehr das der Sohn noch lebt und ich von ihm mehr über die Familie erfahren kann.Das wäre das schönste Geschenk für mich
                Das war erstmal das Neuste.Bin eine Schlabberschnute und mußte es gleich loswerden.JIIIPPPHHHIIIEEE
                Gabi
                Toll, kann ich sehr gut verstehen, dass du das sofort weitererzählen wolltest! Geht mir auch gelegentlich so (viel zu selten natürlich )
                Im Online-Telefonbuch gibt es einen Karl-Heinz Grünberg in Berlin-Pankow, vielleicht ist das ja dein Gesuchter?
                Gruß Asphaltblume

Kommentar

• Gabi64
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2012
                  • 110

Martha Grünberg

Erst mal danke an alle. Den Grünberg in Pankow habe ich auch gefunden und sofort angerufen. Leider war keiner da. Werde es morgen nochmal versuchen. Habe auch noch was anderes erfahren, was sehr zweischneidig ist. Ich habe noch einen Halbbruder(verschiedene Väter) er wurde nach dem Tod unserer Mutter nach Westdeutschland gebracht. Damals war er 6 Jahre alt. Naja auf seiner Geburtsurkunde steht das er 1979 bereits in Berlin Kreuzberg geheiratet hat. Und eben habe ich Online eine Meldeauskunft erhalten, er wohnt doch tatsächlich in Berlin Spandau am Brunsbüttler Damm das ist nicht mal 20 Minuten mit dem Auto von mir aus. Die eine Seite in mir sagt SUPER die andere wo war er die ganzen Jahre? Er war doch kein ganz so kleines Kind mehr er erinnert sich doch, zumal es einen Briefverkehr gab bis ca.1973.Wie ich damit umgehen soll weiß ich nicht.
                  Nur eins ich möchte ihn einmal wenigstens sehen
                  Gabi

Kommentar

• Odette
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.05.2009
                    • 518

Guten Abend Gabi,
                    das war ja so einiges was da auf dich zukam, aber trotzdem freue ich mich für Dich, - mache einfach das Beste daraus und überwinde deine Scheu. Verstehen kann ich dich sehr gut, aber irgendwann fragst du dich vielleicht, ach hätte ich es wenigstens versucht. Und wenn es nicht so wird, wie du es Dir vorgestellt hast,-dann war es auch den Versuch wert.
                    Viel Glück wünscht Dir odette

Kommentar

• Gabi64
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2012
                      • 110

Bruder Grünberg

Hallo Odette,
                      habe jetzt tagelang reiflich überlegt, ich werde keinen Kontakt aufnehmen. Er ist seit 35 Jahren in Berlin hat sich nicht interessiert.Darum steht er gaaaaaaaaaaaanz hinten an. Viel wichtiger ist jetzt das ich erfahre ob der Sohn meiner Großtante noch lebt. Habe bei der Labo den Antrag gestellt, geht ins Archiv.Dann habe ich auch an das Nachlassgericht geschrieben und um Auskunft gebeten.Tja und aus Polen auch eine Nachricht die Heiratsurkunde meiner Großeltern ist gefunden, habe gleich die 30€ bezahlt. Nehme an das sie spätestens nächste Woche eintrifft.
                      Und ich habe auch aus Mensfelden noch eine Urkunde bekommen.Von meinem Ururgroßvater, damit hatte ich so gar nicht gerechnet, die haben nicht mal eine Rechnung mitgeschickt, einfach so. Bin begeistert.
                      So jetzt aber Schluß für heute, wünsche Dir noch einen schönen Abend

Liebe Grüsse Gabi

Kommentar

• Asphaltblume
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.09.2012
                        • 1501

Naja, du weißt ja auch nicht, was er über dich weiß, Gabi. Als Sechsjähriger hatte er keine Möglichkeit, selbst Kontakt zu dir zu halten, und sein Vater (oder bei wem wuchs er auf?) hatte anscheinend kein Interesse daran. Das kannst du deinem Halbbruder kaum anlasten. Und dass er anscheinend nie nach dir gesucht hat - auf verschwommene Erinnerungen hin nach so vielen Jahren jemanden zu suchen, ist nicht so ganz einfach, und du weißt nicht, was man ihm von dir und von eurer Mutter so erzählt hat. Womöglich glaubt er sogar, dass du auch gestorben bist.

Ist natürlich deine Entscheidung, ob du Kontakt aufnehmen willst oder nicht.
                        Gruß Asphaltblume

Kommentar

• Gabi64
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2012
                          • 110

Bruder Grünberg

Hallo Asphaltblume.
                          er wuchs bei einer Pflegefamilie auf und bis 1973 hatten wir ja auch Briefkontakt, da war er 13 Jahre alt. Seit ca.1978 in Berlin und 1979 auch in Berlin geheiratet. Er kannte meine Adresse( bei meiner Oma) und auch die von meinem Vater. Von daher sehe ich es doch ein bißchen anders. Trotzdem dein Denken ist nicht falsch nicht das Du was anderes verstehst.Ich lese gern die Meinung anderer und denke auch drüber nach. Im Moment emotional ziemlich belastend für mich.Familie ist auch keine Hilfe die sagen mach so wie Du denkst wir stehen dahinter.Ich glaube ich brauche noch Zeit das alles erstmal zu verarbeiten. Ich danke Dir trotzdem ist immer gut Aussenstehende auch zu Wort kommen zu lassen
                          LG Gabi

Kommentar

• Asphaltblume
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.09.2012
                            • 1501

Hallo Gabi,
                            das las sich in der Kurzfassung etwas anders, unter diesen Umständen verstehe ich besser, dass du doch lieber keinen Kontakt aufnehmen willst, zumindest jetzt noch nicht.
                            Wobei es ja auch immer noch sein kann, dass er sich einfach nicht traut, nach all den Jahren...
                            Gruß Asphaltblume

Kommentar

Lädt...
                            X