Geburtsschein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nimmersath
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2013
    • 177

[gelöst] Geburtsschein

Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsschein
    Jahr, aus dem der Text stammt: Anfang 20. Jahrhundert
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Deutschland

Hallo zusammen,

mich hat nun auch das "Fieber" der Ahnenforschung erfasst.Väterlicherseits bin ich im Geburtsjahr 1836 angekommen, mütterlicherseits im Jahr 1874.
    Bevor ich allerdings weiter in die Vergangenheit "reise" bzw. es zumindest versuche, möchte ich erstmal alle bisherigen Daten richtig und vollständig haben.
    Denn an einigen Stellen aus alten Urkunden kann ich die Namen nicht entziffern. Ich würde mich sehr freuen, falls mir hier bei euch sachkundige Ahnenforscher helfen könnten

1.

Auf diesem Geburtsschein kann ich den zweiten Vornamen entziffern. Lautet der Name Richard "Willi"?

2.

Das gleiche Problem wie bei Nummer 1. Ist der Name Sigrid "Edda"?

3.

Sehe ich das bei diesem Geburtsschein richtig, dass der Geburtstag der 19.02.1929 ist, aber erst am 21.06.1929 beim Standesamt aufgenommen wurde? Der Geburtstag der Person wurde immer am 19.06. gefeiert. Entweder stimmt der Geburtsschein nicht, oder der Geburtstag wurde über Jahrzente an einem falschen Datum gefeiert?

4.

Hier benötige ich eine "Übersetzung" des Geburtsortes der Mutter und die Namen der Eltern der Mutter. Der Nachname des Großvaters ist "Barth", aber alles andere kann ich leider nicht entziffern.

5.

Hier benötige ich ebenfalls eine "Übersetzung" des Geburtsortes der Vaters und die Namen der Eltern des Vaters. Zusätzlich noch den zweiten Vornamen des Vaters.
    Den Namen des Großvaters, "Martin Kowalski", kann ich lesen, aber den Rest...?

Ich würde mich sehr freuen, falls Ihr mir helfen könntet und wünsche ein frohes Osterfest!

Mit freundlichen Grüßen
    "Nimmersath"
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3419

Hallo Nimmersath,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich kann Dir versichern: das Fieber ist nicht heilbar

Nun zu Deinen Fragen:

1. ja
    2. ja
    3. ja, solltest Du auf jeden Fall aber nochmal prüfen am Originaleintrag im Register.

4. Geburtsort Harpen (heute Stadtteil von Bochum)
    Eltern: Heinrich Wilhelm Barth und Maria geb. Finke

Jetzt hat das Essen gerufen, 5 muß wer anders beantworten.

Grüße
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

Kommentar

• Schmid Max
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2013
      • 938

Hallo,
      1)ja
      2)ja
      3) so ist es wie du sagst. Das ist allerdings mehr als ungewöhnlich , normal wird die Geburt zeitnah am Standesamt erfasst.
      Ich denke es liegt ein Schreibfehler beim Geburtsdatum vor. (statt Feb. Jun.)
      Einen Anhaltspunkt könnte die lfd. Nr. ( hier 17) liefern. Da müsstest du vgl. ob diese Nummer in den Juni passt (andere Geb. einträge anschauen)
      4) Harpen // Heinrich Wilhelm Barth und Maria geb. Finke
      5) Kunzendorf // Martin Kowalski und Anna geb. Reschke

Gruss vom
      Schmid Max

Zusatz: Johann August Kowalski
      Zuletzt geändert von Schmid Max; 30.03.2013, 17:53.

.................................................. .....................
      "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

Kommentar

• Nimmersath
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2013
        • 177

Hallo Anja & Schmid Max,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
        Damit hat sich das erste etwas größere Problem meiner Suche ja schon erledigt

VG
        Nimmersath

Kommentar

Lädt...
        X