polnische Heiratsanzeige 1858

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Steinwachs
    Benutzer
    • 30.11.2011
    • 26

[gelöst] polnische Heiratsanzeige 1858

Quelle bzw. Art des Textes: Archiv Sokolow
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1858
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Sokolow

Hallo Forschergemeinde,
    ich habe noch eine jüdische Heiratsurkunde diesmal vermutlich von mir richtig datiert mit 1858.
    Über eine Übersetzung würde ich mich (wieder) freuen.
    Ein dickes Lob schon mal für alle die mir bisher geholfen haben. Ihr seid wirklich Spitze!!!
    Gruß
    Wolfgang
    Angehängte Dateien
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2615

Hallo

hier ist eine seite über ein privates jüdisches Museum aus Sokolow es gab dort die Synagoge und ein jüdisches Gebetshaus , Einwohnerzahl ca 6000 Juden und 5000 Polen am
    Ende 1900 Jahrhundert die andere Stadt ist wahrscheinlich Kosow Lacki

Es geschah in der Stadt Sokolow am 12.10.1858 um 9 Uhr früh
    Es stellte sich der Altjude Noah Altszuber Rabbi der Bezirkssynagoge Sokolow und dort auch wohnend, gemeinsam mit dem Altjuden Abramom Stejnwaks Junggeselle 22 Jahre beendet, Arbeiter , Sohn des verstorbenen Josef und seiner Ehefrau Cywia Stajnwaks, in Sokolow geboren und wohnend . mit der Altjüdin Gisia Mordkoron Habenichts (Biedak).
    nach ihrem Mann Mord Granadstajn Wittwe aus der Stadt Kosowo stammt und dort auch geboren wurde ,und in der Stadt Sokolow schon einige Jahre wohnt ,….das der Dienst unterhalt ..sich im Beisein der Zeugen Szlamy Gebotsreibera 54 Jahre alt und Jako Hertz 44 Jahre alt beide (Szkolnikow)Religionslehrer in der Stadt Sokolow wohnend………………………………………………………………………………………..
    Der... neuvermählten bezeugten, dass vor …gestrigen um 8 Uhr abends , zwischen Abramon Stejnwaks und Gisia Mordkoron Habenichts nach dem Ehemann Granadstajn Zwanz die religiöse Ehe geschlossen wurde und vordem 3 Aufgebote verkündet wurden in der hiesigen Synagoge und in der Stadt Kosowo an den Tagen, 18. und 25.9. und am 2 Oktober des laufenden Jahres , und das keinerlei………, das Ehepaar bezeugte außerdem ,das sie keine voreheliche Absprache zwischen sich getroffen haben.
    Der aufgestellte Akt wurde vorgelesen und von den Schreibkundigen unterschrieben.

Noah Altszuber Rabin

viele Grüße Robert

Kommentar

• Wolfgang Steinwachs
      Benutzer
      • 30.11.2011
      • 26

Museum

Hallo Robert,
      wiedermal einen ganz herzlichen Dank an dich!
      ....auch für den Hinweis auf das Museum. Ich werde versuchen einen Kontakt herzustellen!
      Gruß
      Wolfgang
      PS: Ich habe noch zwei weitere Kopien in polnischer Sprache!

Kommentar

Lädt...
      X