Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte bei Eröffnung eines neuen Themas IMMER den Präfix "ungelöst" auswählen!! (Links neben der Titelzeile!!)
Hallo,
noch ein wenig zu S. 2:
And petitioner avers
that during the last two years the said Hansen Rickmers
has at various times been guilty of the greatest excesses
könntest du die Urkunde evt. besser scannen? Oder hast du die aus einem Onlinearchiv?
Ich kann eigentlich gut Englisch, aber ich kann wenig erkennen!
-Niclas
Hallo Niclas,
ich habe diese Urkunden von einer Nachfahrin bekommen per mail.
Ihr wurden die von einem Finder dieser Urkunde gefaxt, schätze ich, daher diese komischen Streifen.
Besser kriege ich das echt nicht eingestellt.
Sorry!
ich fasse es mal so zusammen, wie ich es bisher verstehe:
Hansen beschuldigt Theresa ihn in den Ruin getrieben zu haben und überhaupt voll fies zu ihm gewesen zu sein, (er war Seemann, ich denke, dass er wohl auch mal über längere Zeit unterwegs war), Theresa beschuldigt Hansen total grausam und Trinker und Schläger gewesen zu sein.
Also auch voll fies und gemein zu ihr.
Oh mein Gott....
Bisher habe ich Theresa nicht finden können, auf Helgoland haben sie nicht geheiratet, also weiß ich nichts von ihrer Herkunft. Von Hansens Familie weiß ich umso mehr.
Tjoa.
Aber haufenweise Kinder haben sie zusammen bekommen.
wenn er Seemann war, wer weiß, ob er der Vater von den vielen Kindern war???
Andererseits hatte er vielleicht in anderen Häfen als dem eigenen noch Kinder.
LG von Econ
P.S. Habe Deine Mail erhalten. Danke. Werde bei Gelegenheit nochmal alles anschauen. Gibt es überhaupt noch Lücken?
ich weiß gar nicht?
Ok, dann stelle ich es trotzdem mal auf "gelöst".
Hansen hatte ja noch einen Sohn: Andreas/Andrew, von dem ich bislang aber NULL Nachweise habe, wo der abgeblieben sein könnte, der ist angeblich noch 1838 in Deutschland geboren und soll noch mit in Texas gewesen sein.
Noja, im Prinzip könnten die Nachfahren ja einen Gen-Test zum Vergleich mit den Nachfahren von Hansens Bruder machen lassen, dann wird man sehen ob Hansen wirklich der Vater war
Kommentar