wenige Worte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1351

    [gelöst] wenige Worte

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsregister Groß Küdde, Neustettin
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1814
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Pommern


    Liebe Helfer,
    bitte unterstützt mich beim Übersetzen dieses interessanten Traueintrags. Es sind nur noch wenige Worte unklar. Ich möchte ihn anschließend in die Zufallsfunde einstellen, aber seht selbst:
    den 26. Julius ist in Küdde copulirt,
    der Bräutigam: der zurückgebliebene französische Kriegsgefangene Carl Joseph Deligne aus Cambrai im Nord Departement, ein Schneider, 27 Jahre, mit
    der Braut Henriette Gaudian, des verstorbenen Gnaden Schulhalters (?) Michael Gaudian jüngste Tochter erster Ehe, 25 Jahre

    Nota: der Bräutigam hat von dem Kreis? Brigadier Hauptm. von Puttlitz die Erlaubnis zum Hierbleiben und zur Heirath erhalten, den letztenen wegen (?) ist auch noch ein besonderes Protokoll aufgenommen.

    Lfd. Nr. 8 unten links


    Ich weiß nicht was es ist, aber ich lese wirklich Gnaden Schulhalter. Ihr bekommt meine Fragezeichen bestimmt geklärt. Schon jetzt einen lieben Dank für Eure Hilfe.

    mum of 2
    Viele Grüße
    mum of 2
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9715

    #2
    Hallo mum of 2,


    den 26. Julius ist in Küdde copulirt,
    der Bräutigam: der zurückgebliebene französische Kriegsgefangene Carl Joseph Deligne aus Cambrai im Nord Departement, ein Schneider, 27 Jahre, mit
    der Braut Henriette Gaudian, des verstorbenen Gnadenschulhalters (ja) Michael Gaudian jüngste Tochter erster Ehe, 25 Jahre

    Nota: der Bräutigam hat von dem Kreis-Brigadier Hauptm. (ja) von Puttlitz die Erlaubnis zum Hierbleiben und zur Heirath erhalten, den letztenen wegen (ja) ist auch noch ein besonderes Protokoll aufgenommen.


    Schulhalter = unterhält eine niedere Privatschule (http://www.kruenitz1.uni-trier.de//xxx/s/ks16062.htm)
    Gnadenschule = Schule in der kostenloser Unterricht erteilt wird (http://drw-www.adw.uni-heidelberg.de...m=gnadenschule)

    EDIT: Der Hauptmann war wohl Eduard Gans zu Putlitz: http://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Gans_zu_Putlitz / http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...zu_Putlitz.jpg


    Gruß,
    jacq
    Zuletzt geändert von jacq; 05.03.2013, 22:58.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator

      • 16.07.2006
      • 28815

      #3
      Hallo Mum of 2,

      ich lese:

      den 26. Julius ist in Küdde copulirt,
      der Bräutigam:
      der zurückgebliebene französische Kriegs-
      gefangene Carl Joseph Deligne aus Cambrai
      im Nord Departement, ein Schneider, 27 Jahre, mit
      der Braut Henriette Gaudian, des ver-
      storbenen Gnaden Schulhalters (?lese ich auch) Michael
      Gaudian jüngste Tochter erster Ehe, 25 Jahre

      Nota: der Bräutigam hat von dem Kreis-(ja)
      Brigadier Hauptm. von Puttlitz die Erlaub-
      nis zum Hierbleiben und zur Heirath
      erhalten, den letztern wegen ist
      auch noch ein besonderes Protokoll
      aufgenommen.


      P.S. Zum Schulhalter sagt der Krünitz:
      Schulhalter, derjenige, welcher eine Schule hält. Adelung macht einen Unterschied unter Schul<149, 476>halter und Schulmeister. Unter der ersteren Benennung versteht er eine Person, welche eine niedere Privatschule hält, Kinder in ihrer Wohnung im Lesen und Schreiben unterrichtet; unter der zweiteren eine Person, welche einer öffentlichen Trivialschule vorgesetzt ist.

      Ersterer würde dann passen. Beim Krünitz gibt es einige Begriffe mit Gnaden am Anfang. Gnaden-Gehalt zahlt z.B. ein höherer einem Geringeren
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • mumof2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2008
        • 1351

        #4
        Hallo Xtine und jacq!
        Ihr seid Spitze. Gaaanz herzlichen Dank. Und wieder bin ich ein Stückchen schlauer.

        Eine begeisterte mum of 2
        Viele Grüße
        mum of 2

        Kommentar

        Lädt...
        X