Quelle bzw. Art des Textes: Taufmatrike 19.3.1864
Jahr, aus dem der Text stammt: 1864
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Wien, Pfarre Alservorstadt
Jahr, aus dem der Text stammt: 1864
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Wien, Pfarre Alservorstadt
Hallo,
bitte um Unterstützung beim Lesen der beigefügten Taufmatrike - vor allem bei der richtigen Einordnung des Textes, da dieser etwas verwirrend in die Zeilen und Spalten des Kirchenbuches eingetragen wurde.
Ich lese:
Jahr 1864 im März geboren und getauft. Das Geburtsdatum ist wohl die Zahl "19" im Bild darunter
gestorben 19.8.1940 Wien-Mauer, St.A. 16, Nr. 91/40
Kindsname: Josef
Die hier eingetragenen Eltern haben sich am 15.5.1881 vor den gefertigten Zeugen, welche für den Mann? und den Partner? nach genau zu ... bestätigen. als die Eltern dieses Kindes bekannt?
und die Eintragung ihrer Namen? ins Taufbuch verlangt
Jakob Holzer, Hausbesorger, Leopold ...?
Mauer Lange Gasse Nr. 3 Daneben ... .... Himberg/Hainburg? .... 68
Vater: unleserlich Holzinger Franz, Taglöhner im Kriechnerbergerhof als... /.?, des Josef Holzinger, Taglöhners und der Anna Maria geborene Okermüller Sohn
Mutter: Maria Becker von Wien Alservorstadt geboren, katholisch (...?), Tochter der Anna Becker
Anmerkungen: per sub.matrim? Laut Trauschein der Pfarre Ollern in Niederösterreich am 26.4.1864 getraut.
Letzte Zeile: Holzinger Franz als Vater, Maria Holzinger als Mutter legitimiert 15.5.1881.
Meine Fragen zu alldem: die handelnden Personen und deren Daten sind mir aus anderen Einträgen bekannt. Was ich aus dieser Taufurkunde nicht herauslesen kann ist die Adresse des Täuflings. Die taufende Pfarre ist Wien Alservorstadt. Laut Meldeauskunft der Stadt Wien ist Josef Holzinger in Mauer/Niederösterreich (heute Teil von Wien, dort ist er auch gestorben) geboren. Ich frage mich daher, ob die Anmerkung "Mauer Lange Gasse Nr. 3" die Geburtsadresse ist oder die Wohnadresse des Jakob Holzer (der offenbar der Zeuge für die nachträgliche Legitimierung des Kindes war). Zwischen dem Jakob Holzer und der Mauer, Lange Gasse Nr. 3 ist ja auch ein Trennstrich gezogen.
Vielen Dank für eure Hilfe! Entschuldigt bitte die schlechte Scanqualität des Bildes, aber ich konnte es nicht anders von der Pfarre bekommen.
lG Andreas
Kommentar