Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
Jahr, aus dem der Text stammt: 1810
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Bettel in Luxemburg, nähe Vianden
Jahr, aus dem der Text stammt: 1810
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Bettel in Luxemburg, nähe Vianden
Liebe Forscherkollegen,
ich brauche erneut Eure Hilfe und würde mich sehr glücklich schätzen, wenn Ihr mir bei der Übersetzung helfen könntet. Den ersten Teil habe ich Dank Eurer Hilfe schon gelöst, aber der zweite wirft leider noch viele Fragen auf. Bitte helft mir:
Im Jahr 1810 den zwanzigsten des Monats February sind vor uns N. Jacobi Maire der Mairie Fouhren Canton von Vianden Department der Wälder erschienen Nicolas Petry alt vier und zwanzig Jahr geboren den 18ten January im Jahr 1786. Auf Pletzschett (oder Pletschett), Profession Ackerman, wohnhaft auf Pletzschett, der volljährig ist, Sohn von dem Johannes Petry und der Verstorbenen Johanna Bourg, verstorben dem dreizigsten vierten im Jahr 9 (Revolutionskalender!)und Johannes Petry, der hier gegenwärtig ist und einwilligt in die bevorstehende Heyrat nemlich der Vater des zukünftigen Ehegatten und der Jungfrau Anna-Maria Linkels, alt 24 Jahr, geboren den 29ten des Monats August im Jahr 1785 Profession Ackermanin wohnhaft zu Bettel volljährigen Tochter erzeugt von Johannes Linkels und Maria Conrad Profession Ackerleuth, wohnhaft zu Bettel, die hier gegenwärtig sind und einwilligen in die bevorstehende Heyrath welche uns Requ..irt haben zur Celebration der zwischen Ihnen projecierten Heyrath zu schreitten und deren publication von der Haupthür unseres Gemeindehauses statt gehabt hatten: nemlich die________ ________ ersten Sontag des Monaths February im Jahr 1810 und die zweite am zweiten Sontag des __________ monaths und Jahres jedesmal um zehn Uhr des vormittags und deren _____________ vor der ____________ des Gemeindehauses der _____________ ___________ __________ gehabt haben: nemlich die _________ am ersten Sontag des monaths february im Jahr 1810 und die Zweite am zweiten Sonntag des _____________ monaths und Jahres,
SEITE 2:
jedesmal um zehn Uhr des Vormittags. Der _____________ ______________ oposition gegend befr_________ ______________ ___________ worden ist, so haben wir auf ____________ ___________ und __________ wir ____________ ______________ _____________ ____________ und das 6te Capitel des titels des Civil gesetzbuches die ________ betitelt __________ haben den künftigen Ehegatten und die künftige Ehegattin gefragt, ob Sie sich zum __________ zur form ____________ wollen: der gutes Ihnen besonders und _________________ __________ hat, so ___________ wir in ________________ des _______________ des Nikolaus Petry und die Jungfrau Anna Maria Linkels und die ___________ mit ____________ verbunden sind, __________ wie einem Act ________________ haben in gegenwart des Reinhard Keler von Longsdorf ______________ _____________________ des Gregorius Hesse _____________ _____________ und des Andreas Denisex _________________ __________________.
Link zur Seite:
An dieser Stelle schon mal ein ganz großes DANKESCHÖN vorab :-)
Kommentar