Immer wieder das selbe Wort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoJo
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2012
    • 186

    [gelöst] Immer wieder das selbe Wort

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1776 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Kleinwunitz / Böhmen

    Hallo Ihr Lieben, in letzter Zeit taucht in meinen gefundenen Kirchenbucheinträgen immer wieder ein Wort auf, das ich nicht übersetzt bekomme! Im Anhang lese ich Stepaniana filia Matthes Stepan ? - und dann kommt das große Fragezeichen! Mit dem Google-Übersetzer habe ich leider keine Übersetzung gefunden. Vielleicht lese ich auch einfach das Original-Wort aus dem Eintrag falsch! Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand behilflich sein könnte! LG KoJo
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13436

    #2
    Hallo,

    waren die Verzeichneten vielleicht anderer Konfession? Für Gazarii finde ich die Übersetzung Ketzer. Obwohl - zu der Zeit?

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Achim46
      Erfahrener Benutzer
      • 08.03.2009
      • 106

      #3
      Moin,

      such mal nach gazarius=Häusler (hier gazarii=Genitiv). Vielleicht hilft Dir das weiter.

      Gruß
      Achim

      Kommentar

      • henrywilh
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 11784

        #4
        Achim hats drauf!
        Schöne Grüße
        hnrywilhelm

        Kommentar

        • Achim46
          Erfahrener Benutzer
          • 08.03.2009
          • 106

          #5
          Oh, danke Henry!

          Gruß
          Achim

          Kommentar

          • KoJo
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2012
            • 186

            #6
            @ Thomas, also meines Erachtens waren die alle katholisch. Aber trotzdem Danke für die Idee!

            @ Achim, das kann gut hinkommen! Dem zufolge muss ich Henry recht geben! "Daumen hoch" Also dickes Dankeschön!

            LG KoJo

            Kommentar

            Lädt...
            X