Entzifferung der Berufs/Standesbezeichnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 1064

[gelöst] Entzifferung der Berufs/Standesbezeichnung

Ich benötige die Hilfe einiger kundiger Personen dieses Forums hier, da ich einfach nicht die Berufsbezeichnung/Standesbezeichnung in dem angehängten Bild entziffern kann.
    Eigentlich habe ich keine wirklich großen Schwierigkeiten mit der alten Schrift, aber hier tue ich mir schwer, obwohl die Handschrift selbst eher gut lesbar ist!

Die Bezeichnung "Rentier", kann es wohl eher nicht sein, auch wenn er an anderer Stelle durchaus so bezeichnet wurde.
    Könnte sich ggf. noch um einen "Ratsanwärter, Ratsherr, oder ähnliches handeln, da er auch dort tätig war.
    Wenn mir jemand bei der Entzifferung dieses einen Wortes behilflich sein könnte, wäre ich sehr dankbar!

Gruß Marcus
    Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:02.
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7902

Hallo Marcus,

die Berufsbezeichnung lautet Restaurateur
    Viele Grüße
    Friederike

Kommentar

• Halbblut
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2012
      • 153

Hallo Marcus,

ich würde lesen:
      Restaurateur

Lt. Duden meint Restaurateur einen Gastwirt.
      Herzliche Grüße
      Halbblut

Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.

POM-Neustettin: Barz, Maske, Gaudian OSTPR-Johannisburg: Soppa, Waga, Szesny NS-Kehdingen: Raap; v. Rönn; Diercks WESTF-Minden: Schaub, Roehring SA-Zeitz: Grunert, Boeger Kaiserslautern: Hahn, Maurer WÜRTT-Ostalbkreis: Heinrich, Rahm Schwarzwald: Müller, Aldinger München: Noll, Hütt, Babl, Strohmaier Deggendorf: Dangl, Krampfl FRIAUL-Udine: Colautti, Zanelli, Contarini

Kommentar

• goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 1064

Ahh, darauf hätte ich eigentlich kommen können, da er einige Jahre zuvor als "Wirth" bezeichnet wurde!
        Auf die andere Umschreibung als Restaurateur, bin ich aber nicht gekommen.
        Das ging ja sehr schnell und ich bedanke mich für eure sehr rasche Hilfe!

Gruß und Dank

Marcus

Kommentar

Lädt...
        X