Lesehilfe Heiratseintrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hesse
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2010
    • 121

[gelöst] Lesehilfe Heiratseintrag

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1690
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Haberkladrau

Hallo Lesehelfer

Bin bei dem Nachnamen der Braut unsicher. Ich glaube ihr Nachname, bzw. erster Ehename ist Buhan.

Danke schonmal.

Gruß Harald
    Angehängte Dateien
  • rigrü
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2010
    • 2594

Sieht schon aus wie Buhan, evtl. auch Guhan, wobei sich der Anfangsbuchstabe doch leicht von dem in "Günther" unterscheidet.
    rigrü

Kommentar

• Kögler Konrad
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2009
      • 4847

Man bräuchte mehr Material zum Schriftvergleich.

Gruß Konrad

Kommentar

• Kunzendorfer
        Erfahrener Benutzer
        • 19.10.2010
        • 2103

Hallo,

eindeutig ein "G"

@rigrü: das ist das gleiche "G" wie bei Guntter mit dem einzigen Unterschied, dass die Schlaufen enger aneinander gezeichnet wurden.
        G´schamster Diener
        Kunzendorfer

Kommentar

• Rieke
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2012
          • 1300

Denke auch, das heisst "Buhanin". Weiter unten im Text ist ein weniger geschmuecktes B zu sehen, aber das hat im Prinzip die gleichen Anfangs'schnoerkel".

LG
          Rieke
          Meine Spitzenahnen....
          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

Kommentar

• Rieke
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2012
            • 1300

Ich trau mich mal, eine andere Meinung zu haben
            Das G in Georg ist nun wirklich ganz anders als der erste Buchstabe in (B)uhanin. Es sieht mir fast so aus, als ob der Herr Pfarrer nicht sehr vertraut mit dem (Schoen)schreiben von Grosbuchstaben war oder sich nicht entscheiden konnte, denn irgendwie hat er doch wohl dreimal beim S angesetzt (und durchgestrichen?) bis er dann Simonis geschafft hat. Oder bedeuten diese drei Kritzel was anderes?
            Der verstorbene Mann der Ursula ist Benedictus, da ist das B viel einfacher geschrieben, er war ja schon tot
            Ich denke, der Zeuge heist Georg Buntter oder Buntler....

LG
            Rieke
            Meine Spitzenahnen....

Kommentar

• Kunzendorfer
              Erfahrener Benutzer
              • 19.10.2010
              • 2103

Nochmals hallo,

hier im Buch Seite 242 rechts, letzter und dritter Eintrag von unten kommt der Georg Guntter/Gintter nochmals vor (auf Seite 244 ist der Eintrag von Hesse)

http://actapublica.eu/matriky/plzen/prohlizec/6838/?strana=242

also kein "B"
              G´schamster Diener
              Kunzendorfer

Kommentar

• Xtine
                Administrator

• 16.07.2006
                • 29783

Hallo,

ich hätte es ja eigentlich auch als G gelesen. Was mich nur irritiert, daß bei Georg Güntter dann 2 Varianten stehen
                Das B bei Benedicti ist allerdings auch wieder anders.

Aber ich gebe Konrad Recht, mehr Text wäre eindeutig von Vorteil.
                Gibt es evtl. einen Link zum Online-KB?
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

.. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

Kommentar

• Rieke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2012
                  • 1300

Zitat von Kunzendorfer Beitrag anzeigen
                  Nochmals hallo,

hier im Buch Seite 242 rechts, letzter und dritter Eintrag von unten kommt der Georg Guntter/Gintter nochmals vor (auf Seite 244 ist der Eintrag von Hesse)

http://actapublica.eu/matriky/plzen/prohlizec/6838/?strana=242

also kein "B"
                  Ich hab da immer noch Schwierigkeiten, diese B als G anzusehen . Auf der obigen Seite (244) ist links oben, 2. Eintrag, 21. Novmeber, der Georg Buentter (diesmal mit U-Umlaut) auch als Zeuge genannt. Ich glaube, dort ist es klar, dass es ein B ist.
                  Wenn Ihr die Seite 244 auf habt, guckt doch auch mal den Namen der Braut in dem Eintrag vom 21. November an. Das ist schon wieder so ein Mischlingsbuchstabe der sieht fast so aus wie das B von Buntter/Buentter/Guentter? auf dem urspruenglichen Eintrag von Hesse.

S. 242 kann ich leider nicht zum Vergleich oeffen, da ist bei mir nur ein Fernsehbild

LG
                  Rieke
                  Meine Spitzenahnen....

Kommentar

• Hesse
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.08.2010
                    • 121

Hallo Alle zusammen

Vielen Dank erstmal.

Ich habe nochmal nachgeschaut und über dem Heiratseintrag eine anderen Eintrag gefunden, mit eine Cathl B/Gihanin gefunden. Die gleiche Ausführung des Buchstaben.
                    Auf Seite 241/2 kommt der Georg Güntter mehrmals vor, wie Rieke geschrieben hat, aber auch eine Susanna B/Ginanin. Ich glaube auch das es ein G sein müßte.
                    Ich werde mich in den umliegenden Pfarrkreisen auf die Suche nach dem Heiratseintrag des Benedict und der Ursula machen. Ich habe in Kladrau keinen passenden gefunden.
                    Werde mich melden.
                    Es sollten noch andere Bilder angehängt werden, aber leider funkionierts gerade nicht.

Gruß
                    Harald
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Hesse; 03.02.2013, 15:15.

Kommentar

• Xtine
                      Administrator

• 16.07.2006
                      • 29783

Hallo,

auf Seite 241 rechts, Eintrag 15. November, der 2. Zeuge heißt eindeutig Georg Fischer.

Es ist also definitiv ein G!
                      (ich sollte doch meinem ersten Eindruck trauen, auch wenn der Schreiber sich wohl nicht schlüssig war, wie er das G nun zu schreiben gedenkt)
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

.. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

Kommentar

• Hesse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.08.2010
                        • 121

Hallo Christine und alle anderen Lesehelfer

Ich treibe mich gerade in den KB von Plan (Planá), Pistau (Pístov) und Punnau (č. Boněnov) herum. Dort habe ich den gleichen Buchstaben gefunden und es ist definitiv ein G.

Danke an Euch.

Sollte ich den Heiratseintrag finden, melde ich mich nochmal.

Gruß Harald

Kommentar

• Rieke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2012
                          • 1300

Dann will ich mich mal dem Spruch der viel erfahreneren Lesehelfer beugen, aber das wirft mich doch um, dass man beim Lesen so daneben liegen kann, falsche Schluesse zieht und damit vielleicht auf eine vollkommen falsche Spur kommt. Mein ohnehin nur anfaengermaessig ausgebildetes Lesevertrauen hat eine Beule bekommen
                          Kein Wunder, dass sich Stammbaeume bei genauerem Hinsehen manchmal als inkorrekt erweisen......

Liebe Gruesse,
                          Rieke
                          Meine Spitzenahnen....

Kommentar

• Hesse
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.08.2010
                            • 121

Hallo Rieke

Du must dich nicht grämen. Ich hätte auch auf ein B getippt. Hätte ich überprüft ob es für die Familie Taufeinträge geben hätte, wär es sofort klar gewesen. Ein G kein B. Aber trotzdem würde ich gerne wissen warum der Schreiber so kreativ war.

Danke Dir für deine Hilfe

Harald

Kommentar

• Rieke
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.02.2012
                              • 1300

Hallo Harald,
                              Danke fuer die Aufmunterung . Ich denke mir, dass der Schreiber (Pfarrer) wie damals fast alle, ja die Namen nach Gehoer niederschreiben musste, da ja Lesen und Schreiben noch nicht jedermanns Sache war. Und dieser Herr hat vielleicht einfach nicht richtig hingehoert . Und weil er vielleicht selber nicht so sicher war, ob es nun B oder G ist, was er da hoerte, hat er einfach so einen Zwitterbuchstaben "erfunden" .

Die Phantasie darf bei der Ahnenforschung auch nicht zu kurz kommen, oder?

Liebe Gruesse,
                              Rieke
                              Meine Spitzenahnen....

Kommentar

Lädt...
                              X