Hilfe bei Taufeinträgen(?) in Kurrent

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nane
    Benutzer
    • 12.01.2009
    • 38

[gelöst] Hilfe bei Taufeinträgen(?) in Kurrent

Quelle bzw. Art des Textes: Taufeinträge?
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1913 und 1930er
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Gültz bei Rostock, Deutschland und Sanitz?

Hallo!
    Ich habe gestern einen kleinen Stapel Papiere und Postkarten gefunden und versuche diese nun systematisch zu entziffern. Ich bin grade mal über 20 Jahre alt und habe somit mit Sütterlin oder Kurrent noch nie etwas zu tun gehabt. Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben, um wenigstens schon einmal diese beiden Papiere zu entschlüsseln?

Ich saß gestern Abend an diesem möglichen Taufeintrag (Anhang 1009) von 1913 und bin so weit gekommen:

… Wilhelm Franz Pott,
    … … Wilhelm … … Georg Pott und seiner Ehefrau Margareta Anna Johannah, geb Baltzer, ist geboren am 19 … März und getauft am 19 … Mai 1907 … … in Seltz.

Gültz … 1913

Anhang 1

Kurt Kwasniewski
    ...

Anhang 2

Der am 20. April 1930 zu Sanitz geborene Sohn des Müllers(?) Bronislaus Kwasniewski und der ... ... ... ... geb. ...

Um ehrlich zu sein, fühle ich mich gerade wie in der 1. Klasse der Grundschule. Alles neue Buchstaben und keine Ahnung wo man zuerst anfangen könnte.
    Angehängte Dateien
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2615

Hallo
    1 Scan
    Taufschein
    Friedrich Wilhelm Franz Pott Sohn des Schäfermeisters Wilhelm Ernst Ludwig Georg Pott und seiner Ehefrau Anna Johanna geb. Baltzer , ist geboren am 19.März und getauft am 19.Mai 1907 in Seltz.
    Solches wird hiermit auf Grund des Seltzer Kirchenbuches amtlich bestätigt
    Gültz November 1913 das evangelische Pfarramt
    Unterschrift

2 Kurt Kwasniewski aus Sanitz
    3 zu Sanitz geb .Sohn des Müllers Bronislaus Kwasniewski und der Elisabeth Maria Martha geb Haut

Gruß Robert
    Zuletzt geändert von zula246; 25.01.2013, 19:47.

Kommentar

• nane
      Benutzer
      • 12.01.2009
      • 38

Ganz großen Dank Robert!
      Das hilft mir ein riesen Stück und ich kann heute noch eine Anfrage abschicken!

Kommentar

Lädt...
      X