Hochzeitseintrag Mähren 1787

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dancersgrace
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 270

    [gelöst] Hochzeitseintrag Mähren 1787

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1787
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Seelowitz/Mähren


    Auf der Suche nach einem Phantom habe ich jetzt einen Hochzeitseintrag gefunden und bitte um Lesehilfe. Ich lese:


    6. November 1787

    Seelowitz 121 nach Neuhof (?) 90

    Joseph Hrliczka Sohn des Fabian Hrliczka Herrschaftl. Fra...(?), Kath 26 J. unverehelicht

    Barbara Tochter des Michael Gelin..uk (?) Nachbahr (?) Seelowitz, kath 22 J. unverehelicht


    Das Wort "Neuhof" sieht so aus als stünde da noch ein anderer Buchstabe hinten, wurde evt. überschrieben? Neuhof Herrschaft Seelowitz taucht später auch beim Hochzeitseintrag seiner Enkelin als Herkunftsort beim Josef Hrliczka auf, aber alles googeln der Welt hat mir kein Dorf namens Neuhof bei Seelowitz beschert, ich fand jedoch ein Dokument, in dem es so aussah, als sei das ein Hof gewesen, der damals zur Seelowitzer Herrschaft gehörte. Deshalb kann er trotzdem zu einem anderen Ort gehört haben, oder aber es ist ein Schreib- oder Lesefehler. Vielleicht finde ich aber auch die Tochter der beiden nicht im Geburtenbuch Seelowitz, weil es keinen Index hat und SEHR viele Einträge (seufz).

    Jedenfalls... danke fürs Helfen

    Dancersgrace


    der erste links oben
  • Baitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2011
    • 1234

    #2
    Hallo Dancersgrace,

    einen Ort Neudorf findet man östlich von Seelowitz (nach Mautnitz, Rosalienhof) bzw. nördlich von Tieschau.
    Nejpoužívanější mapový portál v ČR s celou řadou tématických map - základní, turistickou, cyklistickou, dopravní a plno dalších. Nabízí možnost reálného leteckého, panoramatického nebo 3D pohledu. Rozsáhlé množství obsahu, firem a turistických bodů zájmu. Umožňuje vyhledávání, plánování tras, měření a tvorbu vlastních značek.


    Gruß Siegfried

    Kommentar

    • Dancersgrace
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2012
      • 270

      #3
      Wow!!! Ganz herzlichen Dank für die alte Landkarte! Das müßte Nesvacilka sein, vielleicht finde ich dort die gesuchte Tochter.

      Ich liebe dieses Forum


      Kommentar

      • Baitzer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.09.2011
        • 1234

        #4
        Habe auch gerade geschaut. Nesvacilka scheint aber im KB von Seelowitz enthalten sein.

        Gruß Siegfried

        Kommentar

        • Dancersgrace
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2012
          • 270

          #5
          Tieschau ist deshalb eine heiße Spur, weil der Schwiegersohn des o.g. Ehepaares Fleischhauer in Neu Rausnitz war, doch bei seinem letzten Enkel war er Fleischhauer in Tieschau und ist auch dort gestorben. Wo er geboren ist und geheiratet hat... keine Ahnung.

          Ich habe von Neudorf den Geburtenindex durchgeschaut, da steht auch Tieschau mit drin, habe dort auch eine Barbara Hrliczka gefunden (das ist die Tochter, die ich suche), die soll angeblich im Buch von Tieschau Folio 109 Zeil 3 stehen, aber das Geburtenbuch von Tieschau hat zu dieser Zeit (um die 1790) keine Seite 109.

          Manchmal ist es zäh.

          Ich laß es Euch wissen, wenn ich sie gefunden habe - wenigstens hab ich jetzt eine weitere Spur und es macht Sinn, daß Neuhof = Neudorf sein könnte.

          Nochmal danke Siegfried!

          Dancersgrace

          Kommentar

          • Dancersgrace
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2012
            • 270

            #6
            Barbara Gelin..uk (?) heißt Gelinek, hab ihren Geburtseintrag gefunden in Seelowitz.

            Kommentar

            • Rieke
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2012
              • 1285

              #7
              Neudorf oder Neuhof?

              Hallo Dancersgrace,

              Ist Deine Frage eigentlich geloest jetzt und hast Du Dein Phantom gefunden?
              Ich uebe gerade, mich auf den verschiedenen historischen Karten zurechtzufinden und hab Deine Such nach Neuhof/Neudorf als Anhaltspunkt genommen. Es gibt beide Orte in der Seelowitzer Herrschaft; Neudorf, eine groessere Ansiedlung, ist noerdlich von Tieschau; Neuhof, wirklich nur ein grosser Hof, ist etwas weiter weg in suedwestlicher Richtung von Tieschau, naeher dran an Seelowitz. Die dort Geborenen mussten sicherlich in einer der umliegenden Kirchen getauft werden. Neuhof als Gut/Hof hatte bestimmt keine eigene Pfarre. In der Naehe ist z.B. auch Kreppitz und Schittborzitz http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0itbo%C5%99ice
              Hierfuer gibt es Signaturen bei actapublica.

              Wenn die Suche fuer Dich erledigt ist, umso besser , aber wenn Du immer noch das Phantom jagst, dann schick mir doch eine PN, ich hab ein paar screenshots von der Gegend und kann sie Dir schicken.

              Liebe Gruesse,
              Rieke
              Meine Spitzenahnen....
              waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

              Kommentar

              • Dancersgrace
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2012
                • 270

                #8
                Das mit der PN mach ich gerne. Und ich markiere das mal als gelöst, weil es nicht mehr um Lesehilfe geht, sondern um Matrikensuchhilfe...

                Danke an alle, die geholfen haben.

                Dancersgrace

                Kommentar

                Lädt...
                X