Wer kann mir helfen, den Eintrag vom 7. März zu enträtseln?? Ich danke schon jetzt herzlich
Brauche dringend Hilfe beim Entziffern
Einklappen
X
-
Hallo,
ich fang mal mit dem wichtigsten und auf die schnelle an:
[Ort schwer zu lesen] die 7 Martii
Paptistata est Anna Maria ett Thoro [?) illegitimo Mater Theresia
Trankin [...] Anna Maria Schumannin Testimones [= Zeugen] Joan Georg Lose, Joan
Trank Michlberg, Anna Maria Sonnin, Anna Rosa [und eine Haufen anderer mehr]
Also: das Kind ist die Anna Maria, ein uneheliches Kind der Theresia Trank
Gruß
Uwe
P.S. füll nächstes Mal bitte den Fragebogen aus, damit wir wissen, womit wir es zu tun habenForschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html
-
-
Michlberg oder Müntzberg
Vielen Dank - der Ort ist Wistritz und kann der Michlberg auch Müntzberg heißen? Aproops Fragebogen: Ich seh hier in meiner Maske beim Ausfüllen einer Nachricht keinenFN: Will, Zachunsky, Manetinsky, Münzberger, Zamzow, Hanspach, Meinhardt, Lorenz, Huska, Wend, Lawrenz, Liefländer, Herrmann, Löw, Kuchinka, Urban
Kommentar
-
-
Hallo Hanspach,
da Du das Thema im falschen Forumerstellt hattest, wurde Dir kein Fragebogen angezeigt. Er wird Dir nur in bestimmten Foren bei der Neueröffnung eines Themas angezeigt.
Er sieht so aus:
Quelle bzw. Art des Textes:
Jahr, aus dem der Text stammt:
Ort/Gegend der Text-Herkunft:
Ich lese:
die 7 Martii
Paptistata est Anna Maria ex(??) Thoro illegitimo Mater Theresia
Frankin levans Anna Maria Schumannin Testimones [= Zeugen] Joan Georg Lose, Joan
Frank Mirtzberg(evtl. auch Müntzberg oder es ist eine veraltete Schreibweise davon), Anna Maria Sommerin, Anna Rosa Girschikin(??), Maria
Catharina Köhlerin, Anna Catharina Schmiderin, Theresia Rexaefin(??????)
Maria Josepha Frihin(??), Frantz Anton Wentzel P..... Xtian Joan
Teller(?Feller)
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)
Kommentar
-
-
Vielen Dank - es wird der Mün(t)zberger sein, der passt ;-) Das mit dem Forum hab ich gemarkt und bei einer nächsten Frage glaub ich auch schon richtiger gemacht - aller Anfang ist schwer, doch ich will gern lernen ....FN: Will, Zachunsky, Manetinsky, Münzberger, Zamzow, Hanspach, Meinhardt, Lorenz, Huska, Wend, Lawrenz, Liefländer, Herrmann, Löw, Kuchinka, Urban
Kommentar
-
Kommentar