Taufeintrag 1840

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odelaine
    Benutzer
    • 09.01.2013
    • 85

[gelöst] Taufeintrag 1840

Quelle bzw. Art des Textes: Taufmatrikel
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1840
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Obereinsiedel (Nordböhmen)

Hallo ... als Newbie habe ich mich an die erste (für mich schwierigen) Transkription gewagt. Ich finde mein Resultat schon ganz passabel, habe aber noch einige Lücken, die mir der Eine oder Andere hier sicher hilft zu füllen.

OK, das habe ich soweit gelesen:

S.147 der Taufmatrikel von Obereinsiedel (L91/17 – Taufmatrikel von 1823-1842)
    geboren am 26. Dezember 1840, um 4Uhr Nachmittag, in Hausnummer 78
    getauft am 27. Dezember 1840, katholisch

Name des Kindes: Joseph (männlich, uneheliches Kind)
    getauft und … von P. Joh. (Wachner?) …

(Th… Zaller)? geprüfte Hebamme in Niedereinsiedel No. 63.

(Just?) durch die am 27. Oktober 1845 erfolgte …(lieferung?) des unehelichen Erzeugers Adalbert Pietschmann des Kindes Joseph mit der unehelichen Mutter Veronika Sieber (le?)gitimiert laut Trauungstaufe der Gemeinde Obereinsiedel …

Vater:
    der uneheliche Erzeuger des … und … Kindes kam und erklärte (vor den beistehenden?) Pathen … Vater zu (diesem?) Kinde; … eigenhändiger Namenunterschrift.
    xxx des … Adalbert Pietschmann, Taglöhner in Karolinsthal No. 33, Sohn des … Franz Pietschmann … und Häuslers in Karolinsthal No. 33, und der … Maria Elisabeth, geb. Kaspar aus Obereinsiedel No. 66.

Mutter:
    Veronika, eheliche Tochter des Joh. Gottfried Sieber, Taglöhner in Obereinsiedel No. 78, und der Veronika, geborene (Christoph Schlankauf?), Häusler in Obereinsiedel Nr. 78.
    … …

Pathen:
    Joseph … - ehelicher Sohn des Joseph …, Häusler in Lobendau, No. 206
    Veronika Hampel – eheliche Tochter des Joseph Hampel, … in Lobendau Nr. 254
    Karl Nußmann? – ehelicher Sohn des Karl Nußmann? … in Kleintrebnitz No. 1 in (Sachsen?)
    Magd. Ulbricht – eheliche Tochter des Joseph Ulbricht, … in … No. 33

-----------------------------------
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

die fesche Odelaine
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Odelaine; 10.01.2013, 11:05.
    Meinen Urahnen auf der Spur ... egal ob mit deutscher, englischer, französischer oder russischer Sprache. Eure begabte Odelaine aus Pfaffenhofen / Ilm.
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29948

Hallo Odelaine,

ich ergänze dann mal:

S.147 der Taufmatrikel von Obereinsiedel (L91/17 – Taufmatrikel von 1823-1842)
    geboren am 26. Dezember 1840, um 4Uhr Nachmittag, in Hausnummer 78
    getauft am 27. Dezember 1840, katholisch

Name des Kindes: Joseph (männlich, uneheliches Kind)
    getauft v. mir P. Joh. Wachner Cpl.

Theresia Zoll geprüfte Hebamme in Niedereinsiedel No. 63.

Ist durch die am 27. Oktober 1845 erfolgte Verehlichung des unehelichen Erzeugers Adalbert Pietschmann des Kindes Joseph mit der unehelichen Mutter Veronika Sieber legitimiert laut Trauungmatrik der Gemeinde Obereinsiedel /eingefügt: vom .... 1845/ lit D. fol 83

Vater:
    der uneheliche Erzeuger des vorstehenden Kindes kam und erklärte (vor den beistehenden Pathen sich als Vater zu diesem Kinde; dessen eigenhändiger Namenunterschrift.
    xxx das ist Adalbert Pietschmann, Taglöhner in Karolinsthal No. 33, Sohn des verst. Franz Pietschmann gew.(esenen) Webers und Häuslers in Karolinsthal No. 33, und der verst. Maria Elisabeth, geb. Kaspar aus Obereinsiedel No. 66.

Mutter:
    Veronika, eheliche Tochter des Joh. Gottfried Sieber, Taglöhner in Obereinsiedel No. 78, und der Veronika, geborene Christoph Schlankauf(Schlenkrich??) Häusler in Obereinsiedel Nr. 78.
    Herrschaft Heinszach

Pathen:
    Joseph Ramsch - ehelicher Sohn des Joseph Ram..(rechter Rand fehlt) Häusler in Lobendau, No. 206
    Veronika Hampel – eheliche Tochter des Joseph Hampel, R__mann in Lobendau Nr. 254
    Karl Wustmann – ehelicher Sohn des Karl Wustmann Gärtner in Kleintrebnitz No. 1 in Sachsen
    Magd. Ulbricht – eheliche Tochter des Joseph Ulbricht, Häuslers in Neudörfl No. 33
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Odelaine
      Benutzer
      • 09.01.2013
      • 85

Vielen Dank Christine!
      So eine geübte Ahnenforscherin wie du, liest da ja gleich ganze Märchen heraus! *Freu*

OK, was habe ich gelernt ...
      Cpln ist vermutlich eine gängige Abkürzung für Caplan.
      bei legitimiert habe ich übersehen, dass die erste Silbe noch in die vorige Zeile gequetscht war.
      Wie du da "verst." rauslesen kannst ... alle Achtung!
      die Schreibweise, bei "ch" mit diesem Kringel über dem "c".

Der fehlende Beruf bei den Pathen sieht mir nach "Reisemann" aus. Gab es diese Bezeichnung?
      Weiß zufällig jemand, für was das "lit D" steht?

In jedem Fall ... Vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe!
      Odelaine
      Meinen Urahnen auf der Spur ... egal ob mit deutscher, englischer, französischer oder russischer Sprache. Eure begabte Odelaine aus Pfaffenhofen / Ilm.

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29948

Hallo Odelaine,

na ich hoffe doch, daß es keine Märchen, sondern die Wahrheit ist, die ich dort rauslese

lit. = Abk. f. littera = Buchstabe

Der Traueintrag müsste also im Buch mit dem Buchstaben D (1845 sollte darin enthalten sein ) auf Seite (fol.) 83 zu finden sein.

Reisemann hab ich so noch nicht gehört, könnte aber sein. Es gab ja auch den Handlungsreisenden.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
        X