Heiratseintrag Stuttgart 1657

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 1041

[gelöst] Heiratseintrag Stuttgart 1657

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1657
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Stiftskirche Stuttgart / Württemberg

Liebe Helferlein und Forumskolleg-/innen,

wieder einmal bräuchte ich Eure Hilfe um das von mir gelesene zu bestätigen, korrigieren bzw. zu ergänzen.
    Die Qualität des Originals bzw. gescannten Ausdrucks ist leider nur mäßig gut.

Ich lese:

den 28 ten April 1657

Niclaus Bachhofer, Hans Bachhofers ehelich[er]
    Sohn von Diesbach, Berner gebieth ______
    Anna Barbara Michael ______ ehelicher
    Tochter alhier.

Könnt Ihr dazu evtl. die Lücken füllen bzw. korrigieren?

Schonmal Danke und viele Grüße!

Mark

.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von arbophilus; 10.01.2013, 16:41.
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

• Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7902

Hallo Mark,

eine kleine Korrektur hätte ich:

den 28 ten April 1657

Sohn von Diesbach, Berner gebieths in Sthw....
    unnd Barbara Michäel __änners eheliche
    Tochter alhier.

Schade, dass der re. Rand ein wenig abgeschnitten ist.
    Viele Grüße
    Friederike

Kommentar

• Gaby
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2008
      • 4011

Hätte hier folgende Idee:
      Sohn von Diesbach, Berner gebiets in Schw(eiz)
      Vnnd Barbara Michael Wänners eheliche
      Tochter alhier.
      Liebe Grüße
      von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• arbophilus
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2011
        • 1041

Liebe Friederike, liebe Gaby,

ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!

- der abgeschnittene rechte Rand war leider schon im Mikrofilm fehlend
        - das "unnd" ist natürlich richtig (ich hatte nur nachlässig "anna" hineininterpretiert, weil ich diesen ersten Vornamen aus anderen Einträgen schon kannte)
        - Schw(eiz) halte ich für eine gute Idee - es könnte evtl. auch eine Variante von Stuod(gard) sein (und sich dann auf den Wohnort des N.B. zu jenem Zeitpunkt beziehen) - da der Rand abgeschnitten ist, glaube ich aber nicht, dass wir das abschließend lösen können.
        - den Geburtsnamen der Braut trage ich jetzt mal (vorläufig) als "Wänner" bei mir ein.

Ganz herzlichen Dank an Euch und viele Grüße!

Mark
        .
        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
        Dauersuche:
        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Kommentar

• arbophilus
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2011
          • 1041

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich doch nochmal melden.

Ich habe gerade eben entdeckt, dass der Geburtsname der Braut bei familysearch als "Widemer" eingetragen bzw. gelesen wurde.

Bei der schlechten Qualität des Mikrofilms und der von oben ins Wort hineinragenden Unterlänge ist das natürlich alles ein Stück weit Spekulation.
          Dennoch wäre ich für ein Meinungsbild dankbar:

Würdet ihr eher "Wänner" oder eher "Widemer" in den Namen hineininterpretieren???

Schonmal Dankeschön und viele Grüße!
          Mark
          .
          Dauersuche:

Kommentar

• Friederike
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2010
            • 7902

Hallo Mark,

ein d kann ich in dem Wort nicht ausmachen.
            Viele Grüße
            Friederike

Kommentar

• Xtine
              Administrator

• 16.07.2006
              • 29743

Hallo Mark,

also ich würde auch Wänner(s) lesen.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

.. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

Kommentar

• Michael
                Moderator
                • 02.06.2007
                • 4592

Mark,
                Zitat von arbophilus Beitrag anzeigen
                - Schw(eiz) halte ich für eine gute Idee - es könnte evtl. auch eine Variante von Stuod(gard) sein (und sich dann auf den Wohnort des N.B. zu jenem Zeitpunkt beziehen) - da der Rand abgeschnitten ist, glaube ich aber nicht, dass wir das abschließend lösen können.
                - den Geburtsnamen der Braut trage ich jetzt mal (vorläufig) als "Wänner" bei mir ein.
                Das Berner Gebiet liegt immer noch in der Schweiz und nicht in Stuttgart.
                Ich würde es genauso lesen wie Gaby.
                Den Geburtsnamen der Ehefrau kannst Du mit dem maschinenschriftlichen Register des Stadtarchivs Stuttgart überprüfen.
                Viele Grüße
                Michael

Kommentar

• Xtine
                  Administrator

• 16.07.2006
                  • 29743

Hallo,

für mich sieht es aus wie Schwitz für Schweiz.
                  Schwi kann ich noch eindeutig erkennen, das -tz ist ziemlich am Rand, aber ich meine man sieht noch einen Rest Unterlänge des z's.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

.. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

Kommentar

• arbophilus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2011
                    • 1041

Hallo zusammen,

auch hier Euch allen nochmal genz herzlichen Dank!

"Schwitz" halte ich nach allen Argumenten auch für das wahrscheinlichste.
                    Und Michael, du hattest mich insofern missverstanden, weil ich natürlich nicht Bern nach Stuttgart "eingemeinden" wollte sondern den Denkansatz einbringen, ob der Schreiber hier möglicherweise noch etwas Neues, nämlich den Wohnort des N.B. zum Zeitpunkt des Eintrags zusätzlich angefügt hat.

Michael, Deinen Tipp mit dem maschinenschriftlichen Register im Stadtarchiv werde ich auf jeden Fall noch verfolgen. Vielen Dank! Könnte nur sein, dass dort dann wieder "Widemer" auftaucht (weil ich glaube, dass die Einträge bei familysearch auf dieser o.g. Liste basieren) - und "Widemer" halte ich anhand der obigen Beiträge für widerlegt. Letztlich kann die maschinenschriftliche Liste ja aber auch mit Fehlern behaftet sein, wurde ja auch nur von Menschen erstellt
                    Ich werde vergleichen und Euch dann berichten.

Euch allen nochmals Dank und herzliche Grüße!

Mark
                    .
                    Dauersuche:

Kommentar

• arbophilus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2011
                      • 1041

Hallo zusammen,

ich war inzwischen im Stuttgarter Stadtarchiv und habe dort mit den transkribierten Hochzeitslisten verglichen.
                      Dort wird die Braut als "Wanner" geführt.
                      Ihr alle wart also auf der richtigen Spur und Michaels Tipp hat auch in die richtige Richtung gewiesen.
                      Euch allen nochmals Danke und viele Grüße!

Mark
                      .
                      Dauersuche:

Kommentar

Lädt...
                      X