Geburt Arnold Arens 1795 in Adenau - Latein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2163

    [gelöst] Geburt Arnold Arens 1795 in Adenau - Latein

    Quelle bzw. Art des Textes: KB
    Jahr, aus dem der Text stammt:1795
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Adenau


    Hallo Freunde,

    bei dem Text in der Anlage fehlen mir noch ein paar Wörter, die sich mir nicht erschließen.

    am 24. April ist geboren und getauft Arnold der legitime Sohn des ehrenwerten und ??????Peter Josef Ahrens (dann was da drüber gesetzt ist?) und der ehrenwerten Maria Christine Hanseler verbunden in Adenau ??????????????

    Könnt ihr mir hier helfen? Ich hab zu den Arens dann noch ein paar Urkunden, die folgen werden. Leider stehe ich mit der Technik etwas auf Kriegsfuß, was das Drehen und dann Speichern betrifft....sorry.
    Viele Grüße und gutes Neues...
    Herbert
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von herby; 08.01.2013, 18:21.
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28815

    #2
    Hallo Herby,

    ich lese:

    am 24. April ist geboren und getauft Arnold der legitime Sohn des ehrenwerten und consultissimi(erfahren???) Peter Josef Ahrens (dann was da drüber gesetzt ist?) und der ehrenwerten Maria Christine Hanseler verbunden in Adenau et civium(??)

    Das ist wohl mehr was für die Lateiner.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2163

      #3
      Hallo Christine,

      danke Dir schon mal recht herzlich. Ich lass es noch mal auf ungelöst.
      Vielleicht kann ein Lateiner dann noch etwas ergänzen was da consultissimi domini D.,
      vielleicht gehört das ja zusammen, bedeutet....
      Sei mir gegrüßt
      Herbert

      Kommentar

      • Kögler Konrad
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2009
        • 4846

        #4
        24. Aprilis natus et baptizatus est Arnoldus filius legitimus praenobilis et consultissimi Domini Petri Josephi Arens et praenobilis Christianae Henseler coniugum in Adenau et civium. Levantibus eum e sacro fonte perhonestis Arnoldo Helten et Anna Getrude Convents, nata Thiesep ambobus ex Adenau.

        Am 24. April wurde geboren und getauft, Arnold ehelicher Sohn des sehr vornehmen und erfahrenen Herrn P. J. A. und der sehr vornehmen Ch. H., Eheleute und Bürger in Adenau.
        Aus dem Taufquell hoben ihn dabei die hochehrbaren Arnold H. und A... geb. Th, beide aus Adenau.

        Gruß Konrad

        Kommentar

        • herby
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2006
          • 2163

          #5
          Hallo Konrad,

          gratia vobis et salutabitis imperitorum

          Herbert

          Kommentar

          Lädt...
          X