Lesehilfe - Geburtsbuch, sonderbarer Eintrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Danmark
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2009
    • 412

[gelöst] Lesehilfe - Geburtsbuch, sonderbarer Eintrag

Quelle bzw. Art des Textes: Geburtenbcu
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1825 und 1831
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Augustusburg

Hallo und Guten Tag
    Hat jemand vielleich eine Erklärung oder Deutung für diese Abkürzungen und Datum die UNTER dem Geburtsdatum stehen?

Beide Kinder sind von den gleichen Eltern, die 14 Kinder hatten, aber DAS Datum kann ich einfach nicht in Realation zu irgendetwas anderen setzen.
    Vielleicht kann es jemand von euch - wäre prima.

Nun bin nich mal gespannt

LG
    Detlef
    Angehängte Dateien
  • uma
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2009
    • 378

Hallo,

also im ersten Bild steht:
    Nr 6 30. October 1845

im zweiten Bild:
    Nr ?? 12 Juli 1846

--> vielleicht ein Verweis auf eine Hochzeit oder Todesdatum der entsprechenden Person
    oder auf ein anderes Ereigniss, wie z.Bsp. der Eintrag wurde an diesem Tag überprüft und für gut befunden

Ulli
    Zuletzt geändert von uma; 08.01.2013, 14:38.

Kommentar

• Dunkelgraf

ne andere Möglichkeit, da Du nicht schreibst aus welchem Jahr der jeweilige Scan ist, vielleicht ein Hinweis auf das vorher oder nachher geborene Kind. Sowas findet sich öfters in den Kirchenbüchern.
      Hast Du überprüft, ob das Datum zu einem anderen Kind passt?

Viele Grüße
      Dunkelgraf

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29774

Hallo,

kleine Korrektur, im 2. Bild heißt es Febr. 1848

Evtl. ist es auch ein Vermerk, wann ein Auszug aus dem Taufregister ausgestellt wurde, wofür auch immer.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• Danmark
          Erfahrener Benutzer
          • 26.04.2009
          • 412

Lesehilfe

Hallo , Uma, Dunkelgraf ind Xtine
          Danke für eure Antwort.
          1. scan ist von 1825
          2. scan ist von 1831

Die Datum passer weder auf vorherige oder nachkommende Kinder, auch für kein Hochzeits- oder Todesdatum.

Die Buchsaben bei scan1 vor dem Datum, kann man daraus was erkennen?

Ansonsten neige ich zu der Annahme, das es ëin Datum für die Überprüfung oder Ausstellung einer Urkunde ist.
          Scan 1 hat 1849 geheiratet.
          Scan 2 hat 1848 geheiratet.

Habe bei den anderen Kindern (leider nur 4) keinen solchen Eintrag gefunden.

Wer sucht, der findet.

LG
          Detlef

Kommentar

• zula246
            • 10.08.2009
            • 2615

Hallo
            Die 6 ist wahrscheinlich keine 6 sondern ein C für copuliert
            im 2. scan steht meiner Meinung nach auch ein C
            Die andere Schreibweise erklärt sich vielleicht aus der anderen Zeit und ein anderer Schreiber .
            In den von mir durchgesehenen KB standen dort auch immer Informationen für den Tod oder die Heirat der Person
            Natürlich kann auch die Ausstellung einer Urkunde der Grund sein
            Gruß Robert
            Zuletzt geändert von zula246; 08.01.2013, 16:56.

Kommentar

• Xtine
              Administrator

• 16.07.2006
              • 29774

Hallo Detlef,

zumindest bei Scan 2 könnte es ja dann mit einer Trauung hinkommen. Falls das Datum aus dem Scan früher ist (leider hast Du keine genauen Heiratsdaten genannt), kann es es entweder das Datum sein, an dem eine Geburtsurkunde für die Trauung ausgestellt wurde, oder es ist das Entlassungsdatum. Bei Scan 1 kann man ja den Namen Carl erkennen, bei Scan 2 sieht man nur noch ein Fried-, ich vermute Friedrich.
              Da meist im Wohnort der zukünftigen Ehefrau geheiratet wurde, halte ich eher das Entlassungsdatum für wahrscheinlich.

Im Scan 1 könnte man mit viel Fantasie auch 1849 lesen oder er hat 2x geheiratet (1845 u. 1849)??? Leider sind keine weiteren 9en oder 5en zum Vergleich vorhanden.

In beiden Scans ist der Anfang auf jeden Fall gleich. (Nr heißt es sicher nicht.)
              Den 1. Buchstaben kann ich leider nicht eindeutig deuten. G, H ???
              Danach kann es ein C sein. Möglich wäre evtl. H. C. - Heilige Copulation?? Für die 1. Hl. Communion waren sie wohl eher zu alt.

P.S. Hab mir den 2. Scan nochmal angesehen, ich lese ? C. d. 13.(19?) Febr. 1848
              Christine

.. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

Kommentar

• Xtine
                Administrator

• 16.07.2006
                • 29774

Hab mir grad noch mal die verschiedenen Schreibweisen für ein G angesehen.
                In der 4. Zeile die erste Variante sieht doch ähnlich aus. Dann wäre es G.C.
                Christine

.. .............
                (Konfuzius)

Kommentar

• Danmark
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.04.2009
                  • 412

Lesehilfe

Hallo miteinander
                  Danke für eure Hilfe!

Robert und Christine
                  da habt ihr sicher Recht mit dem H und C und das es ein Heiratseintrag ist.
                  Christine - Heilige Copulation ist ein guter Vorschlag.
                  Ich habe nochmals die Eintragung (vom scan 1 Carl) der Heriat vergrössert und mit dem Eintrag der Geburt verglichen, er hat eindeutig am 30. Oktober 1845 geheiratet.
                  Der andere hat am 12. Februar 1848 geheiratet, wo ich leider kein Foto der Heiratsurkunde habe, sondern nur schriftliche Notizen. Vermute aber das es so zusammen hängt.

Robert ich habe auch schon gesehen, daß da Todesdatum eingetragen wurde, aber immer mit einem + voran.

Christine den Link habe ich gespeichert, der kann mir vielleicht beim nächsten Mal helfen - obwohl manche Handschrift eine gute Fantasie erfordert.

Somit wünsche ich euch einen guten Abend und nochmals vielen Dank für euren Einsatz.

LG
                  Detlef

Kommentar

Lädt...
                  X