Junger Wehrt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • usegen
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 397

[gelöst] Junger Wehrt?

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1662
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Hannover

Liebe Mitforscher,

auf Anraten eines freundlichen Mitglieds, welches meinte, "vor dem mutmaßlichen h einen zusätzlichen Buchstaben, und überhaupt kein e, jedenfalls im Vergleich zu den anderen e" zu sehen, stelle ich das Thema zusätzlich zur Begriffssuche hier ein.

Ich hatte gelesen: "Johan Richards zu Ubse Junge Wehrt Ein Kindt zur Heiligen Tauffe geschickt" und fragte nach der Bedeutung von "Wehrt".

Heißt es vielleicht doch anders?

Vielen Dank für eure Mühe
    Uwe
    Viele Grüße
    Uwe
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2811

Hallo,

eine ganz dumme Idee:
    ein völlig falsch geschriebenes 'wird' kann's nicht sein?

Gruß

jele, der schon manches Dumme lesen musste

Kommentar

• henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11862

... mehr Sinn würde machen, wenn es "waret" (ward = wurde) heißen soll.
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

Kommentar

• jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2811

... was ja an der Grundidee nichts ändert.

Gruß

jele

Kommentar

• henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11862

Noch zwei Nachfragen:

Ist "Richards" Genitiv? Oder heißt der Mann "Richards"?

Ist "Ubse" ein Ort bei Hannover (übrigens lese ich Ubsen)? Kenne ich als ehem. Hannoveraner gar nicht.
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

Kommentar

• henrywilh
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 11862

Zitat von jele Beitrag anzeigen
            ... was ja an der Grundidee nichts ändert.
            Stimmt!
            Bloß ist der Präsens "wird" in solchen Einträgen praktisch nicht vorkommend. -
            Aber ich fürchte, es stimmt beides nicht. Habe noch nie gesehen, dass der Eintragende "wardt", "wurdt" o.ä. gar nicht schreiben konnte.
            Schöne Grüße
            hnrywilhelm

Kommentar

• Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6776

Kann es Obsen bei Nordkirchen im Münsterland sein?
              Genitiv: wenn Richards, dann könnte es ja heißen: Johan Richards zu Ubsen/Obsen Junge (=Sohn?) ... ein Kindt usw.
              Viele Grüße
              Xylander

Kommentar

• henrywilh
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 11862

Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                Genitiv: wenn Richards, dann könnte es ja heißen: Johan Richards zu Ubsen/Obsen Junge (=Sohn?) ... ein Kindt usw.
                Genau ...

Dann könnte hier der Vorname des Sohnes (von J.R.) stehen. Es gibt z.B., wie ich fand:

Weerd Auch: Weert. Friesische Kurzformen von Wighard.
                Zuletzt geändert von henrywilh; 04.01.2013, 16:14.
                Schöne Grüße
                hnrywilhelm

Kommentar

• usegen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.11.2012
                  • 397

Das Brainstorming läuft ja ganz gut. Es handelt sich um Uepsen (Asendorf), hier oft als Ubse oder Ubsn geschrieben. Der Vater heißt Johann Richards, in späterer Zeit ist der Name zu Riechers mutiert.
                  Daß "Junge" auch Sohn heißen könnte ist möglich, dann könnte "Wehrt" ein Vorname sein - aber: kommt sonst im gesamten Kirchspiel über die Jahrhunderte nicht vor. Die Groß- und Kleinschreibung scheint mir auch etwas zufällig und sollte nicht überbewertet werden.
                  Ich bn gespannt auf weitere Ideen.

Viele Grüße
                  Uwe
                  Viele Grüße
                  Uwe

Kommentar

• Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6776

oder statt Sohn auch junger Gehilfe, Knecht, Diener usw.

Der friesische Vorname kommt mir jedoch auch nicht so wahrscheinlich vor.
                    Viele Grüße
                    Xylander

Kommentar

• henrywilh
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2009
                      • 11862

Wie sind die Taufeinträge dort in dem KB sprachlich aufgebaut?
                      Wo wird der Vater, wo der Name des Kindes(!) genannt?

Das könnte uns helfen, zu verstehen, ob "Junge wehrt" eine Person sein kann (z.B. "Knecht Wehrt", die ein Kind zu Taufe geschickt hat.

Wenn es sich um einen Knecht handeln sollte, müssten doch auf jeden Fall sein Vor- und Nachname genannt sein. (Auch wenn "Wehrt" ein existierender FN ist!) Außerdem würde er allerhöchstwahrscheinlich an erster Stelle (xy, Johan Richards Knecht) genannt werden. Somit fällt diese Variante m.E. aus.

Wenn der Kindsvater aber Johan Richards' Sohn ("Junge") sein sollte, so würde hier nur sein Vorname stehen. Auch würde der sprachliche Aufbau dazu passen.

Also denke ich einstweilen, dass letztere Variante am wahrscheinlichsten und "wehrt" ein Vorname ist.
                      Schöne Grüße
                      hnrywilhelm

Kommentar

• Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6776

Ja, auch ich würde, wenn möglich, gern mehr zur Systematik der Einträge wissen, vielleicht auch ein, zwei mehr sehen - vielleicht taucht die myteriöse Zeichenkombination vor -hrt nochmal auf, oder Buchstaben-Schreibweisen, die uns auf die Sprünge helfen.
                        Viele Grüße
                        Xylander

Kommentar

• usegen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.11.2012
                          • 397

Liebe Mitrater,
                          das macht richtig Spaß mit euch. Die Frage nach weiteren Schriftproben war goldrichtig:
                          1. (Bild 24_22)"der Junge Richardt zu Ubsn ein Kindt..." ( übrigens 2 Jahre nach dem Richards Junge Wehrt) - da fällt mir auf, daß dem "J" hier ein Querstrich fehlt...
                          2. (Bild 39_41) "Hinrich Landwehr" als Verglech zu "wehr"
                          3. )Bild 14_22) die Überraschung: ein weiterer Hinweis auf den "jungen Wehrt" - 2 Jahre vor dem eigenen Kind. Hier lese ich eher "Werhet".
                          Offenbar handelt es sich um eine Person im Haushalt des Johan Richards - nicht um seinen Sohn, denn die Schreibweise für den Sohn ist meist. "der junge <Nachname>" oder <Nachmame > der junge (im Vergleich zum alten Vater mit oft gleichem Vornamen). Es kommt des öfteren auch "filius <Vatername> vor, "Junge" in Bedeutung Sohn ( z.b. Johann Meiers Junge) habe ich hingegen nicht gefunden.
                          Die Suche ist also weiterhin nach dem Begriff "Wehrt" in welcher Schreibweise auch immer. Hier noch eine Idee: nach dem 30jährigen Krieg waren ja immer noch keine friedlichen Zeiten angebrochen, im Kirchenbuch ist häufiger von "reutern" (= Reiter, berittene Landsknechte) die Rede. Kann es sein, daß WEHR auf einen einquartierten Soldaten hindeutet - kann es sein, daß der über ca. 2 Jahre im selben Hof einquartiert war?

Die Suche geht weiter...
                          Viele Grüße
                          Uwe
                          Angehängte Dateien
                          Viele Grüße
                          Uwe

Kommentar

• Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6776

Hallo Uwe,

prima, wirklich spannend. Zum dritten neuen Eintrag: da ist noch ein s dran:
                            d junge Wehrts - falls die Lesung des Vorangehenden stimmt

Ein Familienname? hatte Henry ja auch schon als Option genannt.

Jedenfalls: in Johann Richards ha(us?). Also kein Sohn. Schade um meine erste Idee, hätte man ja auch anderswo vielleicht mal gebrauchen können - aber so wird es klarer.

Viele Grüße
                            Xylander
                            PS Zumindest gibt es welche

Zuletzt geändert von Xylander; 05.01.2013, 12:26. Grund: PS zum FN Werths, Werth

Kommentar

• Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6776

Falls die Annahme eines FN Wehrt(s) stimmen sollte, bliebe noch zu klären, ob es sich um "jungen Wehrt(s)" oder den "Jungen Werth(s)" handelt. Der Eintrag ohne Namennennung, nur mit "d Junge Richardtz", legt nahe, dass er ein Gehilfe des Richardtz war. Welchen Beruf übte der denn aus?

Ich kenne aber aus heutiger Zeit auch den Sprachgebrauch "der junge X" zur Unterscheidung von "der alte/olle X".

Für die Genealogie wäre die Lösung mit FN ja wahrscheinlich insofern bedeutend, als es sich nicht um einen Vorfahren handelt, es sei denn er heiratete eine Tochter des Hauses bzw. hatte was mit ihr. Aber auch so sagt es ja was aus: der Hausherr und Vorfahr beschäftigte einen Gehilfen.

Die Vermutung mit dem Soldaten ist zwar die spannendere, aber sie träfe dann wohl schon aus diesem Grund nicht zu, mal abgesehen von aller Begriffsdeutung.

Viele Grüße
                              Xylander

Kommentar

Lädt...
                              X