Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Please open a separate topic for each document or entry! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
stell uns doch bitte einen Scan ein, damit wir helfen können!
Viele Grüße
Friederike
______________________________________________ Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg __________________________________________________ ____
leider ist das Bild so sehr unscharf und nicht zu vergrößern.
Eine höhere Auflösung und die Möglichkeit zu vergrößern wäre hier aber sehr hilfreich, so kann man manchmal nur raten.
Entweder Du hängst es als Anhang an (nicht als Bild im Text!, wie oben) oder, falls es dafür zu groß ist, Du nützt einen Bilderhoster und stellst den Link ein.
Die Möglichkeit Anhänge anzufügen findest Du unter dem Texteingabefeld bei "zusätzliche Einstellungen"
Als kostenlosen Bilderhoster gibt es z.B. abload.de oder bilderhoster.net
Viele Grüße ...................................
Christine .. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
Pawlowice, am 15. Juni 1907
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit
nach
bekannt
der Ansiedler Friedrich Krüger
wohnhaft in Golenhofen
evangelischer Religion, und zeigte an, daß von der
Berta Krüger, geborenen
Dachwitz, seiner Ehefrau
evangelischer Religion,
wohnhaft bei ihm,
zu Golenhofen in seiner Wohnung
am zwölften Juni des Jahres
tausend neunhundert und sieben vormittags
um halb zehn Uhr ein Knabe
geboren worden sei und daß das Kind den Vornamen
Gustav
erhalten habe.
Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
Krüger
Der Standesbeamte
......
Viele Grüße
Friederike
______________________________________________ Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg __________________________________________________ ____
um diese Schrift entziffern zu können, bedarf es ein wenig Übung -
mehr steckt nicht dahinter
Viele Grüße
Friederike
Ich dank dir auf jeden Fall und hoffe es werden nun noch einige folgen bin mir nur noch nicht sicher wie ich nun am besten weiter machen soll hab ja keine Geburtsdaten meiner Ureltern.
Meine Ahnensuche:
Gesuchte Familiennamen sind: Krüger und Rickmann sowie Endert, Weißbach und Dachwitz
Gesuchte Orte sind: Goleczewo / Golenhofen Kreis Posen, Szamocin / Samotschin Kreis Kolmar und Chodziez / Kolmar, Sachsen, Kassel
schau mal hier gesammelte Linktipps - Deutsche Schriften lesen.
Dort findest Du viele interessante Links um dieses "Geschnörksel" mit Übung irgendwann selbst entziffern zu können
Noch ein Tipp, versuche es selbst zu schreiben, dann ist auch das Lesen leichter
Ich würde Dir empfehlen, nach der Heirat der Eltern zu suchen. Falls Gustav das erste Kind war, findest Du sie mit etwas Glück 1-2 Jahre vor der Geburt.
Viele Grüße ...................................
Christine .. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
Kommentar