Bitte um Leseheilfe (Kommentar Mannschaftsbuch)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xristiavos
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2012
    • 222

[gelöst] Bitte um Leseheilfe (Kommentar Mannschaftsbuch)

Quelle bzw. Art des Textes: Mannschaftsbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1677
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Böhmen

Hallo,

ich bitte um Lesehilfe bei einem Mannschaftsbucheintrag:

DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

letzter Eintrag (der am "unschönsten" geschriebene Eintrag des "Hanns Singer" und der Maria

Neben den beiden Namen steht mit einer Klammer versehen das Datum 11. Juni 77, gefolgt von dem Wort, das ich nicht lesen kann. Die erste Silbe lese ich als "Zug ...". Aber "Zugezogen" kann das nicht heissen, oder? Darunter steht noch ein Wort, dass ich nicht entziffern kann.

Ganz darunter steht "Kinder sind Waisen" - wobei sich mir die Frage stellt, welche Kinder, aber das gehört nicht in diesen Thread

Danke
    xristiavos
    Suche nach Familien:
    aus Süd-Böhmen: Singer, Stiller, Stadler, Robl (aus Rabenhütte), Rauman, Miny
    aus Mähren: Sychrawa,
    aus Österreich (Wien, Oberösterreich): Kunerth, Baumann
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

Das heißt Zugeheurathet.

Darunter ist "Wittib Sellmair" (o.ä.) geändert in "Ehl. Selmair" (o.ä.), d.h. Witwe wurde in Ehefrau korrigiert.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

Kommentar

• zula246
      • 10.08.2009
      • 2468

Euer Hochwürden

Hallo
      Das in zweiter Reihe heißt vielleicht ehelich und der Name danach
      schaut man bei den anderen Einträgen auf dieser und den anderen Seiten steht immer wieder dieses Kürzel und der Name oder ein anderer , der den Akt vollzogen hat, dies ist nicht der Schreiber des Eintrags das Bild ist von der Seite 4 dieses Buches.
      Der FN von Maria wurde durchgestrichen und der Bräutigam später zugefügt ,.Die kinder sind nicht von ihm , da sie Wittwe war stammen die Kinder aus erster Ehe und sind hier nicht aufgeführt, deshalb die Kinder Waisen

Guten Rutsch ins Neue Jahr
      Robert
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von zula246; 29.12.2012, 01:06.

Kommentar

• xristiavos
        Erfahrener Benutzer
        • 31.05.2012
        • 222

Hallo und danke euch für die Hilfe - jetzt stellt sich nur mehr die Frage, wer hat woher zugeheuratet

Ein frohes neues Jahr.

xristiavos
        Suche nach Familien:
        aus Süd-Böhmen: Singer, Stiller, Stadler, Robl (aus Rabenhütte), Rauman, Miny
        aus Mähren: Sychrawa,
        aus Österreich (Wien, Oberösterreich): Kunerth, Baumann

Kommentar

• zula246
          • 10.08.2009
          • 2468

Hallo
          Es sieht so aus ,das das Buch eine jährliche Auflistung ist der Eltern und Kinder in den Dörfern von 4 Sippen u.a. Gürtler , Sellme Chalnpan und Hostmüntz , die Namen müssen nicht unbedingt stimmen ,sie stehen aber bei jedem Paar und am Ende ist eine Auflistung wieviel jeder in der Sippe hat
          mlg Robert

Kommentar

• Gaby
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2008
            • 3953

Zitat von zula246 Beitrag anzeigen
            Hallo
            Es sieht so aus ,das das Buch eine jährliche Auflistung ist der Eltern und Kinder in den Dörfern von 4 Sippen u.a. Gürtler , Sellme Chalnpan und Hostmüntz , die Namen müssen nicht unbedingt stimmen ,sie stehen aber bei jedem Paar und am Ende ist eine Auflistung wieviel jeder in der Sippe hat
            mlg Robert
            Meiner Meinung nach sind das keine Namen oder Sippe, sondern die Berufe.
            Auf der ersten Seite des Buches steht:
            Hoffwürth (Hofbesitzer), Sellner (= Söllner = Bauer, der zwar einen Hof aber kein Land besaß), Chalüper (Chalupner, Kaluppenbesitzer/Kleinhäusler) undt
            Gartler (Häusler mit Garten), alß auch dern allen Kinder mit Ihren
            AltenthumbsJahren, Ambteren, undt Erlehrnten
            Handtwerckhen
            Liebe Grüße
            von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

Lädt...
            X