Quelle bzw. Art des Textes: Abschrift einer Urkunde
Jahr, aus dem der Text stammt: zweite Hälfte 19 Jahrhundert
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Baden
Jahr, aus dem der Text stammt: zweite Hälfte 19 Jahrhundert
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Baden
Hallo liebe Helferinnen und Helfer,
von dem angehängten Bild konnte ich folgendes entziffern. Kann mich bitte jemand überprüfen und ggf. ergänzen? Unterstrichenes bedeutet dass ich mir unsicher war oder es nicht lesen konnte.
Herzlichen Dank!
1436 der älteste Brief, eine Pergament Urkunde die auf hiesigem Rathaus lag jetzt aber in Donau-
eschingen im fürstlichen Archiv ist, __ih __rhergelesen habe lautet wie folgt:
Ich bekenne mich öffentlich u. thue kund mäinglichen mit diesem Brief daß ich gut datum Wohlgeborenen Herrn
Grafen zu Zollern meinem gnädigen Herrn gebeten hann, mir zu meinem Theil und vom minl. Bruderbürgen
Seinen Rudolf Konrad Hansen wegen zu meinen theil zu tragen wiese von ihr __t, bis sie zu ihren Jahren
gelangen, halb ihnen geliehen, den Widemhof gelegen unter der Kirche zu Emmingen uf Eg und dem Kirchen-
satz mit ihren Zugehörigen, wie es dem Grafen zu Zollern werden zugehet hat, u. er seinen G_____
ist. Also hat er meinen Theil und von genanten Bruders Sünn wegen zu ihren Theil in Trägers wise bis hinzu
ihren Tagen kommen den genannten Widemhof u. Kirchensatz, samt ihren Zugehörigen zur rechter Manns-
lehen geliehen, was er aus aufrecht und gerech____________ zu lihen hat. Doch ihre und seinen Männen
ihre Rechte daran aufgenommen, und hann auch seinen Gnaden zu den Heiligen geschworen, und des-
selbigen obgenannte Lehen die ich inner alzeit zu frommen und schaffen zu m__ben und seinen
Schaden zu wahren, seinen Gnaden gehorsam zu wahren und thun, was ein rechter Lehensmann
seinem Herrn schuldig ist. So hann ich mein ______ Insigel öffentlich an diesen Brief, und
dazu erbeten, den festen Comaten Schenken von Stöffenberg __men guten Freund dahs er ihm Insigal
auch aller wegeschriebenen Sachen auch öffentlich geh___tet hat und diesen Brief, doch ihm und seinen Erben unschädlich
der geben ist uff nächst der Vitistang de ___ zeht von Christi Geburg Vierzehnhundert
Jahr und im Sechsunddreisigsten.
Hier die Grafik etwas größer: http://www.leiprecht.de/Ausschnitt.jpg
Kommentar