Lesehilfe für deutschen Kirchenbucheintrag erbeten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xristiavos
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2012
    • 225

[gelöst] Lesehilfe für deutschen Kirchenbucheintrag erbeten

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1885
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Böhmen

Hallo,

ich bitte um Lesehilfe für ein paar Worte aus einem deutschsprachigen Kirchenbucheintrag:

DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

4ter Eintrag, "Josef Singer"

In der dritten Spalte, unter den Namen "Rudolf Singer" lese ich "Singer todgeboren ..." ? Stimmt das, bzw, was ist sonst dort zu lesen?

In der Spalte Vater lese ich: "Adalbert Singer ... in Hoschlowitz #9, ehel. Sohn des Simon Singer, ... und der Maria, geboren ..."

In der Spalte Mutter lese ich: "Paulina, ehel. Tochter des Johann Spitzenberger, Häusler in ... und der Rosina, geborene Salzer aus Kuschwarda (?) ... Prachatiz

PS: Ich habe eine Einwanderungsurkunde mit demselben Namen und dem angegebenen Geburtsdatum in die USA - wenn es sich also um eine Todgeburt handelt, ist da etwas faul

Danke und lg
    xristiavos
    Suche nach Familien:
    aus Süd-Böhmen: Singer, Stiller, Stadler, Robl (aus Rabenhütte), Rauman, Miny
    aus Mähren: Sychrawa,
    aus Österreich (Wien, Oberösterreich): Kunerth, Baumann
  • almuts
    Benutzer
    • 23.05.2011
    • 30

Hallo xristiavos
    da sind 2 Kinder geboren, Zwillinge, ein Rudolf und eins das tot geboren ist.
    Gruß Almut

Kommentar

• fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2340

Hallo xristiavos,

einiges in den Einträgen ist erstaunlich schwer zu entziffern, aber ein wenig kann ich doch beitragen:

Name des Täuflings: Rudolf Singer und N. Singer todtgeboren /Zwillinge/

Vater: Adalbert Singer Hufschmied (?) in Hoschlowitz #9, ehel. Sohn des Simon Singer, ... und der Maria, geborene Hirsch aus Kirchschlag (?) Hauptmannschaft ...

Mutter: Paulina, ehel. Tochter des Johann Spitzenberger, Häusler in Kuschwarda und der Rosina, geborene Salzer aus Kuschwarda Hauptmannschaft Prachatitz

Vielleicht hat noch jemand Ideen für die Entzifferung der verbliebenen Lücken.

Gruß, fps
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29783

Hallo xristiavos,

ich lese:

In der dritten Spalte: Rudolf Singer und N.(ohne Name) Singer todtgeboren /Zwillinge/

In der Spalte Vater lese ich: "Adalbert Singer Hufschmied in Hoschlowitz #9, ehel. Sohn des Simon Singer, Bauers in Luschen Nr. 4 und der Maria, geboren Hirsch aus Kirchschlag N.- Hauptmannschaft Krunau

In der Spalte Mutter lese ich: "Paulina, ehel. Tochter des Johann Spitzenberger, Häusler in Kuschwarda N. - und der Rosina, geborene Salzer aus Kuschwarda N.- Hauptmannschaft Prachatiz
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• xristiavos
          Erfahrener Benutzer
          • 31.05.2012
          • 225

Ah ja, Zwillinge - daran hab ich nicht gedacht Vielen Dank euch beiden.
          Suche nach Familien:
          aus Süd-Böhmen: Singer, Stiller, Stadler, Robl (aus Rabenhütte), Rauman, Miny
          aus Mähren: Sychrawa,
          aus Österreich (Wien, Oberösterreich): Kunerth, Baumann

Kommentar

Lädt...
          X