Lesehilfe erbeten (ein Wort)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xristiavos
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2012
    • 225

[gelöst] Lesehilfe erbeten (ein Wort)

Quelle bzw. Art des Textes: Mannschaftsbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1697
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Böhmen

Hallo,

ich bitte noch einmal um Lesehilfe für ein Wort, und zwar auf dieser Seite:
    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

Bei der ersten Familie "Phili Stadler" sind Philip und sein Weib Catharina mit einer Klammer zusammengefasst und dahinter steht etwas, das ich nicht lesen kann. Es sieht für mich aus wie "b..th...." oder "G..th..." aber keine Ahnung, was das heissen könnte.

Vielen Dank
    xristiavos
    Suche nach Familien:
    aus Süd-Böhmen: Singer, Stiller, Stadler, Robl (aus Rabenhütte), Rauman, Miny
    aus Mähren: Sychrawa,
    aus Österreich (Wien, Oberösterreich): Kunerth, Baumann
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5069

Ich lese "bespannter", schau mal in die Aufstellung am Ende der Seite. Offenbar wurden die Bewohner des Ortes in verschiedene (Steuer?) Klassen eingeteilt.
    Gruß
    gki

Kommentar

• xristiavos
      Erfahrener Benutzer
      • 31.05.2012
      • 225

Hallo,

danke für den Hinweis

Zitat von gki Beitrag anzeigen
      Ich lese "bespannter", schau mal in die Aufstellung am Ende der Seite. Offenbar wurden die Bewohner des Ortes in verschiedene (Steuer?) Klassen eingeteilt.
      Ich lese am Ende der Seite "bespannte Bauern ... 3"

Eine schnelle Google Recherche brachte folgendes zu Tage: In manchen Dörfern gab es bespannte und unbespannte Bauern. Die bespannten Bauern hatten anscheinend das "Recht" (oder das nötige Kleingeld) mehrere "Gespanne" (Ich vermute Pferde mit "Maschinen") zu besitzen, während unbespannte Bauern das nicht hatten. Die bespannten Bauern bestellten die Felder der unbespannten Bauern mit, wobei die unbespannten Bauern als Gegenleistung bei den bespannten Bauern (und deren Feldern) mitarbeiteten.

Danke für die Hilfe.
      Suche nach Familien:
      aus Süd-Böhmen: Singer, Stiller, Stadler, Robl (aus Rabenhütte), Rauman, Miny
      aus Mähren: Sychrawa,
      aus Österreich (Wien, Oberösterreich): Kunerth, Baumann

Kommentar

Lädt...
      X