Knoten im Kopf - wie ist Verwandtschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beckenknochen
    Benutzer
    • 04.12.2012
    • 5

    [gelöst] Knoten im Kopf - wie ist Verwandtschaft?

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbücher Bilovec und Lieboritz
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1859 und 1915
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Böhmen


    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit bei der Spurensucher meiner Verwandtschaft mütterlicherseits. Ich bitte um Hilfe, meinen Kopf zu ordnen, bzw. zu prüfen ob ich alles korrekt entziffert habe...
    Attachment 1 (Traukirchenbuch):
    Meine Uroma Maria Modl , geb. in Lieboritz am 28.10.1892 hat 1915 meinen Uropa geheiratet.
    Sie hat wen als Mutter? Anna Modl oder Franziska geb. Gochmann, getauft Michelob, Lager Saaz ? Wer ist dann aber die andere?
    Meine Uroma hat Vater Josef Modl, arbeitet als Tagelöhner in Lieboritz. Nr 47.

    Leider finde ich keine Geburtsaufzeichnungen zu Maria Modl...
    Daher muss ich mir mit folgender Aufzeichnung helfen.
    Attachment 2 (Taufbuch Lieboritz):
    Dort sind wieder Josef Modl und Franciska Gochmann aufgeführt als Eltern von Franz geb. 1859. Das passt aber nicht zum Geburtstdatum von Maria Modl als Schwester...
    Sind das überhaupt die richtigen UrUrEltern von mir?

    Die anderen dort aufgeführten Personen Anna, Wenzel Modl, Magdalena Schallowetz etc. kapier ich dann gar nicht mehr. Kann mir hier jemand bei der Übersetzung / Einordnung helfen? Ich glaub ich hab hier einen Logikfehler...

    Viele Grüße

    Jochen
    Angehängte Dateien
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2625

    #2
    Hallo Jochen!

    Maria Modl war eine uneheliche Tochter der Anna Modl.
    Die Eltern der Anna Modl (also Großeltern von Maria) waren Josef Modl und Franziska Gochmann.
    Maria Modl ist evtl. in einem anderen Ort zur Welt gekommen, falls z. B. ihre Mutter Anna zu der Zeit auswärts in Diensten war.

    Der 1859 geborene Franz ist ein Bruder von Anna Modl, also der Onkel deiner Urgroßmutter Maria.

    Josef Modl war ein unehelicher Sohn Anna Modl (gleicher Name wie vorhin, jedoch zwei Generationen früher), diese wiederum Tochter des Wenzl Modl und der Magdalena Schallowetz.

    Du hast es also hier mit fünf Generationen zu tun (leider zwei Mal ohne Vater):

    1. Maria Modl
    2. Anna Modl
    3. Josef Modl und Franziska Gochmann
    4. Anna Modl
    5. Wenzel Modl und Magdalena Schallowetz

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4906

      #3
      Anna Modl ist die offenbar nicht verheiratete Mutter (d.h. ihre heiratende Tochter war offenbar unehelich geboren). Josef und Franziska waren die Eltern der Mutter, sie sind bereits verstorben.

      Josef Modl (der Vater aus dem zweiten Eintrag) war seinerseits ein unehelicher Sohn einer Maria Anna Modl, diese eine Tochter des verstorbenen Wenzl Modl, ehemals Häusler in Lischwitz Nr. 19. Seine Frau war die ebenfalls verstorene Magdalena, geborene Schallowetz aus Schellesen Nr. 6,

      Das ganze ist eigentlich gut lesbar.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator

        • 16.07.2006
        • 28815

        #4
        Hallo Jochen,

        dann ordnen wir mal


        Attachment 1 (Traukirchenbuch):
        Meine Uroma Maria Modl , geb. in Lieboritz am 28.10.1892 hat 1915 meinen Uropa geheiratet.
        Sie hat wen als Mutter? Anna Modl

        Anna Modl ist die Tochter von Josef Modl (verstorben) Taglöhner in Lieboritz Nr. 47 und der Franziska geb. Gochmann , aus Michelob, Bz.(Bezirk) Saaz, alle katholisch


        Attachment 2 (Taufbuch Lieboritz):
        Dort sind wieder Josef Modl und Franciska Gochmann aufgeführt als Eltern von Franz geb. 1859. Das passt aber nicht zum Geburtstdatum von Maria Modl als Schwester... Franz ist dann der Bruder von Anna! und der Onkel von Maria!

        die anderen dort aufgeführten Personen Anna, Wenzel Modl, Magdalena Schallowetz etc. kapier ich dann gar nicht mehr. Kann mir hier jemand bei der Übersetzung / Einordnung helfen? Ich glaub ich hab hier einen Logikfehler..

        Vater von Franz:
        Josef Modl herrschaftl. Taglöhner
        in Liebowitz N. 9, unehel. Sohn der
        M.(aria) Anna, welche ist eine ehel.
        Tochter des + Wenzl Modl ge-
        wes. Häuslers in Lischwitz N. 13
        und der + Magdalena geborn
        Schallowetz aus Chellesen N. 6
        Alle Bezirk Podersam im saa-
        zer Kreise.
        Franz (Täufling) / Josef Modl (Vater d. Täuflings) / Maria Anna ( Großmutter, Großvater nicht genannt, da Vater unehel.) / Wenzl Modl und Magdalena geb. Schallowetz (Urgroßeltern des Täuflings)

        Mutter von Franz:
        Franciska, ehel Tochter des
        +Carl Gochmann gwesen.
        Taglöhners in Micholup(??) N. 9
        und der + Elisabeth geborn
        Werner aus Micholup N. n.
        Alle Bezirk und Kreis
        Saaz
        Franz (Täufling) / Franziska (Mutter d. Täuflings) / Carl Gochmann u. Elisabeth geb. Werner (Großeltern d. Täuflings)

        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4906

          #5
          Ich muß offenbar dringend mehr Anfragen einstellen, hier gibt es zu wenig zu tun.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • beckenknochen
            Benutzer
            • 04.12.2012
            • 5

            #6
            Hammer, danke!!!

            Das waren 2 Annas mit unehelichen Kindern zu viel (-;
            Als Kirchenbuchanfänger war mir das zu hoch. Immerhin hab ich sie gefunden...

            Und was für ne Geschwindigkeit hier im Forum, ich bin begeistert!! Merci. Wird wahrscheinlich nicht das letzte Mal gewesen sein.

            Jochen

            Kommentar

            Lädt...
            X