Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Taufen, Pestlin/Westpreußen
Jahr, aus dem der Text stammt: 1825 / 1828
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Pulkowitz (Pulkowice) / Westpreußen
Jahr, aus dem der Text stammt: 1825 / 1828
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Pulkowitz (Pulkowice) / Westpreußen
Ich komme mit dem Namen der ersten Ehefrau eines meiner Altvorderen beim besten Willen nicht klar. Daher stelle ich hier mal Ausschnitte von zwei Taufeintragungen aus den Jahren 1825 und 1828 ein; in beiden Fällen sollte es sich um dieselbe Mutter des jeweiligen Täuflings handeln.
Der erste Ausschnitt aus dem Kirchenbuch von Pestlin stammt aus dem Jahr 1825. Folgendes kann ich lesen:
"Pulkowice 181, 14. - ? -, 15. - ? -, Constantin, Michael Palucki, Cath. - ? -, Simon Ry?, Elis. Wolska"
Kann einer etwas mit den Daten der Geburt und der Taufe anfangen (welcher Monat?). Herr Simon Ry? scheint übrigens der Pastor gewesen zu sein, welcher gleichzeitig auch als Taufpate fungierte. Ich habe seinen Namen nun zigmal gelesen und bin umso fuchsiger, dass ich den Namen nach wie vor nicht voll entschlüsseln konnte!
Der zweite Ausschnitt, ebenfalls aus dem Kirchenbuch von Pestlin, hier aus dem Jahr 1828 (eine leider recht schwache Ablichtung der Mormonen). Folgendes kann ich lesen:
"Michael Palutzki, Cath. - ? -"
Von den Namen der Taufpaten kann ich nur den abgekürzten Vornamen "Elis." entziffern.
Auch hier taucht übrigens wieder Herr Pastor Simon Ry? auf (in den Zeilen darunter).
Wer kann helfen und die Fragezeichen ersetzen?
Besten Dank im voraus,
Michael
PS: Beim Anhängen der Grafiken wurden diese vertauscht. Daher zur Klarstellung: Die linke Miniaturansicht zeigt die Eintragung von 1828 und die rechte, etwas gelblichere die von 1825.
Kommentar