Quelle bzw. Art des Textes: KB Horní Blatná (actapublica.eu)
Jahr, aus dem der Text stammt: 1674 & 1675
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Horní Blatná (deutsch Bergstadt Platten)
Jahr, aus dem der Text stammt: 1674 & 1675
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Horní Blatná (deutsch Bergstadt Platten)
Hallo und Guten Abend liebe Mitforscher und Forumsnutzer,
ich bin neu in diesem Forum, obwohl ich es schon seit ein paar Jahren ein Paar Beiträge als "Externer" gelesen habe. Ich werde mich an anderer Stelle etwas näher vorstellen, aber nur kurz zu mir hier schon - ich bin 19 Jahre jung, betreibe Ahnenforschung seit klein auf (mein Vater hat mich hineingezogen) und ich bin Student in den Niederlanden und Deutsch-Österreich-Pole.
So nun aber zum eigentlich Thema. Schon vor längerem bin auch das "Wespennest" eines Zweiges meiner Familie gestoßen. Der Familienname ist Seeeling und die Familie kommt verstärkt in der Gegend um Horní Blatná (deutsch Bergstadt Platten) vor. Nun sind meine Lateinkenntnisse nicht besonders gut, und auch meine Lesefähigkeiten. Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt. Da zu werde ich die Auszüge aus dem Kirchenbüchern präsentieren und versuchen meine Interpretationen anzugeben.
Ich danke schon einmal allen Helfern ganz herzlich, Jungforscher92
Die Namen der Bilder sagen eigentlich, dass was ich lesen kann.
- Im ersten Eintrag kann ich nur entziffern das 16. Juli 1674 Johannes Franz Seeling der Sohn Paul Wenzel Seeling getauft wurde. Aber was bedeutet der Rest?
- Im zweiten Eintrag wurde Maria Veronica Seeling, Tochter (und damit wohl Bruder des Johannes Franz) am 25. Dezember 1675 getauft wurde. Aber wieder, was steht da noch?
- Letzter Eintrag: Hier wurde am 2. Juli 1675 ein Person getauft und wenn ich das richtig lese ist Rosina, Ehefrau des Paul Wenzel Seeling korrekt? Erkennt da noch jemand wichtiges, was für meine Forschung?
Vielen Dank noch einmal für die Hilfe im Voraus und eine kurze Frage noch mal am Schluss. Ich habe ja geschrieben, dass ich mehrere Lesehilfen brauche - soll ich jedesmal hier in diesen Beitrag die Einträge schreiben (ist ja immer derselbe Familienname und die selbe Gegend) oder jedesmal einen neuen Beitrag aufmachen (was ich ehrlich gesagt nicht sinnvoll finde). So das war es auch für meinen ersten Beitrag.
Gruß, Jungforscher92
Kommentar