Frage zu Abkürzungen im Kirchenbuch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Betina
    Erfahrener Benutzer
    • 22.09.2012
    • 109

Danke Xtine für die Hilfe

Kommentar

• henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11862

Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
      Man sollte nicht alle Kirchen verurteilen.

Hier handelt es sich ja um eine katholische Kirche, oder irre ich mich?

Ich habe bisher von allen evangelischen Pfarreien, von denen ich Kopien der Originaleinträge angefordert habe, diese auch bekommen. Außerdem konnte ich auch persönlich vor Ort die KB lesen.

Sind staattliche Stellen für uns Familienforscher wirklich besser?

Gruß Joanna
      Absolut!
      Denn dann gibt einen Rechtsanspruch auf Einsicht.
      Bei Kirchenbuchämtern, Pfarrern etc. hängt man von deren Wohlwollen ab, mit anderen Worten: von deren Willkür.
      Wären Geburten, Hochzeiten und Sterbefälle in den landesherrlichen Ämtern aufgezeichnet worden, so befänden sich diese Daten heute in staatlicher Obhut. Weil aber die Kirchen das Monopol darauf hatten, besitzen sie diese Daten noch heute. Mit welchem Recht? Wieso muss ich bei irgendeiner Kirche Bittebitte machen, um die Daten meiner Ahnen lesen zu dürfen? Bitte mal drüber nachdenken!
      Das ist eine grundsätzliche Frage, die aber, weil politisch, natürlich nicht hierher gehört. Ich höre jetzt auch auf, einige werden's ja gelesen haben.
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

Kommentar

• Rolf Stichling
        Erfahrener Benutzer
        • 21.06.2011
        • 869

In staatlicher Obhut? Ob das besser wäre?

Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
        Wären Geburten, Hochzeiten und Sterbefälle in den landesherrlichen Ämtern aufgezeichnet worden, so befänden sich diese Daten heute in staatlicher Obhut.
        Bevor man auf den Staat zählt:

In Mecklenburg-Vorpommern wurde eine über Jahrhunderte gewachsene Sammlung historischer Bücher zerschlagen. Um Hilfe haben sich die Hüter des Schatzes nicht bemüht.
        Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
        :vorfahren:
        Rolf Stichling

PS. Ich suche die Herkunft von

Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
        In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
        1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

Kommentar

• henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11862

Interessanter Link, vielen Dank!

Allerdings ist ausgeschlossen, dass unsere Standesämter ihre Datenbestände verkaufen, und um diese geht es.
          Schimmel und andere Risiken für das Archivgut sollten nicht vorkommen, lassen sich aber in öffentlicher Hand besser kontrollieren und vermeiden als in Nebenzimmern uralter Pfarrhäuser (was ich da schon gesehen habe, abgesehen von dem verfleckten Zustand der Bücher, wenn der Pfarrer leichtfertig oder überfreundlich ist (Ach nee, Handschuhe brauchen Sie nicht zu benutzen)).
          Der Kern meines Argumentes ist und bleibt aber:
          Genealogische Daten sind als Eigentum der Gesellschaft zu betrachten!

Und nun, bevor Christine ihren großen Radiergummi rausholt ...
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 30314

Hmmmm????? Welchen nehm' ich nur?????

Viele Grüße
            Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• Asphaltblume
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1501

Ich hab Kirchenbücher bisher auch nur ohne Handschuhe eingesehen. Übrigens ist das auch in der Berliner Staatsbibliothek so, dass man die ganzen alten Handschriften (Papier und Pergament, auch die mittelalterlichen Mss.) unter Aufsicht, aber ohne Handschuhe benutzt.
              Gruß Asphaltblume

Kommentar

• Xtine
                Administrator

• 16.07.2006
                • 30314

Damit hier nicht noch mehr und weiter vom Thema abgeschweift wird und da die eigentliche Frage ja gelöst ist, schließe ich dieses Thema nun.

Viele Grüße
                Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
                X