Frage zu Abkürzungen im Kirchenbuch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Betina
    Benutzer
    • 22.09.2012
    • 90

    [gelöst] Frage zu Abkürzungen im Kirchenbuch

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuchauszug
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1863
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Essen/NRW




    Einen schönen Samstagabend an alle.
    Heute habe ich 2 Trauungseintragungen aus dem Kirchenbuch in Essen erhalten. Das sind einige Eintragungen die ich nicht deuten kann:
    Gebòrt/Datum, Essen 25an. (Was bedeutet 25an.)?
    An anderer Stelle steht: v.d. ...23an.
    Alter: an. me. (Was bedeutet me.)?

    Wenn das jemand weiß, bedanke ich mich im voraus sehr.

    Schönes Wochenende
    Lieben Gruß Betina
  • Nik
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2012
    • 354

    #2
    Hallo Betina,

    könntest Du bitte mal das Original hier einstellen?

    Gruß
    Nik

    Kommentar

    • henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11784

      #3
      Ja, der scan ist wirklich nötig.
      Was man vermuten kann:
      "an. me." bei der Altersangabe bedeutet: an.(anno)= im soundsovielten Lebensjahr, me.(mense)= im soundsovielten Lebensmonat.
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

      Kommentar

      • Volker
        Erfahrener Benutzer
        • 10.12.2006
        • 141

        #4
        Hallo Betina,

        auch wenn das Original nicht zu sehen ist, kann man vermuten, dass 25an. und 23an. bedeutet, dass die betreffenden Personen 25 bzw. 23 Jahre alt waren.

        Viele Grüße

        Volker

        Kommentar

        • Betina
          Benutzer
          • 22.09.2012
          • 90

          #5
          Frage zu Abkürzungen im Kirchenbuch

          Ihr Lieben, vielen Dank vorerst, ich glaube auch, das könnte das Alter bedeuten, ich scanne die Urkunde mal hier ein.
          Schönen Sonntag Euch allen
          Betina
          Zuletzt geändert von Betina; 19.11.2012, 21:54.

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator

            • 16.07.2006
            • 28815

            #6
            Hallo Betina,

            ja, hier ist mit an. - anno = Jahre und me. - mense - Monate gemeint.
            Hin und wieder steht es noch vor dem vorgedruckten "Alter".

            Noch ein Tipp!
            Laß Dir nie Auszüge oder Abschriften so wie hier schicken. Auch Pfarrer oder Archivmitarbeiter sind nur Menschen und können sich beim Abschreiben irren oder verlesen.
            Laß Dir lieber eine Fotokopie des Originaleintrages schicken, falls Du es dann nicht lesen kannst, gibt es ja hier die Lesehilfe , da schauen dann viele Augen drüber, nicht nur 2.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Canis
              Benutzer
              • 14.08.2012
              • 42

              #7
              Was ist den das??? So etwas ist mir noch nicht untergekommen.
              Gruß Canis

              Kommentar

              • Betina
                Benutzer
                • 22.09.2012
                • 90

                #8
                Hallo Ihr Lieben,
                was kann man denn da machen, man sagte mir, dass man nicht alles lesen könne, der Archivar ist 101 Jahre alt. Für Tipps bin ich überaus dankbar, denn es sagt gar nichts aus, ich hatte mir mehr erhofft und für 6 Kopien habe ich 32 Euro bezahlt.
                Also, wenn jemand einen Tipp hat wie ich an bessere Auszüge kommen kann, meldet Euch bitte.
                Bis dahin
                Lieben Gruß Betina

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator

                  • 16.07.2006
                  • 28815

                  #9
                  Eben dann, wenn sie es nicht lesen können, ist es doch sinnvoller, daß Du eine Fotokopie des Originaleintrages bekommst.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • henrywilh
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2009
                    • 11784

                    #10
                    Ich muss Canis beipflichten. Das ist wirklich das Allerschärfste!

                    Daraus ergeben sich doch klare Forderungen an den Gesetzgeber.
                    Die Kirchen sind für lange historische Epochen Eigentümer genealogisch unersetzlich wertvoller Daten. Sie sind es aufgrund vordemokratischer Verhältnisse. Diese Eigentümerschaft der Kirchen, verbunden mit einer absoluten Willkür bei der Verfügung über diese Daten, muss per Gesetz abgeschafft werden. Die Geburten-, Trau- und Sterberegister der Kirchen müssen in staatliches Eigentum überführt werden, wo ihre Nutzung nach Recht und Gesetz geregelt werden kann.
                    Schöne Grüße
                    hnrywilhelm

                    Kommentar

                    • Joanna

                      #11
                      Man sollte nicht alle Kirchen verurteilen.

                      Hier handelt es sich ja um eine katholische Kirche, oder irre ich mich?

                      Ich habe bisher von allen evangelischen Pfarreien, von denen ich Kopien der Originaleinträge angefordert habe, diese auch bekommen. Außerdem konnte ich auch persönlich vor Ort die KB lesen.

                      Sind staattliche Stellen für uns Familienforscher wirklich besser?

                      Gruß Joanna

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator

                        • 16.07.2006
                        • 28815

                        #12
                        Hallo Joanna,

                        ich habe bisher bei allen katholischen Pfarreien immer Kopien bekommen!

                        Ich denke es kommt darauf an, wie man seine Anfrage verfasst!
                        Wenn man nicht ausdrücklich Fotokopien verlangt, dann bekommt man sie halt, wenn man Pech hat, auch nicht.
                        In meiner Anfangszeit ist es mir 1x passiert, daß ich lediglich eine Geburtsurkunde (1898) angefordert hatte, es kam eine neuzeitliche Urkunde, in welche halt die Angaben eingetragen wurden. Ein kurzer Anruf beim (hier) StA und ich hatte meine Kopie. (Und da stand deutlich mehr drauf ) Daraus habe ich aber auch gelernt, ausdrücklich in meine Anschreiben den Begriff "Fotokopie des Originaleintrages" mitaufzunehmen.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Betina
                          Benutzer
                          • 22.09.2012
                          • 90

                          #13
                          Frage zu Abkürzungen im Kirchenbuch

                          Ihr Lieben,
                          ich bedanke mich sehr für die vielen Tipps und Anregungen. Ich habe die Urkunden noch einmal bestellt als Kopie des Originals und hoffe, dass ich sie auch bekommen werde. Für die Zukunft habe ich gelernt.
                          Weiß jemand, ob und wie ich die Anhänge wieder herausnehmen kann? Ich möchte sie nicht gern für alle Zeiten im Netz öffentlich machen, ist doch meine Familie

                          Vorerst nochmals DANKE und allen eine schöne Woche
                          Grüße von Betina

                          Kommentar

                          • Joanna

                            #14
                            Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                            ich habe bisher bei allen katholischen Pfarreien immer Kopien bekommen!

                            Ich denke es kommt darauf an, wie man seine Anfrage verfasst!
                            Wenn man nicht ausdrücklich Fotokopien verlangt, dann bekommt man sie halt, wenn man Pech hat, auch nicht.
                            Hallo Christine,

                            meine Antwort bezog sich eigentlich nur auf die Forderung, KB in staatliches Eigentum zu überführen.

                            Ansonsten hast Du völlig recht!

                            Schönen Tag noch, Joanna

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator

                              • 16.07.2006
                              • 28815

                              #15
                              Zitat von Betina Beitrag anzeigen
                              Weiß jemand, ob und wie ich die Anhänge wieder herausnehmen kann? Ich möchte sie nicht gern für alle Zeiten im Netz öffentlich machen, ist doch meine Familie
                              Hallo Betina,

                              Du hast 2 Möglichkeiten:

                              1. gehe im Beitrag mit den Anhängen auf ändern - erweitert - zusätzliche Einstellungen (unter dem Eingabefeld) - dort Anhänge verwalten - evtl. runterscrollen bis Du die Anhänge siehst - löschen.
                              Diese Möglichkeit geht innerhalb 1 Woche nach Beitragserstellung.

                              2. gehe in Deinem Kontrollzentrum (oben links) - linkes Seite runterscrollen bis Verschiedenes - Anhänge - Kästchen rechts des entsprechenden Eintrags markieren - unten auf markierte Einträge löschen.
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X