Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:
[ Hallo,
ich bin noch ganz neu hier und brauche gleich mal eure Hilfe bei 4 Geburtsturkunden meiner Ur-ur-Großeltern. Hab es auch schon meiner Oma vorgelegt, aber die kann es leider auch nicht lesen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Vorab schonmal ein dickes Danke für jeden der es versucht.
Es handelt sich um Geburtsurkunden aus dem Personenstandsregister vom Leitmeritz 1862-1882:
1. Johanna Maria Thiele
Kundratitz 19.07.1869
Vater: Vinzenz Thiele Kundraditz Nr. 2, Sohn des Franz Thiele und ... Mutter ...
Mutter: Theresa oder Theresia Schwerda oder Schwerder???
davon der Vater: Anton Schwerder oder Schwerda
davon die Mutter: ... geb. Mann
2. Anton Veit (was heißt das v. Pad?)
23.03.1868 Kundratitz
Vater; Anton Veit Nr. 10 Kundratitz, Vater: Josef Veit, Mutter ...
Mutter: Franziska Heckenbarth, Vater Franz Heckenbarth in Welbine Nr. 27 und Anna ... aus Welbine Nr. 22
3. Anton und Ferdinand Ulbrich
21.12.1876
Vater: Vinzenz Ulbrich, ... mehr kann ich da gar nicht lesen
Mutter: Anna Schneider -> Vater Ignaz Schneider ??? Nr. 14 und Mutter ... Nr. 42
4. Anna und Josef Man(n) 18.03.1882
Vater: Ferdinand Man aus Winterberg Nr. 2 Vater: Franz Man??? aus Winterberg Nr. 14 und (heißt das Veit) ... aus Kundratitz Nr. 7
Mutter: Anna Babinsky: Vater; Anton Babinsky ... Nr. 34 Mutter...
Also vielen Dank für die Hilfe und da ich das hier das 1. Mal sowas abfrage, nehme ich auch gerne Hinweise und Tipps an, was ich das nächste Mal beim einstellen verbessern könnte, in der Hoffnung, das ihr mir in Zukunft auch noch helfen werdet.
Gruß Katrin Greußlich
P.S ich hoffe ich habe das mit den Anhängen richtig gemacht, wenn nicht, bitte nicht gleich steinigen!
Kommentar