Übersetzungshilfe Latein erbeten!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 2036

[gelöst] Übersetzungshilfe Latein erbeten!

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:

Liebe Forscher, vor allem die des Lateins wirklich Mächtigen!

in einem Taufregistereintrag Kath. Mülheim/Ruhr von 1806 heißt es über die Mutter eines unehelichen Kindes:
    Gertrudis Kramer, peregrina, peperit apud Feldhoff ob der Dohn

Also: sie war eine Fremde, aber was hat sie bei Feldhoff getan? Ich glaube, der Infinitiv müsste pepere heißen (wie fugere - fugit), leider finde ich dieses Wort aber nicht. Also vermutlich andere Konjugation? Bitte um Hilfe der Experten!

Besten Dank schon jetzt!

Christian
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

trotz Latinum ( aber schon sehr lange her ) musste ich googeln und siehe da: http://en.wiktionary.org/wiki/peperit
    also: geboren

Frdl. Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 2036

Thomas, hallo!
      habe ich gerade auch gefunden peperi ist Perfekt von parere (Stammformen: pario, peperi, partum) = geboren! Danke Dir, noch einen schönen Sonntag!
      Gruß
      Christian
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

Lädt...
      X