Brief gefunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marthchen1987
    Benutzer
    • 29.06.2011
    • 21

[gelöst] Brief gefunden

Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Ich habe den Brief in dem Stammbuch meiner Vorfahren (Schreivogel) gefunden. Leider kann ich mit der Schrift nix anfangen. Ich kam nur soweit, dass der Brief wohl an einen Herzog adressiert ist und im Haus Ziegenrück geschrieben wurde. Wenn irgendjemand mir vielleicht helfen könnte den Brief zu entziffern, würde ich mich sehr freuen.
    Angehängte Dateien
    DAUERSUCHE: Christowcik, Puschner, Völkel, Schreivogel, Lange, Lemke, Haeseler
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29748

Hallo,

ich fang mal an:

Hochwürdigster Duchlauchlauchtigster
    Herzog
    Gnädigster Fürst und Herr,

Es hat Herr Neuhauß Handles Handelsmann
    in Schleitz vor Kurtzerzeit die Valßburger
    Hammmerschmidt so vor diesen anhero ins
    Ambt gehöret, nach gehendt aber bey dder Güther
    Auswechßlung(?) an die Herrn von Obernitz zu
    Lübschütz mit Lohn und Gerichten gekommen,
    an sich gebracht, und einen Hohen ..fen
    alda, ingleichen Zwey mahl gänge angebendt
    wiewohl vor diesen und schon vor Langem
    Jahren n solcher Hammerschmidte und ein
    Mahlgang vor die Arbeiter sich darinnen
    befunden, in dieser neu erbaueten
    Mühle haben schon, nach beyliegender registra-
    tur die Hiesigen Unterthanen und Ein-
    wohner zu Eßbach, wie auch in Flecken
    Liebengrim(?), welche doch sonst in hiesiger

Ambts Mühlen zu mahlen verbunden, ange-
    fangen zu mahlen, und dergleichen wen nicht
    in der Zeit gesteuert würde gar bald mehr
    nach folgen werden, zu mahlen diese intrade
    allzusehr von allen Dorfschaften, und ein-
    gezerungenen(??) Mahl Gästen, sehr geschwächet
    gehämet und solch überfahren in die
    verbothenen Mühlen Begangen wird,
    Alß habe es zu Eur Hochfürstl. Durchl. Hohe
    deciso in unterthänigkeit gehorsambst
    berichten wollen, der cih in übriger Zeit
    Lebens verharre
    Hochwürdigster Durchlauchtigster
    Hertzog
    Eur Hochfürstl. Durchl.

Hauß Ziegenrück
    den 3. Octobr 1714
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6769

Hallo,

es geht anscheinend um widerrechtliche Praxis eines Hammerschmieds, der versucht, das etablierte System der Zuweisungen von Dorfschaften zu bestimmten (Hammer-)Mühlen zu unterlaufen.

und einen Hohen ofen
      alda, ingleichen Zwey mahl gänge angebauet

und eingezwungenen Mahl Gästen

Ganz verstanden habe ich es nicht: ist es wirklich eine Hammerschmiede/Hammermühle? Und ist der Briefschreiber selber Betreiber einer anderen, legitimen Schmiede/Mühle? Oder zeigt er einfach nur eine Übertretung an?

Viele Grüße
      Xylander

Kommentar

• Marthchen1987
        Benutzer
        • 29.06.2011
        • 21

Wenn ich das nur wüsste. Ich versteh nicht, was das mit meiner Familie zu tun haben soll. Wie gesagt, der Brief lag vorn im Stammbuch. Aber mit den Personen aus dem Stammbuch hat er, so wie ich es jetzt beurteilen würde, nix zu tun. Aber ich danke euch für die Übersetzungshilfe, jetzt weiß ich wenigstens was drin steht. Vielleicht lässt sich ja irgendwann das Rätsel um den Brief lösen.
        DAUERSUCHE: Christowcik, Puschner, Völkel, Schreivogel, Lange, Lemke, Haeseler

Kommentar

• Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6769

Hallo Marthchen1987,
          Liebengrim(?) ist wohl Liebengrün. Vielleicht stellst Du es mal ins Thüringenforum, da weiß sicher jemand mehr zum Hintergrund.
          Viele Grüße
          Xylander
          Entweder es gibt einen Bezug zu Deiner Familie, den Du noch nicht kennst, oder jemand aus Deiner Familie hat das schöne Stück irgendwo gefunden oder erworben, weil es ihn einfach interessierte, sozusagen als Sammler.
          Zuletzt geändert von Xylander; 01.11.2012, 16:58.

Kommentar

• karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2630

Hallo!

Ich verstehe den Text folgendermaßen:

Der Schreiber will dem Herzog anzeigen, dass in der Hammerschmiede, die ehemals zu den Gütern des Herzogs gehörte, nun aber durch Gütertausch im Besitz der Herren von Obernitz ist, zwei neue Mahlgänge (für Getreide) eingebaut wurden. Diese neue Mühle stellt eine große Konkurrenz für die bestehenden Mühlen unter der Grundherrschaft des Herzogs dar, und dieser soll nun etwas dagegen unternehmen, dass immer mehr Leute ihr Getreide in die neue Mühle bringen.

Was das mit deiner Familie zu tun hat, kann ich leider auch nicht beurteilen.

Schöne Grüße
            Karin

Kommentar

• Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6769

Hallo Karin,

so ist es logisch. Übrigens wurde und wird in Hammermühlen auch Getreide gemahlen, habe ich inzwischen gelernt, mich hatte nur der "Hohe ofen" stutzig gemacht.

Mit Valßburg ist sicherlich Walsburg an der Saale gemeint. Dort gab es Mühlen.

Wahrscheinlich bestand, wie ich es aus der Grafschaft Mark in Westfalen unter preußischer Herrschaft kenne, eine Zwangsverpflichtung der Einwohner bestimmter Bauerschaften, ihr Korn in bestimmten Mühlen mahlen zu lassen, daher die Formulierung von den verbotenen Mühlen.

Es ist also nicht nur unerwünschte Konkurrenz, sondern die Mißachtung eines landesherrlichen Gebots (klar, der wollte ja die Einnahmen aus den Abgaben, die die Müller zu leisten hatten).

Viele Grüße
              Xylander

Kommentar

Lädt...
              X